Suche langblühende Zimmerpflanze

Von: , 05.08.2010 10:20 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer hübschen Zimmerplanze die relativ lange blüht oder mehrmals im Jahr. Auch sollte sie nicht allzu klein sein (ca. 40-100 cm). Schön wären natürlich große weiße Blüten :)
Standort wäre allerdings nicht am Fenster, sondern eher etwas weiter hinten im Wohnzimmer.
Hat jemand eine Idee, welche Pflanze dazu passen könnte?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Suche langblühende Zimmerpflanze

hallo miri,

ich könnte dir da in erster linie orchideen empfehlen, die sind pflegeleicht und blühen sehr lange, manchmal auch mehrmals im jahr, und es gibt auch pflanzen in der von dir angegebenen größe. probier's mal aus!
    viele grüße aus münchen,

roland

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Miri,

ich bin keine ausgesprochene Expertin für Zimmerpflanzen, meine Leidenschaft gehört dem Garten. Meine Zimmerpflanzen müssen möglichst stabil und pflegeleicht sein. Meine Erfahrung ist, daß Pflanzen möglichst viel Licht (nicht gleichbedeutend mit Sonne) zum blühen brauchen. Die Blühfreudigkeit derselben Pflanze nimmt stetig ab je weiter sie vom Licht entfernt ist, da merkt man zum Teil schon 20 cm! Einige Vorschläge:
    Einblatt (Spatiphyllum) weiße Blüten, kann über einen Meter werden, Idealtemperatur 18-22 °C, verträgt Schatten, aber je dunkler desto weniger Blüten
    Flamingoblume (Anthurium-Hybriden) gibt es in rot und weiß blühend, liebt es hell und warm, hohe Luftfeuchtigkeit, meines Erachtens nicht ganz leicht in der Pflege wenn man gute Ergebnisse wünscht
    Christusdorn (Euphorbia milii) gibt es auch weißblühend, kann mit den Jahren recht groß und imposant werden. Ich stelle den meinen im Sommer auf die Terrasse, das tut ihm gut, da "explodieren" seine Blüten geradezu. Ich halte ihn seit Jahren in Hydrokultur.

Wichtig bei allen Zimmerpflanzen ist für ihr optimales Gedeihen die richtige Pflege. Gute Anweisungen findet man dazu z.B. auf der Internetseite
    http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmer...

Eine Freundin von mir hält in ihrem Büro mehrere Balkonblumen wie etwa Wandelröschen auf Stamm, Schönmalve und Flammendes Kätchen mit großem Erfolg. Sie sind blühfreudig und leicht zu halten. Ich weiß aber nicht, wie sie in deinen Wohnzimmer zurechtkommen würden. Ausprobieren, und bei schlechten Ergebnissen als Balkonpflanze weiterkultivieren.

Gruß Barbara

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Bromelien könnten das sein was du suchst.
    Da es davon hunderte von verschiedenen Sorten gibt, solltest du dich im Fachmarkt umsehen und beraten lassen.
    Bekanntermassen dürfen Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern auch weiter weg vom Fenster plaziert weden. Und davon gibt es bei den Bromelien einige. Und die meisten davon sind pflegeleicht.

Wunderschön sind auch Klivien (ich selbst besitze eine *Clivia minimata*, etwa 60 cm im Durchmesser und ebenso hoch.) Die Klivie ist ein Amaryllisgewächs blüht Febr. - Mai scharlachrot, wenige Sorten auch gelb. Die Wassergabe wird ab Oktober sehr eingeschränkt, damit sich ein neuer Blütenschaft entwickeln kann. erst nach Durchbruch desselben darf kräftiger gegossen werden. Befolgt man diese Regeln nicht, bleibt die Blüte aus !

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo

Spontan fällt mir da nur eine weisse Orchidee ein, welche
    aber einen hellen Standort (nicht sonnig!) benötigt.
    Allerdings bin ich auch keine Expertin...

Grüsse
    Denise Gubler

5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Ich bin auf der Suche nach einer hübschen Zimmerplanze die
    relativ lange blüht oder mehrmals im Jahr. Auch sollte sie
    nicht allzu klein sein (ca. 40-100 cm). Schön wären natürlich
    große weiße Blüten :)
    Standort wäre allerdings nicht am Fenster, sondern eher etwas
    weiter hinten im Wohnzimmer.
    Hallo, danke für deine Anfrage, Zimmerpflanzen die dauernd blühen, im Schatten sozusagen ,gibt es sicher nicht viele, aber die Anthurie, sogenannte Flamingeoblume blüht eigentlich immer, ich habe eine die ist schon einige Jahre alt und blüht fast immer, sie gibt es in rot und weiß, ich habe sie allerdings auf der Fensterbank stehen, du kannst es ja einmal versuchen, sie sieht hübsch aus und wir auch nicht so riesig. Ich hoffen ich konnte dir weiterhelfen, liebe Grüße Roswitha Hat jemand eine Idee, welche Pflanze dazu passen könnte?

6. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hallo, entschuldige bitte die späte Antwort, ich war im Urlaub.
    Also ich könnte die Hoya (Wachsblume) empfehlen. Sie ist allerdings eine Rankpflanze. Sieht aber auf einem Schrank ganz super aus, auch durch die Blütenbälle, die sie bekommt. Und sie verströmt einen wunderbaren Duft.
    Liebe Grüße von Karin Stein

Jetzt auf diese Frage antworten.