Wer darf ohne Mofaprüfung Mofa fahren ?

Von: , 30.07.2010 21:40 Uhr

Wenn der Stichtag der 01.04.1965 war,- bzw. wer das 15.Lebensjahr nach dem 01.04.1980 vollendet hat, war,- warum durfte ich als 15.jähriger komplett ohne Mofaprüfung fahren??
(geboren 27.04.1967) und 15 wurde ich am 27.04.1982
..sowas wie eine Mofaprüfung wurde erst Jahre später eingeführt.
würde schätzen so 1983/84

hoffe auf ein paar Antworten , das Thema beschäftigt mich schon des längeren

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wer darf ohne Mofaprüfung Mofa fahren ?

Einfache Antwort.
    Du bist ohne Prüfbescheinigung gefahren!!
    Wer nach dem Stichtag 1.4.80 15 Jahre alt wurde hat eine Prüfbescheinigung gebraucht und darf ohne die nicht Mofa fahren

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wer darf ohne Mofaprüfung Mofa fahren ?

Einfache Antwort.
      Du bist ohne Prüfbescheinigung gefahren!!
      Wer nach dem Stichtag 1.4.80 15 Jahre alt wurde hat eine
      Prüfbescheinigung gebraucht und darf ohne die nicht Mofa
      fahren
      ..ich bin allerdings ziemlich sicher, das dieser Stichtag(01.04.80) nicht im April 1980 in Kraft getreten ist, sondern erst 1-3 jahre später und dann rückwirkend auf den 01.04.80 datiert wurde. Ich bin damals (ca. 82-84) Mofa gefahren und sowas wie eine Prüfung gabs nicht und wurde erst eingeführt, als ich schon fast 16 war und eine 80ziger fuhr. Viele meine Kumpels die nur 1-2 jahre jünger waren als ich, mussten dann schon eine kleine Prüfung f. Mofas ablegen. Ich kapiers echt nicht, jedenfalls bin ich damals keinesfalls illegal rumgegurkt.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten.
    Mich stört es auch als Fahrlehrer, dass eine Klasse B immer eine Klasse M einschliesst. Warum darf ein in Klasse B ausgebildeter Fahrschüler nach bestandener Prüfung auch Klasse M (Zweirad) fahren. Er ist nie mit den Besonderheiten der Zweiradklasse ausgebildet worden. Ein Zweiradfahrzeug fährt sich völlig anders als ein Vierradfahrzeug. Nehmen Sie es als eine juristische Entscheidung hin, die jeder logischen Begründung widerspricht.
    Warum darf ein 13-jähriger ungestraft mit Drogen dielen und ein 14-jähriger nicht?
    Deutschland ist ein Rechtsstaat, aber mit juristischem Recht hat das nichts zu tun. Ich weiß nur nicht, welches Recht gemeint ist.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.
    MfG Reinhard Friedrich

3. Antwort von nach 396 Tagen 0 hilfreich

Typisch Fahrlehrer ^^ Immer nur Geld im Kopf!

1.) Wer nach 1980 das 15. Lebensalter erreicht hatte, brauchte auch Nachwirkend kein Mofaführerschein. Ist das selbe mit LKW-Fahrerlaubnis für Leute die vor dem Jahr geboren sind.

2.) Wer hat denn gesagt, dass ein 13-jähriger, der mit Drogen handelt straffrei ist? Soweit ich weiß wird in diesem Fall sogar die Eltern haftbar gemacht, weil die die Aufsichtspflicht haben und Minderjährige nicht von "Recht" und "Unrecht" unterscheiden können. Straffrei sind die Kinder vielleicht, aber bis 15 Jahre wird sowieso nie mehr kommen als eine Mahnung durch die Polizei oder bei mehrfachen wiederrechtlichen Handlungen sogar Jugendarrest.

Es gibt in Deutschland, man mag es kaum glauben, schwererziehbare Kinder, die den Eltern weggenommen wurden, weil diese Auffällig gewurden sind durch Strafdelikte. Nur weil keiner drüber redet, heißt es nicht, dass Jugendliche nichts zu erwarten hätten.

