Neurologie

Von: , 13.09.2009 08:37 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn (19 Monate) bekommt demnächst ein EEG gemacht, da er extreme Durchschlafschwierigkeiten hat.
Was kann man aus einem EEG alles erkennen? Welche Krankheiten usw.? Auch Tumore?
mfG Kathrin Müller

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Neurologie

Hallo, Kathi,

Ein EEG ist eine Elektro EnziphaloGramm und zeichnet solcherart lediglich Gehirnströme, also die momentanen Tätigkeiten des Gehirns auf.

Ob Krankheiten damit erkannt werden können, bezweifle ich; es dient höchstens als Hinweis dafür, das etwas nicht unbedingt der Norm entspricht und unterstützt bei der Diagnosefindung.

So, wie beim Herzen das EKG (Elektro Kardio Gramm - ich schreib die Wörter auseinander, damit du die Buchstabenfolge der Kurzform EKG, EEG verstehst), auch nur einen momentanen Arbeitsbericht des Herzens abliefert und somit nur ein Indiz für eine Störung sein kann, die es Apparatetechnisch weiter zu verfolge gilt (Röntgen, Belastungstests, Herzecho)

Nein, Tumore würden via MRI, oder Computertomographie erkannt werden; das sind Bildgebende Verfahren der Radiologie, kurz: des Röntgens.

Durch -, oder Einschlafstörungen sind meines Wissens kein Grund zur Besorgnis. Ich kann mir denken, dass sich das in nächster Zeit von alleine gibt.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.

m.f.G

Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Neurologie

Hallo Kathrin, leider kann ich Dir nicht helfen, da ich derzeit selbst eine Frage an wer weiss was gestellt habe, denn ich habe MS.
    Sorry.
    Viel Glück und alles Gute...
    Nadja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!