wie ziehe ich sonnenblumen nach ??

Von: , 31.07.2010 12:27 Uhr

Ich habe einige tolle Exemplare gezüchtet. Aus Samen aus dem Baumarkt. Nun würde ich gerne aus meinen gezogenen Sonnenblumen für nächstes Jahr neue ziehen. Nun meine Frage : Wie lange lasse ich die Kerne in der Blume.?? Woran erkenne ich, das die Samen reif sind ?? Und wie lager ich die Kerne über den Winter ??
liebe Grüße
die Biggi

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 11 Tagen 0 hilfreich
    Re: wie ziehe ich sonnenblumen nach ??

Hallo Biggi,

so lange, bis sich die Kerne leicht entnehmen lassen (aber natürlich nicht schon raus- und den Vögeln in den Mund gefallen sind :-). Sie sollten halt aussehen, wie die Kerne, die Du gepflanzt hast, nicht mehr grün. Ich mache mir immer selber Papiertütchen aus buntem Papier (da schimmelt nichts) mit schönen (eigenen) Fotos und lagere trocken und nicht zu warm.
    Grüße
    Judith

2. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
    Re: wie ziehe ich sonnenblumen nach ??

Hallo Biggi,

die Samen sind reif, wenn die Sonnenblumenblüte braun und trocken wird. bzw wenn die Samen fest sind und die Schale dunkel wird - dann lassen sie sich auch leicht aus der Blüte entfernen (einfach mit dem Fingernagel drüberkratzen).
    Am besten spannst Du eine alte Nylonstrumpfhose oder ähnliches über die Blüte (sobald die Samen sich bilden) sonst ernten die Vögel alles...

LG
    Tanja

Jetzt auf diese Frage antworten.