Mimosa pudica - Bonsai

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 24.07.2010 10:16 Uhr

Ist es möglich aus einer Mimose einen Bonsai zu formen, und verträgt sie einen kompletten rückschnitt?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mimosa pudica - Bonsai

Ist es möglich aus einer Mimose einen Bonsai zu formen, und
    verträgt sie einen kompletten rückschnitt?
    das mit dem formen ist möglich, denke ich. ob sie den rückschnitt verträgt, weiss ich leider nicht.

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

hallo^^...

mit Mimosen habe ich persönlich noch keine erfahrungen sammeln können, habe aber dies gefuden:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2...

anscheinend ist beides möglich^^...

lg

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Mimosa pudica ist einjährig, also als Bonsai nicht geeignet.

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Eine Mimose ist ja an sich schon fast ein Bonsai, da sie nur bis zu 50 cm groß wird. Auch die Haltung an sich ist schon eine Kunst. Zum starken Rückschnitt würde ich auf keinen Fall raten, da in dieser Pflanze Unterdruck herrscht. Dies macht es der Pflanze auch möglich, sich "zusammen zu ziehen" bzw. die Blätter anzulegen. Ich denke mal, das ein starker Rückschnitt ihr Tod wäre.
    Ich würde das Wachstum durch kleine Schalen dämmen und das Schneiden auf die Wurzeln beschränken, das dürfte nichts machen. Und die Blätter sind ja auch von Natur aus klein. Ich habe da mal eine interessante Seite gespeichert, da können Sie sich über die Momose an sich mal informieren.
    http://www.mimosa-pudica.de/
    Falls Sie noch Fragen haben, imer gern.
    LG, Lars Horst

www.lars-horst.de
    www.mehr-fuer-menschen.forumieren.de

5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Keine Ahnung, Tut mir leid. Ich habe noch nie eine Mimosa als Bonsai gezüchtet.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag,

leider habe ich keine Informationen dazu. Ich habe Mimosen nur als normale Sträucher und habe bisher keinen Rückschnitt vorgenommen.

7. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

hallo
    ich habe selbst einige bonsai,auch welche die ich aus samen gezogen habe.ich hatte auch schon mehrmals mimosen,ebenfalls selbst gezogen.um ehrlich zu sein glaube ich nicht,daß man wirklich einen bonsai aus einer mimose ziehen kann.mir ist es nie gelungen eine pflanze so lange zu erhalten daß sie ernsthaft einen stamm bildet,und ich glaube auch nicht,das es in unseren breiten möglich ist bei einer pflanze im blumentopf.und ich denke man kann nicht von bonsai sprechen wenn man kein bäumchen hat.wenn man sie total zurück schneidet kann es sein,daß sie ziemlich beleidigt ist.hoffe ich konnte dir helfen

grüße marina

Jetzt auf diese Frage antworten.