Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Suche langblühende Zimmerpflanze
Hallo Miri,
ich bin keine ausgesprochene Expertin für Zimmerpflanzen, meine Leidenschaft gehört dem Garten. Meine Zimmerpflanzen müssen möglichst stabil und pflegeleicht sein. Meine Erfahrung ist, daß Pflanzen möglichst viel Licht (nicht gleichbedeutend mit Sonne) zum blühen brauchen. Die Blühfreudigkeit derselben Pflanze nimmt stetig ab je weiter sie vom Licht entfernt ist, da merkt man zum Teil schon 20 cm! Einige Vorschläge:
Einblatt (Spatiphyllum) weiße Blüten, kann über einen Meter werden, Idealtemperatur 18-22 °C, verträgt Schatten, aber je dunkler desto weniger Blüten
Flamingoblume (Anthurium-Hybriden) gibt es in rot und weiß blühend, liebt es hell und warm, hohe Luftfeuchtigkeit, meines Erachtens nicht ganz leicht in der Pflege wenn man gute Ergebnisse wünscht
Christusdorn (Euphorbia milii) gibt es auch weißblühend, kann mit den Jahren recht groß und imposant werden. Ich stelle den meinen im Sommer auf die Terrasse, das tut ihm gut, da "explodieren" seine Blüten geradezu. Ich halte ihn seit Jahren in Hydrokultur.
Wichtig bei allen Zimmerpflanzen ist für ihr optimales Gedeihen die richtige Pflege. Gute Anweisungen findet man dazu z.B. auf der Internetseite
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmer...
Eine Freundin von mir hält in ihrem Büro mehrere Balkonblumen wie etwa Wandelröschen auf Stamm, Schönmalve und Flammendes Kätchen mit großem Erfolg. Sie sind blühfreudig und leicht zu halten. Ich weiß aber nicht, wie sie in deinen Wohnzimmer zurechtkommen würden. Ausprobieren, und bei schlechten Ergebnissen als Balkonpflanze weiterkultivieren.
Gruß Barbara