cholesterin

Von: , 14.09.2009 15:48 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

mein Cholesterinwert ist zu hoch, z.Z. liegt der schlechte Wert bei 190 (LDL?)
Ich hab jetzt über Monate Fischöl von Dr. Hittich eingenommen, leider ohne Erfolg.
Jetzt will mein Arzt mir wieder Tabletten verschreiben. Wer hat Erfahrung mit Tabletten und wer hat einen Rückgang der schlechten Werte erlebt.
Bei den letzten Tabletten stellten sich wahnsinnige Muskelschmerzen in den Oberschenkeln ein.

Danke für einen Rat.

Gruß vom keiler

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: cholesterin

Hallo,

als Biochemiker kann ich keine Diagnosen oder ärztlichen Ratschläge geben, sondern biochemische Hintergrundinformationen:

Cholesterin ist in tierischen Fetten enthalten, in pflanzlichen jedoch nicht. Wenn die Reduktion der Cholesterinaufnahme keine ausreichende Senkung der Cholesterinwerte bewirkt, werden in der Regel Statine gegeben. Diese Medikamente hemmen die körpereigene Cholesterinbiosynthese und zeigen daher meist eine sehr gute Wirkung auf den LDL-Cholesterinspiegel bei wenigen Nebenwirkungen.
    Dies kann im individuellen Fall jedoch anders sein, so daß eine persönliche Beratung durch einen Arzt Ihres Vertrauens unbedingt erforderlich ist. Eventuell sind im Einzelfall andere Medikamente oder eine Kombination erforderlich, um einen Therapieerfolg zu erreichen.

MfG

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: cholesterin

Vielen Dank für die Information!
      Gruß vom keiler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Dabke für die Antwort.
      Mein Arzt hat mir gestern neue Tabletten verschrieben und zwar EZETRL 10 mg, die sollen keine Nebenwirkungen haben. Mal sehen.

Gruß vom keiler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Guten Abend,
        die Information mit dem einzigen 190er LDL-Wert ist etwas mager. Wichtig wäre auch der Gesamtwert des Cholesterin und der HDL-Wert(das "gute" Cholesterin). Ein positiver Hinweis auf die Gesamtlage mit dem Cholesterin ist z.B. wenn der Teiler von LDL/HDL unter 3 liegt. Beispiel: Mein LDL=160,mein HDL=75, ergibt den Teiler 2,13, das entspannt schon mal die Lage.
        Eine der effektivsten Maßnahmen um LDL zu senken und HDL zu erhöhen ist täglicher Sport von mindestens 1/2
        Stunde, am besten Ausdauersport wie Joggen, Walken Schwimmen usw. Dann gibt es Margarine, z.B. becel pro- aktiv, die soll den LDL-Wert senken. Ist allerdings ziemlich teuer, wenn man auch wenig braucht(500g=5,49€)
        Wenn Sie keine zusätzlichen Risiken haben, wie Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, würde ich Cholesterinsenker in Tablettenform nicht einnehmen. Die stehen im Ruf muskulaturschädigend zu sein. Zum Schluss: Machen Sie sich selbst schlau über das Thema Cholesterin. Denn viele Ärzte haben selber nicht genug Ahnung. Ein Tipp: Geben Sie bei Google mal ein LDL senken oder HDL verbessern. Bei Letzterem habe ich einen Artikel in Erinnerung, der sich Cholesterin: die Wissenschaft vergiftet nennt, von Ulrike Gonder. Der ist zwar lang, aber gespickt mit vielen Überraschungen.
        Viel Erfolg!
        A.Hellendahl

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort.
      Mein Gesamt-Cholesterin beträgt 294, davon LDL 197 und HDL 60.
      Ich habe Bluthochdruck, Werte fast immer 135/75.
      Sport ist schwierig, da ich eine Fußgelenkarthrose habe.
      Mein Arzt hat immer gesagt, ich solle die Margarine weg lassen. Ich esse ausschließlich nur an Samstagen Butter wenn es frische Brötchen gibt.
      Jetzt hat mein Arzt mir die Tabletten EZETROL 10 mg verschrieben, die sollen keine Nebenwirkungen haben.

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re^3: cholesterin

Hallo und Guten Tag,
    also da müssen doch ein paar Dinge gerade gestellt werden. 135/75 ist in keinster Weise Bluthochdruck. Das sind optimale Werte. Davon träumen die meisten.Dann, Schwimmen als Sport geht auch bei Fußgelenkarthrose und ist sehr empfehlenswert. Über die Margarine gehen die Meinungen auseinander, gegen Butter ist nichts einzuwenden. Sie können die Margarine ja mal für ein paar Monate testen, ob`s was bringt. Schaden tut`s nicht. Wie jedes Medikament hat natürlich auch Ezetrol Nebenwirkungen, nur, die müssen nicht bei jedem auftreten. Geben Sie mal bei Google Ezetrol ein, dann finden Sie auch sofort die Anzeige Ezetrol Nebenwirkungen.
    Im übrigen: Die Gefährlichkeit des Cholesterins für Herzerkrankungen wird dramatisch übertrieben. In einer umfassenden Studie wurden als Risikofaktoren folgende Reihenfolge ermittelt: 1.Diabetes 2.Bluthochdruck 3. Rauchen 4.Kein Sport 5. kein täglicher Alkoholkonsum! 6. Cholesterin Ich hatte voriges Jahr einen Gesamtwert von 270. Ja und, ich werde den Teufel tun und etwa Cholesterinsenker nehmen, wenn auch meine Blutdruckwerte nicht so gut sind wie Ihre. Mir hat ein Arzt mal das berüchtigte Lipobay verschrieben. Wenn ich das genommen hätte, wäre ich vielleicht heute schon unter der Erde. Ich empfehle Ihnen nochmals den guten Artikel von Ulrike Gonder. Dann gibt es noch ein Buch von Prof.Dr. Walter Hartenbach "Die Cholesterinlüge" Darin haut der Gefäßchirurg die ganze Cholesterinmafia in die Pfanne. Das macht Mut.
    Viele Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Keiler,
    Nichts gegen Fischölkapseln, Artischockensaft und Walnüsse, aber mir hat das Zeug nur das Geld aus der Tasche gezogen. Nach absetzen dieser Mittel tat sich absolut nichts mit meinen Werten, aber nun zu meiner Tablettentour der Lipidsenker:

