Antwort
von
nach 35 Tagen
0
hilfreich
Re: Noch eine Frage zu Gewürzen...
Hallo, Sabine, wieder da?
Also, unter Piment versteht man ja eigentlich die Samen von Pimenta dioica, etwas größer als Pfefferkörner, bei uns als Nelkenpfeffer bezeichnet. Die im portugiesischen Sprachraum (also Portugal und Brasilien vor allem) gebräuchliche Bezeichnung "Pimenta calabresa" (wörtlich: kalabrischer Piment) ist die Frucht einer Capsicum-Art, in diesem Fall, wie du ja schon richtig angemerkt hast, Capsicum baccatum (baccatum (lat.) heißt, wenn ich es richtig erinnere, beerenartig oder beerentragend). Nun gibt es eine Unmenge von Capsicumarten, Züchtungen und Kreuzungen in vielen Regionen der Welt. Es handelt sich dabei immer um Paprika, Peperoni, Peperoncini, Chillies oder wie immer sie jeweils vor Ort genannt werden mögen. Auch Capsicum baccatum, also dein Piment calabresa, ist eine "PPPC"-Art, hat aber mit dem wirklichen Piment nichts zu tun (s.o.). Unter dem englischen Begriff "Lemon drop" verstehe ich als Ehemann einer Engländerin nichts weiter als stark zitronisierte Bonbons. Es ist also garantiert keine deutsche oder eingedeutschte Bezeichnung, und als Name für eine Capsicum-Art ist er mir noch nie untergekommen.
Freundlich grüßt
Horst Schulte