Antwort
von
nach 6 Stunden
0
hilfreich
Schlechter Empfang, besonders bei Sport1
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Nachricht, ich darf Ihnen gerne helfen, indem ich nochmals die Grundzüge des Sat-Empfanges in Erinnerung rufe. Neben einer exakt eingemessenen Sat-Anlage und den damit verknüpften Verteilungsmöglichkeiten, Single über Quadro oder Quattro mit Multischalter Optionen, sind da schon einige Hindernisse zu bewältigen! Wenn da eine Leitung nicht sachgemäß verbunden ist, sprich HH VH HL VL usw. kann das ganze schon eine Circusnummer sein! Sie sollten sich bei Ihrem Anschluss fragen, ob Sie ggf. mit Dämpfungsproblemen oder besser noch Abschirmungsproblemen zu tun haben. Kann ja gut sein, Sie haben ein DECT-schnurloses Siemenstelefon oder andere Hersteller und wundern sich das genau RTL, SAT1, PRO7 usw. einen miserabelen Empfang haben? Da greift man üblicher Weise auf eine hohe Abschirmung zurück 4fach Abschirmung! Das Sat-Kabel sollte auch mit RICHTIG passenden F-Steckern versehen sein und keinen Kurzschluss bilden! Was widerum heißen soll, das man das Kabel mit dem Stecker richtig abmanteln muss. Ein Kabel mit einer gewissen Mindeststärke wäre da von Vorteil (ab 6mm). Hier mal die Empfangswerte von Sport1: Frequenz 12.480 V (SR 27500, FEC 3/4). Das hieße das man in vertikaler Richtung noch verbessern sollte. Kommt noch ein kleiner Hinweis. Sollten Sie in bewaldetem Gebiet wohnen und nur eine glückliche Stelle zum Empfang sich bieten, sind auch Bäume, Sträucher und Äste ein Praellbock. Nur wenn alle möglichen Faktoren beachtet sind, denkt man nur noch an einen defekten LNB, einen für sich ,,softwaretechnisch umgebauten" Sat-Receiver usw. Ich wünsche Ihnen viel Glück. Und benutzen Sie immer eine aktuelle Firmware. Schauen Sie sich ebenso andere Sender im Bereich V im digitalen Bereich an.Im Zweifelsfalle leihen Sie sich einfach ein anderes Gerät für einen entsprechend kurzen Zeitraum um den Humax Tuner auf einen defekt zu prüfen! Gehen Sie etwa an eine alte Sat-Dose? Isolieren Sie das Kabel mittels einer Buchse auf Buchse F-Stecker Verlängerung ... Grüße Ralf!