Tabletten, oder auch Lipidsenker:
    Vor 12 Jahren Herzinfarkt, Auslöser vererbtes defektes Gen, genannt: Heterozygote fam. Hyperlipoproteinämie Typ IIa

Erstes Medikament:
    Sortis 80mg, über die nächsten drei Jahre durch cholesterinfreie und fettarme Ernährung zurück auf Sortis 20mg.

Leider hat diese Firma mit Hilfe unserer Regierung vor ein paar Jahren die Zuzahlung für Sortis von 10Euro auf 60Euro angehoben (Sortis 40mg, 100Tabletten), da die
    Tabletten weiterhin gut verkauft wurden ging die Zuzahlung auf 120 Euro per 100 Tabletten hoch.
    Darauf wurde von meinem Arzt und mir der Versuch eines Umstieges eingeleitet.

Als erstes absetzen von Sortis 40mg und Umstieg auf:
    Locol 80mg von Novartis
    Ergebnis: LDL von 162 auf 273 gestiegen (gesammt: von 268 auf 376)

dann zusätzlich Etzetrol 10mg = leichte Verbesserung auf LDL 183 (ges. 310)
    da die Werte immer noch indiskutabel waren Umstieg auf:

Simvahexal 80mg und Ezetrol 10mg = keine Änderung der Lipidwerte,
    aber der Leberwert lag innerhalb eines Monats bei 109 (Maxwert = 66)

(Änderungen immer im Monatswechsel)

Nach einem weiteren Monat und ansteigenden Muskelschmerzen in Armen und Beinen, war der CK-NAK (Maxwert 190) auf 1313 angestiegen.

Abbruch der Tests und zurück auf Sortis 40mg = innerhalb eines Monats Normalisierung aller Blutwerte.
    Lipidwerte auf LDL 147, HDL 45, gesamt:200.

Zwei Jahre später, pendelte sich das Gesamtcholesterin auf 172, LDL auf 105 und HDL auf 49 als Hochwert ein.

Damit kann ich gut leben.
    Falls Du weitere Informationen suchst, schreib mich an.

Gruß Luzius [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Vielen Dank für die tolle Information. Ich melde mich noch mal wenn ich den Gesamtwert habe.

5. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Vielen Dank für die umfangreiche Indormation, ich melde mich noch mal wenn ich den Gesamtwert kenne.

Hallo und guten Morgen,

gestern hat mir mein Arzt EZETROL 10 mg verschrieben, er sagt sie sind ohne Nebenwirkungen. Soll ich es damit versuchen?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: cholesterin

Hallo Keiler,
        erstmal ein einzelnes Mittel ist schon mal gut, so gibt es schon mal keine wechselseitigen Wirkungen, bei denen man nicht weiss woher die evtl. Probleme kommen.
        Etzetrol 10mg. habe ich als Zusatz bekommen, da die eigentlichen Lipidsenker wohl nicht genug brachten :-(

Aber denk daran, -- >> so war es bei mir!! << --, bei Dir könnte es ganz anders ablaufen. Also pass gut auf wie es bei Dir wirkt.
        Nach einem Monat die nächste Blutuntersuchung und auf Leberwerte, CK_werte achten, vor allem wenn es zu Muskelschmerzen kommt, wie es bei mir ja schon innerhalb eines Monats auftrat.

Gruß Luzius [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: cholesterin

Hallo,

danke für die Rückantwort! Eine Frage habe ich noch, wenn Muskelschmerzen auftreten, wie werden die behandelt, bzw. gehen die von selbst wieder weg?

schöne Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: cholesterin

Hallo,
            sollte es über den Weg der CK.NAK-Erhöhng gehen, (kann der Arzt am Blutbild sehen, wenn er es angekreuzt hat), geht der Schmerz nach der Aussetzung der Tablette, innerhalb von 3 Tagen weg.

Wenn es das ist, was ich momentan habe, kann ich Dir noch nicht helfen, da die Blutwerte zwar in Ordnung sind (soweit der Arzt, diese auch angefordert hat), aber es außer einer Nebenwirkung von diesen Lipidsenkern ist, natürlich auch Boreliose sein kann, wenn man von einer Zecke gebissen worden ist und als Hundehalter kommt man ziemlich schnell zu diesen Fieslingen!!

• Antwort von nach 122 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag, ja, Muskelschmerzen sind typische Nebenwirkungen bestimmter Cholesterinsenker (Statine), ggf. sollte der Arzt dann prüfen ob er die Dosis senken muss.

Haben Sie über Ihre Ernährung schon mal nachgedacht (mehr Obst, Gemüse, pflanzliche Fette, weniger tierische Fette und Zucker)? Auch regelmäßiger Ausdauersport kann nützlich sein.

Freundliche Grüße, Olaf kelber

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!