Nationalsozialismus
Von: , 12.09.2009 17:32 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
als Konzeptkünstler und Doktorand arbeite ich derzeit an einem Projekt, das sich mit der grotesken Legende einer deutschen Geheimbasis in der Antarktis beschäftigt. Im Internet finden sich zahllose verschwörungstheoretische und oft rechts-esoterische Spekulationen über eine so genannte "Basis 211" in Neuschwabenland - einem Bereich der Antarktis, der tatsächlich 1939 von einer deutschen Expedition in Besitz genommen wurde. Diese Basis soll nach dem Zweiten Weltkrieg zum Zufluchtsort einer NS-Absetzbewegung und Nazi-Hochtechnologie geworden sein. Bei Interesse, liefere ich gerne ein paar Links - sehr unterhaltsam wenngleich haarstreubend.
Ich möchte nun dieses Szenario in einer Ausstellung einmal durchspielen: Planung einer solchen Basis, Besiedlung, Aufgabe. Nun habe ich versucht herauszufinden, welche NS Behörde ein solches Projekt wohl betreut hätte. Was wäre da die plausibelste Adresse? Die Marine hat laut Mythos eine wichtige Rolle beim Transport gespielt (Dönitz war also informiert) aber welche Stelle / welches Ministerium hätte den Aufbau einer (geheimen) Auslandsbasis vermutlich initiiert und koordiniert?
Vielen Dank im voraus für eine Einschätzung und herzliche Grüße,
Jörg