Antwort
von
nach 4 Stunden
0
hilfreich
Re: cholesterin
Guten Abend,
die Information mit dem einzigen 190er LDL-Wert ist etwas mager. Wichtig wäre auch der Gesamtwert des Cholesterin und der HDL-Wert(das "gute" Cholesterin). Ein positiver Hinweis auf die Gesamtlage mit dem Cholesterin ist z.B. wenn der Teiler von LDL/HDL unter 3 liegt. Beispiel: Mein LDL=160,mein HDL=75, ergibt den Teiler 2,13, das entspannt schon mal die Lage.
Eine der effektivsten Maßnahmen um LDL zu senken und HDL zu erhöhen ist täglicher Sport von mindestens 1/2
Stunde, am besten Ausdauersport wie Joggen, Walken Schwimmen usw. Dann gibt es Margarine, z.B. becel pro- aktiv, die soll den LDL-Wert senken. Ist allerdings ziemlich teuer, wenn man auch wenig braucht(500g=5,49€)
Wenn Sie keine zusätzlichen Risiken haben, wie Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, würde ich Cholesterinsenker in Tablettenform nicht einnehmen. Die stehen im Ruf muskulaturschädigend zu sein. Zum Schluss: Machen Sie sich selbst schlau über das Thema Cholesterin. Denn viele Ärzte haben selber nicht genug Ahnung. Ein Tipp: Geben Sie bei Google mal ein LDL senken oder HDL verbessern. Bei Letzterem habe ich einen Artikel in Erinnerung, der sich Cholesterin: die Wissenschaft vergiftet nennt, von Ulrike Gonder. Der ist zwar lang, aber gespickt mit vielen Überraschungen.
Viel Erfolg!
A.Hellendahl