3.) Wer die Straßenverkehrsordnung so gut kennt wie ein Automobilfahrer, der kann sich die Fahreigenschaften von kleinerern Fahrzeugen selber beibringen, so die offiziellen Stellungnahme.

Viel wichtiger wäre es, wenn Motorrollerfahrer mit Führerschein für den B oder BE Führerschein nochmal die gesamte Theorie machen müssen. Ich verstehe auch nicht, warum jemand, der BE macht weniger Fahrstunden braucht als einer, der nur B macht.

Schwachsinnige Fahrschulregelungen stammen meistens von schwachsinnigen Fahrlehrervereinigungen!

Soll doch der Staat die Ausbildung übernehmen, wie bei der Schulbildung und Fahrlehrer erstmal Prüfen, ob die überhaupt geeignet sind, denn viele Fahrlehrer machen nichts anderes als den Fahrschüler Erfahrung sammeln zu lassen ohne selber wirklich Wert auf die Ausbildug zu legen. Und dieses fahrlässige Verhalten führt bei Jugendlichen und Führerscheinanfängern oftmals zu gefährlichen Situationen, weil die immer denken, dass die "Probieren" müssten, wie etwas funktioniert.

Großes Manko bei vielen Fahrlehrern finde ich!

Mfg

• Antwort von nach 396 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wer darf ohne Mofaprüfung Mofa fahren ?

Typisch Fahrlehrer ^^ Immer nur Geld im Kopf!

1.) Wer nach 1980 das 15. Lebensalter erreicht hatte, brauchte
      auch Nachwirkend kein Mofaführerschein. Ist das selbe mit
      LKW-Fahrerlaubnis für Leute die vor dem Jahr geboren sind.
      Gut zu wissen ! =) ..ich hab auch damals als 15.Jähriger nie einen gebraucht, wäre auch komisch gewesen jetzt eine Mofa Prüfbescheinigung zu brauchen. 2.) Wer hat denn gesagt, dass ein 13-jähriger, der mit Drogen
      handelt straffrei ist? Soweit ich weiß wird in diesem Fall
      sogar die Eltern haftbar gemacht, weil die die
      Aufsichtspflicht haben und Minderjährige nicht von "Recht" und
      "Unrecht" unterscheiden können. Straffrei sind die Kinder
      vielleicht, aber bis 15 Jahre wird sowieso nie mehr kommen als
      eine Mahnung durch die Polizei oder bei mehrfachen
      wiederrechtlichen Handlungen sogar Jugendarrest.

Es gibt in Deutschland, man mag es kaum glauben,
      schwererziehbare Kinder, die den Eltern weggenommen wurden,
      weil diese Auffällig gewurden sind durch Strafdelikte. Nur
      weil keiner drüber redet, heißt es nicht, dass Jugendliche
      nichts zu erwarten hätten.

3.) Wer die Straßenverkehrsordnung so gut kennt wie ein
      Automobilfahrer, der kann sich die Fahreigenschaften von
      kleinerern Fahrzeugen selber beibringen, so die offiziellen
      Stellungnahme.

Viel wichtiger wäre es, wenn Motorrollerfahrer mit
      Führerschein für den B oder BE Führerschein nochmal die
      gesamte Theorie machen müssen. Ich verstehe auch nicht, warum
      jemand, der BE macht weniger Fahrstunden braucht als einer,
      der nur B macht.

Schwachsinnige Fahrschulregelungen stammen meistens von
      schwachsinnigen Fahrlehrervereinigungen!

Soll doch der Staat die Ausbildung übernehmen, wie bei der
      Schulbildung und Fahrlehrer erstmal Prüfen, ob die überhaupt
      geeignet sind, denn viele Fahrlehrer machen nichts anderes als
      den Fahrschüler Erfahrung sammeln zu lassen ohne selber
      wirklich Wert auf die Ausbildug zu legen. Und dieses
      fahrlässige Verhalten führt bei Jugendlichen und
      Führerscheinanfängern oftmals zu gefährlichen Situationen,
      weil die immer denken, dass die "Probieren" müssten, wie etwas
      funktioniert.

Großes Manko bei vielen Fahrlehrern finde ich!

Mfg

Jetzt auf diese Frage antworten.