serielle datenübertragung windows 7

Von: , 26.07.2010 21:32 Uhr

moin ^^

hab grad ein kleines problem - ich hab hier ein uralt-notebook von dem ich ein paar daten brauche, leider verfügt es nur über ne serielle schnittstelle

auf dem notebook (win95) hab ich den norton commander, damit könnte ich se ansprechen - leider find ich für meinen rechner (win7) kein entsprechendes programm ^^ - totalcommander bietet mir nur usb oder die parallele an

hat jemand ne idee? ^^

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: serielle datenübertragung windows 7

Moin.
    Also ich würde das Problem ja nicht über RS232 lösen.
    Kauf Dir doch ein Gehäuse für eine Externe Festplatte über USB. Das kostet Dich 6,69€
    Ebay Artikel 350370286390 .
    Dann baust Du aus dem Laptop die Festplatte aus und in das Gehäuse rein und kannst super komfortabel auf die Daten zugreifen. Und super schnell ist die Datenverbindung im Gegensatz zu RS232 auch.

Hoffe ich konnte helfen.

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hi sataan1337,

am einfachsten und schnellsten, ist es, wenn Du die Notebookfestplatte ausbaust und über einen USB Adapter (gibt es für um die 30€) am Win7 PC anschliest und dann die Daten kopierst.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: serielle datenübertragung windows 7

problem ist dass ich nicht zwingend lust habe mir dafür extra noch hardware zu kaufen ^^ - es müsste ja prinzipiell funktionieren, nur fehlt mir das gegenstück an software auf dem win7 pc ^^

hätte notfalls auch noch debian falls ihr dafür was kennt ^^ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: serielle datenübertragung windows 7

Versuch mal das PlugIn. Hab es selber aber noch nicht versucht, ob es auch unter Win 7 läuft.
        http://www.ghisler.com/serial.htm
        Bitte auch melden wenn es damit funktioniert hat.
        Hier noch eine Seite mit alle möglichen PlugIns für den TC: http://www.ghisler.com/dplugins.htm

viel Erfolg.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: serielle datenübertragung windows 7

habs mal probiert, funktioniert aber leider nicht (bräuchte ich warscheinlich das programm auf beiden seiten)

ich hab mir jetzt mal ne vm mit windows 3.11 und norton commander 5.5 aufgesetzt ^^ - jetzt bekomme ich zumindest eine antwort, leider sagt er mir dass die nc versionen auf beiden seiten gleich sein müssen xP und das laptop hat 4.0 >.<

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 20 Stunden 0 hilfreich

Sollte eigentlich mit einem Adapter seriell auf usb zu lösen sein.

Jürgen

4. Antwort von nach 20 Tagen 0 hilfreich

Ist das schon erledigt?

War im Urlaub und konnte die Mail erst jetzt lesten!

Grüsse

• Antwort von nach 20 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: serielle datenübertragung windows 7

Ist das schon erledigt?

War im Urlaub und konnte die Mail erst jetzt lesten!

Grüsse
      so relativ erledigt ^^ hab für das laptop jetzt ne netzwerkkarte, bzw ich hätte es zum laufen bekommen wenn ich für den pc ne funktionierende version vom nortoncommander 4 gefunden hätte ^^

lg

Jetzt auf diese Frage antworten.