zahl in datum umrechnen

Von: , 22.07.2010 18:33 Uhr

Hallo, ich habe eine Tabelle mit Datumsangabe. Diese ist aber als Zahl ausgedrückt mit Bezugsjahr 1900. Ich weiss also, dass 103 das Jahr 2003 bedeutet. Nun möchte ich das, was nach dem Komma kommt in Monat und Tag umrechnen. Weiss jemand, wie das geht? Als Beispiel nenne ich mal die Angabe 103.2027397260274 Welches Jahr, Monat, Tag wäre das? Vielen Dank für Eure Hilfe!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: zahl in datum umrechnen

hallo grannydeaf,

die frage läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten. einige fragen sind vorher zu klären:
    -ist das trennungszeichen wirklich ein punkt wie in deinem beispiel? den würde excel normalerweise einfach übergehen.
    - sind vor dem komma wirklich jahre angegeben? excel benutzt hier normalerweise tage!
    - gibt es eine festlegung wie in deiner tabelle mit schaltjahren umgegangen wird? denn sonst müßtest du theoretisch vor dem umrechnen der nachkommastellen ermitteln ob es sich um ein schaltjahr handelt!

eine formel die auf schaltjahre prüft würde zum beispiel so aussehen (für eine angabe die in a2 steht):
    =DATUM(LINKS(A2+1900;4);1;1)+WENN(DATUM(A2+1+1900;1;1)-DATUM(A2+1900;1;1)=365;(REST(A2;1)*365);(REST(A2;1)*366))

demzufolge wäre dein beispieldatum der 16.03.2003

hoffe das hilft dir
    gruß aus bremen

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: zahl in datum umrechnen

Hallo becks!

Danke für Deine Antwort. Der Punkt müsste eigentlich ein Komma sein, da hast Du recht.
      Ich glaube, vor dem Komma sind tatsächlich Jahre angegeben, das würde ganz gut passen mit 2003.
      Wie das mit den Schaltjahren ist weiss ich nicht, denn ich habe diese Tabelle so erhalten und möchte das ganze zurückrechnen.
      So wie die Sache steht, setze ich mich wohl doch noch mit dem Ersteller der Tabelle zusammen, denn so wie ich Dich verstanden habe, ist dies eine mögliche, aber nicht die einzige Lösung?

Vielen Dank auf jeden Fall

grannydeaf

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: zahl in datum umrechnen

[...] denn so wie ich Dich
        verstanden habe, ist dies eine mögliche, aber nicht die
        einzige Lösung?
        ja, die formel ist so aufgebaut, daß zuerst das jahr ermittelt wird und anschließend wird der nachkommabereich in tage umgerechnet - hierfür ist wichtig ob man den nachkommabereich mit 365 oder mit 366 multiplizieren muß. das produziert zwar nur kleine rundungsdifferenzen, ergibt aber fehler beim auf- bzw. abrunden in der zweiten jahreshälfte!
        hier ist also wichtig zu wissen, mit welcher jahrestageszahl der ersteller gerechnet hat.

danach weiß man z.b. daß der 74. tag im jahr 2003 gesucht ist. der 74. tag im jahr 2003 ist allerdings ein anderes datum als der 74. tag im jahr 2004 - das kann excel dann allerdings von alleine.

hast du evtl. einen wert mit 104,.... ? dann könntest du ja testen ob die multiplikation mit 365 oder mit 366 ganzzahlige ergebnisse liefert

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: zahl in datum umrechnen

Hallo becks,

ich habe mal den Wert 104,013698630136 mit Deiner Formel ausgerechnet.
          Da kommt dann 06.01.2004 raus.

Das heisst also, die Formel ist korrekt??

Ps. Ich habe auch Daten aus 2007. Das wäre dann zum Beispiel 107,670773442847 --> 02.09.2007

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: zahl in datum umrechnen

Hallo becks,

ich habe mal den Wert 104,013698630136 mit Deiner Formel ausgerechnet.

Ps. Ich habe auch Daten aus 2007. Das wäre dann zum Beispiel 107,670773442847 --> 02.09.2007

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: zahl in datum umrechnen

ich habe mal den Wert 104,013698630136 mit Deiner Formel
            ausgerechnet.

wenn du mal den nachkommabereich nimmst und wahlweise mit 365 oder 366 multiplizierst, wirst du sehen, daß nur 365 ein ganzzahliges ergebnis abwirft: 5 tage.
            das heißt also bei der erstellung der tabelle wurde immer von 365 tagen ausgegangen.
            demzufolge müßte die formel in der form ausreichend sein:

=DATUM(LINKS(A2+1900;4);1;1)+REST(A2;1)*365

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: zahl in datum umrechnen

Hallo becks,

wow, ich bin beeindruckt.
              Vielen Dank!

grannydeaf

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: zahl in datum umrechnen

hallo grannydeaf,
              hab grad gesehen, daß du die selbe frage auch im forum gestellt hast und natürlich ist auch die lösung von thomas rahmel eine mögliche - es hängt halt extrem davon ab, wie diese angaben errechnet wurden, vielleicht habe ich da auch viel zu kompliziert gedacht... wäre sehr hilfreich, wenn du z.b. einen referenzwert hättest, von dem du 100%ig weißt, welches datum dort zugeordnet werden muß. die berechnung ist dann gar nicht so sehr das problem :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo grannydeaf
    Wenn die Tabelle nur Zahlen ausweisst anstatt Datum
    dann Spalte Zahlen anwählen mit rechter Maustaste drücken, dann «Zellen formatieren» anwählen und auf «Datum» fahren und anklicken. So sollte das Datum erscheinen.
    Viel Erfolg
    Es Grüsst
    uwebu

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo grannydeaf,
    leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht helfen, weil ich mit diesen Umrechnungen noch nie befasst habe.
    Gruß wlab4317.

Jetzt auf diese Frage antworten.