Excel Frage zu auf- und abrunden

Von: , 27.07.2010 19:19 Uhr

Hallo !

Kann mir jemand die Formel für folgende Fragstellung mailen?

In der Quellzelle steht 1,2 und soll auf 1 abgerundet werden. Steht in der Quellzelle aber 1,5 soll auf die nächste Dezimalzahl aufgerundet werden.

Die Formel ist irgendwie mit Runden und Wenn verbunden ich bekomme sie aber nicht hin :(

Liebe Grüße

Marcus

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo!
    Die Formel heißt "runden".. und nicht wenn, dann!!
    versuche es einfach.
    und "Anzahl Stellen, bei ganzen Zahlen, 0 - ansonsten die Dezimalstellen angeben".
    Ich hoffe Die Antwort hat weitergeholfen!
    Liebe Grüße und viel Spaß
    Angela

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo Angela,

ich weiß, das habe ich auch schon probiert. Ich brauche aber eine Verschachtelung denn Excel soll bei >0,50 auf und <0,49 abrunden.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 55 Minuten 0 hilfreich

Hallo Marcus,
    du kannst die Rundung folgendermaßen vornehmen:
    Du gibst in einer a n d e r e n Zelle folgende Formel ein:

Ab- oder aufrunden:
    Formel: =runden(Quellzelle;0)
    Beispiel: =runden(A2;0)
    Es wird dann bei der Eingabe der Zahl 1,2 ab- und bei 1,5 aufgerundet)

Wenn du allerdings gleich bei der Eingabe gerundetete Zahlen willst machst du folgendes:
    Du kannst die betreffenden Zellen schon vorher folgendermaßen formatieren:

Klick mit der rechten Maustaste in der Quellzelle auf "Zellen formatieren" - "Zahl" - Dezimalstellen "0". Bei der Eingabe der Zahl 1,2 steht dann in der Zelle 1.
    Bei Eingabe der Zahl 1,5 steht dann in der Zelle 2.
    Beste Grüße
    Ludwig

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hey Luggi,

ich werde das gleich morgen in der Firma testen.

Die Quell- und Zielzelle sind unterschiedlich von daher ist Deine 1. Variante für mich interessanter allerdings habe ich diese Formel (wie in der Excel Hilfe beschrieben) so ähnlich angewendet =runden(A2;-0,1) und bekam dann in "fast" allen Zellen das richtige Ergebnis und dachte mir dann das ich eine Verschachtelet Formel anwenden muss. Anyway ich probiere morgen Deinen Vorschlag.

THANX

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo Marcus,
        du darfst nicht die Formel =runden(a2-0,1) verwenden. Dann wird nur auf die erste Nachkommastelle und vor allem immer a b g e r u n d e t (weil -0,1).
        Wenn auf ganze Stellen gerundet werden soll, muß die Formel "= runden(A2;0)" eingegeben werden. Dann wird bei einer Nachkommastelle - 4 abgerundet und darüber aufgerundet.
        Beste Grüße
        Ludwig

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo Ludwig,

ich war mir der Methodik nicht bewusst.
          Deine Variante klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

Vielen Dank!

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo Luggi,

leider funktioniert das nicht.

In meiner Quellzelle steht 0,50
          Wenn ich Deine Variante wähle rundet er auf 0 ab. Wenn ich direkt in die Zelle gehe und über "Zellen formatieren" die Dezimalstellen reduziere kommt er ebenfalls auf eine 0.

Ich möchte aber bei 0,5 eine ganze Zahl eins.

Hast Du eine Idee?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo Marcus,
            du mußt die Quellzelle folgendermaße formatieren:
            Rechte Maustaste - Zellen formatieren - Auswahl ZAHL - Dezimalstellen 0.
            Dann steht in der Quellzelle 1.
            Du kannst dann diese Formatierung auf alle anderen Zellen, die du brauchst, kopieren indem du "Format übertragen" anwählst und die betreffenden Zellen markierst.
            Ich denke, dass dies auch bei dir so funktioniert.
            Beste Grüße
            Ludwig

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Excel Frage zu auf- und abrunden

Hallo Marcus,
            für die Formel-Eingabe muß es so funktionieren: =runden(A2;0). Wenn auf jeden Fall aufgerundet werden soll, kannst du auch noch folgende Formel eingeben:
            =aufrunden(A2;0)
            Beste Grüße
            Ludwig

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Marcus,
    eigentlich brauchst du für kaufmännisches Runden gar keine Formel. Formatiere die betreffenden Zellen einfach per Rechtsklick => Zellen formatieren.
    Unter dem Reiter "Zahlen" wählst du "Zahl" aus und setzt die Dezimalstellen auf 0. Per Enter bestätigen und fortan rundet Excel die Zahlen in den formatierten Zellen automatisch wie von Dir gewünscht.
    Gruß Peter

Eigentlich hast Du ja völlig Recht. Nur wollen wir die Quelldatei zur Kontrolle mit 2 Dezimalstellen stehen lassen und in 3 weitere Zielzellen unterschiedliche Ergebnisse ausweisen. Hier geht es um Dispositionsempfehlungen.

Ich denke nochmal drüber nach. Vielleicht denken wir auch zu kompliziert.

