Untermieter kündigen?

Von: , 08.08.2010 17:54 Uhr

Hallo.
Ich habe seit einem halben Jahr nun einen Untermieter in einer Zweier-WG, mit dem ich so überhaupt nicht klar komme.
Irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt, wir verstehen uns überhaupt nicht.
Die letzten Monate hab ich ja immer noch immer gehofft, dass er selbst mal auf die Idee kommt auszuziehen. Aber Pustekuchen, er macht sich weiterhin ziemlich breit hier, benimmt sich wie ein König.
Nun hab ich die Nase voll und möchte ihm gerne kündigen. Darf ich das überhaupt? Wenn ja, wie lange ist die Kündigungsfrist?
Wir sind bei einer Wohngesellschaft und ich bin die Hauptmieterin.
Bin ich verpflichtet, der Wohngesellschaft zu erzählen, warum ich meinem Untermieter kündigen will? (Habe Angst, dass sie blöd fragen, da das nun schon mein dritter Untermieter innerhalb der letzten drei Jahre ist.)
Dank im Voraus nd liebe Grüße,
julaay

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Untermieter kündigen?

hallo,

also, leider kann ich dir auf deine frage nicht wirklich antworten, da ich mich mit der rechtlichen situation nicht auskenne.
    aber es gibt kostenlose rechtshilfen, denen du deine fragen stellen kannst...das würde ich an deiner stelle mal probieren (einfach mal googeln)

aber eine sache, da bin ich mir sicher, du musst eurem vermieter nicht den grund für die kündigung sagen
    dies ist privatsphäre...

liebe grüße, erfordia

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

klar kannst du ihm kündigen. In seinem Untermíetvertrag müsste doch eine kündigungsfrist drin stehen. Und wegen der Hausverwaltung. Ich wprde sie drüber informieren. Aber Das hat die Hausverwaltung eigentlich nicht großartig zu interessieren, da du ja den vertrag mit deinem untermieter abgeschlossen hast.

Viel Erfolg!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Untermieter kündigen?

ach du schande.einen untermietvertrag? haben wir gar nicht gemacht. wir haben das nur bei unserer wohnungsgesellschaft, die uns die wohnung vermietet angegeben und unterschrieben, dass ich von nun an hauptmieterin bin und mein untermieter mein untermieter ist. vorher hatte ich die wohnung nämlich ebenfalls als wg bewohnt, mich mit dem damaligen mitbewohner aber darauf geeinigt, dass wir beide als hauptmieter eingetragen sind.
      ich hätte also privat und eigeninitiativ- also ohne dass unsere wohnungsgesellschaft was damit zu tun hat - mit meinem jetztigen mitbewohner einen untermietvertrag machen müssen?
      mist. hab ich nicht.
      wie ist denn nun die lage, wenn ich einen solchen vertrag nie gemacht habe - gilt dann die übliche 3monatige kündigungsfrist?
      dank im voraus und lg,
      julaay

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Untermieter kündigen?

Hey,

dann weiß ich nicht genau, wie das mit Kündigungsfristen ist. Würde da vielleicht mal bei der Hausverwaltung nachfragen. Die wissen sowas am ehesten denke ich..

Viel Erfolg!

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi Julaay!

Hat der Untervermieter nicht einen Vertrag mit Dir abgeschlossen?
      Ich würde in jedem Fall die Wohngesellschaft informieren, vielleicht kann die ja auch Tipps geben.
      Und dem Untermieter würde ich klar sagen:
      Ich komm nicht klar mit Dir und will dass Du ausziehst!

Viel Glück!

3. Antwort von nach 35 Tagen 0 hilfreich

sorry keine anhung

Jetzt auf diese Frage antworten.