Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re: Haben norddeutsche Flüsse richtige Quellen?
Hallo Henry,
Quellen sind in der Regel dort, wo ein Grundwasserleiter (zum Beispiel Sand, Sandstein, Kalkstein), der nach unten hin abgedichtet ist (meistens durch Ton) zu Tage tritt. Ist der Grundwasserleiter horizontal gelagert oder nach unten geneigt (d.h. der Austrittsort ist der tiefste Punkt) sickert oder fließt das Wasser dort hinaus - fertig ist die Quelle. Damit das Wasser aus dem Boden sprudelt, braucht es eine so genannte "artesische Quelle", bei der der Grundwasserleiter auch noch nach oben abgedichtet ist, ein so genannter "gespannter" Grundwasserleiter. Ist dieser geneigt, steht das Wasser darin unter Druck. Je tiefer man kommt, desto größer ist der Druck. "Sticht" man so einen Grundwasserleiter irgendwo unten an, dann sprudelt das Wasser hinaus. Hierzu gibt es im Wikipedia-Artikel "Quellen" eine schöne Skizze.
Diese beiden Arten von Quellen brauchen Berge oder zumindest einen Hang, aus dem das Wasser sickern kann. Du hast also völlig Recht, dass es so etwas im flachen Norddeutschland eher nicht gibt. Die meisten kleinen Flüsschen dort (zum Beispiel die Jade oder die Geeste) entstehen als kleine Entwässerungsgräben (die auch natürlichen Ursprungs sein können) irgendwo in den Feldern. Sie sind also auch von Grundwasser gespeist wie andere Quellen. Das sprudelt aber nicht irgendwo hervor, vielmehr gibt es einen Graben oder eine kleine Mulde oder so etwas, das unterhalb des Grundwasserspiegels liegt und deshalb voll läuft.
Für die Ilmenau kann ich dir leider nicht genau sagen, wie es dort aussieht. Um das rauszufinden, könntest du mal auf eine topographische Karte (am besten eine 25.000er) schauen und die Quellen suchen. Oft kann man aus der Karte schon einiges erkennen. Oder, wenn es dich wirklich interessiert und du mal einen Tag Zeit und ein Auto zur Verfügung hast, fährst du hin und schaust es dir an (so würde es der Geologe machen :)). Das könnte allerdings etwas dauern, da die Ilmenau, wenn ich das recht in Erinnerung habe, durchaus einige Zuflüsse hat.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen :)
Gruß,
malte