was muß ich beachten wenn ich ein gebrauchtwagen im ausland kaufe

Von: , 09.08.2010 10:30 Uhr

Hallo , ich habe vor mir in Italien oder Spanien einen Gebrauchtwagen zu kaufen .
Was muß ich beachten damit ich das Auto reibungslos hier an und ummelden kann.
Vielen dank im vorraus

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: was muß ich beachten wenn ich ein gebrauchtwagen im ausland kaufe

Hallo Anja, ich kann dir nur sagen wie das im Fall Polen läuft. Beim kauf eines Pkw Hängers mussten wir eine Neuzulassung beantragen und das Teil bei der DEKRA vorführen, obwohl Nagelneu gekauft im Geschäft ???, naja deutsche Bürokratie ist unergründlich. Wie das mit gebrauchten aussieht erfragst du am besten bei einem Kfz Händler deines Vertrauens.
    MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Es hängt leider etwas vom Alter des Fahrzeuges und dem Fahrzeug als solches ab:

Mindestanforderungen für die Zulassung:
    - Kopie Kaufvertrag
    - Abmeldebescheinigung aus Spanien und/oder Kennzeichen
    und Fahrzeugschein
    - COC Papier (EWG Übereinstimmungsbescheinigung = absolut wichtig !)

-> Wenn es kein COC Papier gibt musst Du Dich genau informieren, denn dann ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich ist. Als Laie würde ich an Deiner Stelle von einem solchen Fahrzeug die Finger lassen.

Ansonsten penibel auf die Austattung des Fahrzeugs achten, denn 2. Airbag und vieles mehr, was in Deutschland selbverständlich ist, war in anderen Ländern optional. Die Ersparniss gegenüber dem Händlerpreis in Deutschland sollte nach Abzug aller Kosten bei mindestens 1.500 Euro liegen, sonst würde ich alleine schon wegen der Gewährleistung davon Abstand nehmen.

3. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich

Hallo Anja, warum im Ausland, gibt es diesen Wagen nicht auch in Deutschland, denn die Ausführungen sind selbst bei gleichen Modellen unterschiedlich (länderspezifische Ausstattung), viele Fahrzeuge im Ausland sind im Leihwagengeschäft eingesetzt. Garantie bzw. Gewährleistung mit ausländischem Vorbesitzer bzw. Händler kaum bzw. schwer zu realisieren.
    Finazielle Risiken der Vorausüberweisung.
    Aber deine Frage bezieht sich nur auf den praktischen Teil, also hast du obige Gedanken bereits positiv abgehakt.
    Empfehle Rücksprache beim TÜV mit genauen Fahrzeugdaten, wie Motornummer, Fahrgestellnummer, weiters Rücksprache mit einem Fachhändler des betreffenden Fabrikates zum Vergleich der Ausstattung.
    Aber überlege noch einmal, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
    Wenn ja, dann viel Glück wünscht dir der
    Siebenbürger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt auf diese Frage antworten.