Antwort
von
nach 45 Tagen
0
hilfreich
Re: Ein Steinmarder hat mich gebissen. Was nun?
Ich denke auch, dass es ein Frettchen war. Ich habe seit anderthalb Jahren einen zahmen Steinmarder, der aber nur mir gegenüber zutraulich ist. Sobald jemand Fremder kommt, verschwindet er (er heisst darum auch Pumuckl). Ich habe ihn vor einem Jahr gegen Tollwut impfen lassen, weil ich einfach diesen Unsicherheitsfaktor ausschliessen wollte. Schliesslich ist es ein Wildtier.
Heute hat er mich aber in einem Anfall von völliger Unzurechnugsfähigkeit plötzlich massiv in den Fuss gebissen, er hat sich richtig daran angesaugt. Eine tiefe Wunde mit viel Blutverlust war die Folge. Nachdem ich das Blut gestillt hatte, die Wunde desinfiziert und mit einer sterilen Gase abgedeckt sowie mit einer elastischen Binde einen Druckverband angelegt hatte, kam er ganz unterwürfig angeschlichen und wollte die Wunde lecken. Es tut ihm offensichtlich leid. Ich vermute, dass ein Marder als Einzelgänger einfach kein Gefühl hat, das man normalerweise mit "Liebe" bezeichnet und er deshalb seine überschwängliche Regung mit diesem "bösen" Verhalten angezeigt hat.
Ich weiss jetzt nicht, was ich machen werde, denn so etwas darf sich nicht wiederholen. Ich werde morgen die Tierärztin fragen. Vielleicht hilft eine Kastration, dass er weiter am Leben bleiben darf und wir dasselbe Dach teilen können - denn _ich_ lasse mich so nicht wegjagen...