Antwort
von
nach 3 Stunden
0
hilfreich
Re: Stimmt es das die freiwillige Feuerwehr keine Veranstaltungen Bspw. Dorffeste durchführen kann
Erst mal Hallo,
Ich wohne ja auch auf dem "Dorf", und da ist es ja so, dass die Freiwillige Feuerwehr der Organisator bei den meisten (oder Allen) Festen im Ort ist. Aber Vorsicht ist geboten, öffentliche Veranstaltungen mit Verkauf von Essen, Trinken von den Kameraden.
Ausschankgenehmigung, Hygiene-Paß beim Essen-Verkauf, Personaltoiletten kennzeichnen und und und ...!Das muss beim Gewerbeamt angemeldet sein, vergesst dabei nicht die Genehmigung für das Abspielen von Musik (GEMA)!!!!!
Wir haben bei uns im Ort vor einigen Jahren einen Bürgerverein gegründet, in dem auch einige Kameraden der FF sind. Da ist das alles nicht so schwierig, der Verein hat da ganz andere Möglichkeiten. Bei uns klappt die Zusammenarbeit mit dem Amt richtig super, keine Probleme.
Wenn der ganze Zirkus nicht zu groß wird, deklariert Ihr das einfach als Kameradschaftsabend, und dann kann Euch jeder mal ...! Darf natürlich kein Volksauflauf sein, dann geht's natütlich nicht. Werdet Ihr wohl um eine Anmeldung nicht drum rum kommen. Kostet immerhin auch Geld. Aber trotzdem Viel Spaß für Euer Fest und weiterhin GUT SCHLAUCH!! Liebe GrÜße OBM BM