Hallo Marcus,
        in dem Fall hilft

VRUNDEN(A1;1)

wobei A1 der Bezug ist. Die 1 ist für das aufrunden auf ganze Zahlen. (Geht auch mit z.B. 5, um auf volle Fünferstellen auf- und abzurunden)
        Gruß Peter

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo !

geht nur in Bezug auf eine andere Zelle oder mit VBA (dürfte aber den Rahmen sprengen).
    Wenn in der Zelle A1 dein Wert steht gibst du in eine Zelle deiner Wahl folgende Formel ein:

=Runden(A1;0)
    A1 = Zelle wo dein Wert steht
    die Zahl hinter dem ; gibt die Anzahl der Nachkommastellen an.

Hoffe es hat dir geholfen
    Gruß
    Earny

5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Marcus,

eine Möglichkeit ist es die die Zelle zu markieren und dann den Button „Dezimalstelle löschen“ (00-->0) zu drücken (Symbolleiste "Format").
    Excel zeigt dann eine Dezimalstelle weniger an und rundet automatisch (bspw. von 1,25 auf 1,3). Wenn du es mit der Formel versuchen willst, lautet diese =RUNDEN(Zelle in der die zu rundende Zahl steht;Anzahl der Dezimalstellen auf die gerundet werden soll) also bspw. =RUNDEN(A1;1). Wenn 1,25 in A1 steht wäre das Ergebnis dann 1,3. Bei der Formel =RUNDEN(A1;2) würdest du 1,30 erhalten usw.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hey Flo,

ich habe gerade die Datei meines Kollegen genauer analysiert und herausbekommen das das Problem darin liegt das aufgrund der Formatierung zwar 0,5 angzeigt wird. In Wirklichkeit ist die Zahl aber 0,497. Wir möchten aber das in der Zielzelle die Zahl als ganze Zahl 1 angezeigt wird da unser Formtatierung ja auch 0,5 in der Quellzelle anzeigt. Hierzu benötige ich aber eine andere Funktion. Die Funktion Runden funkt. hier leider nicht.

Ist das eine Kombi aus Runden und Wenn Verschachtelung?

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also da 0,497 ja kleiner als 0,5 ist wäre das Ergebnis nach den Rundungsregeln 0 wenn man eine ganze Zahl haben will. Dies erreicht man indem man nochmals auf den Button „Dezimalstelle entfernen“ drückt, oder aber die Formel folgendermaßen umstellt: =RUNDEN(A1;0). Der zweite Wert bestimmt die Anzahl der Dezimalstellen.

Wenn man jedoch anders Runden möchte nimmt man die Formeln AUFRUNDEN bzw. ABRUNDEN. Diese runden dann immer auf bzw. ab. 0,497 mit AUFRUNDEN(A1;0) würde dann also 1 ergeben mit AUFRUNDEN(A1;1) 0,5 und so weiter. Bei der Formel ABRUNDEN funktioniert es entsprechend umgekehrt.

6. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Die Formel ist: RUNDEN(quelle;stellen)
    in Deinem Fall: RUNDEN(quelle;0)
    freundliche Grüße
    BFR

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Kann mir jemand die Formel für folgende Fragstellung mailen?

In der Quellzelle steht 1,2 und soll auf 1 abgerundet werden.
    Steht in der Quellzelle aber 1,5 soll auf die nächste
    Dezimalzahl aufgerundet werden.

Hallo Marcus0711,

bin nicht wirklich ein Experte, aber hier eine Beispiel-Formel, wie ich sie für Deine Anwendung für richtig erachte:

=WENN(I55<=1,49;"1";WENN(I55>=1,5;"2"))

I55 war halt meine Quellzelle. Die Formel selbst steht bei mir in der rechten Nachbarzelle.

Falls es dir aber nur darum geht, in der Quellzelle glatte Zahlen zu sehen, so geht dies einfacher über Zellen formatieren. Excel rundet automatisch nach den Rundungsregeln, rechnet aber mit dem exakten eingegebenen Wert.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

8. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo Marcus,
    sorry , dass ich jetzt erst antworte aber bin etwas im Stress.

Die Lösung ist, wie du schon richtig erwähntest die Funktion RUNDEN.
    Wenn z.B. in Zelle A1 dein Wert steht muss die Berechnung in der Zielzelle so aussehen:
    =Runden(A1;0)
    die Ziffer 0 nach dem Semikolon gibt die Anzahle der Nachkommastellen auf die gerundet werden soll an.
    Bei 0 also nur auf ganze Zahlen.
    0,5 bis 1,4 = 1
    1,5 bis 2,4 = 2
    .
    .
    .

P.S.
    wenn du in Excel auf die Schaltfläche fx klickst und alle Funktionen auswählst kannst du die ganze Funktionsvielfalt von Excel durchstöbern und bekommst auch noch die ensprechende Hilfe zu den Funktionen.
    Auch ein Klick auf das Hilfesymbol hat noch keinem geschadet!

Greetings ;-)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hey coolpix lieben Dank für Deine Hilfe. Ich glaube, ich hatte zu Beginn meine Frage falsch formuliert. Die normale Rundenfunktion hat bei meinen fkt.-Bedingungen nicht funktioniert. Jetzt hat das Forum aber das Problem gelöst. Alles besten. Schönen Sonntagabend. Marcus

Jetzt auf diese Frage antworten.