Was darf ich nach Israel einführen? Kühlschrank, Bücher, Waschmaschine?
Von: , 05.08.2010 20:31 Uhr
Umzug nach Israel ohne Möbel und Auto. Wieviel Zoll? Lieber per Luftcargo?
Umzug nach Israel ohne Möbel und Auto. Wieviel Zoll? Lieber per Luftcargo?
Umzug nach Israel ohne Möbel und Auto. Wieviel Zoll? Lieber
per Luftcargo?
1. israel.de - Einfuhrbestimmungen
2. Zoll? Nein. Ist Eigentum, keine Handelsware. Oder?
-außer bestimmte Waren,wie Diamanten und ähnliche Wertträger.
3. Fracht? Kommt auf das Volumen und Gewicht an.
Da ich lange Zeit geschäöftlich m,it Transporten von Israel nach Eurpa zu tun hatte, was leider erst seit dem Okt. 2010 nicht mehr möglich ist,
mich aber dennoch mit dieser Thematik weiter auseinandersetzen muß, obwohl meine Tour erst frühestens in einem Jahr beginnt, habe ich die Prozeduren und Preise noch ziemlich gut im Kopf:
bis 200 Kg ist Luftfracht günstig. Bis etwa 350 Kg mit Schiffsfracht in etwa gleich, danach ist es günstiger, sich z. B. einen halben Schiffscontainer zu mieten. Über eine Spedition kann sich der Transportpreis auch leicht vervierfachen.
Bei mir wird es 1/4 Container sein und wird mich etwa 400 Euro kosten, inkl. dem LKW.Transport bis Em Keren.
Eine Schiffsfracht über den "Golf" von "Akaba" nach z.B. Elat dürfte z. Zt nicht besonders empfehlenswert sein. Ideal immer über Haifa. Geht dann am schnellsten. Transportzeit von z. B. Frankfurt bis Beer Shewa: 1,5 - 2 Monate. Mit dem Flieger: 2 - 4 Wochen. Reglzeiten, also nicht garantiert.
Es sollte auch nachgerechnet werden, was sich lohnt, mitzunehmen. Ob ein Neukauf in Israel günstiger wäre als ein Transport. PCs sind im Preis etwa gleich. Notebooks und Handys bis zu 20% teurer. (Die PC-Multimedia-Tastaturen sogar günstiger in IL: 10 Euro, Gleiche in BRD: 70 Euro (!) )
PKW, wenn neuwertig, mitnehmen.
Man müßte das Ganze mal sehen, ob den Idealtransport zu überlegen und bis zu welcher Grenze -Geld keine Rolle spielt.
Hoffentlich ist meine Antwort hilfreich.
Gruß,
Tom