Welchen Energieanbieter

Von: , 09.08.2010 17:17 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Bei dem Versuch, die Energiekosten zu optimieren, bin ich über VERIVOX und andere Vergleichsexperten ziemlich verwirrt gescheitert.
Auf was sollte man eurer Ansicht nach besonders achten:
Vorauszahlung, Kaution, Preisgarantie.....
Bei Einsicht in meine Stromrechnung komme ich Überschlagsmässig auf gar keine Einsparung, wir haben "KommEnergie, was irgedwie wohl zu EON gehört...
Ich weiss gar nicht, was tun?
merci für Ratschläge,
Peter

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Welchen Energieanbieter

hallo,
    grundsätzlich gilt: auf jeden fall wechseln, und weg vom grundversorger. dadurch schwächt man den grundversorger der in der regel nur dann versteht, nicht weiterhin überhöhte preise zu verlangen, wenn dieser merkt dass im die kunden in scharen weglaufen.
    dabei sollte man auf jeden fall folgendes beachten: da es sehr viele stromanbieter gibt wäre mein rat dort abzuschließen wo keine vorauszahlung verlangt wird. eine laufzeit, z. B. von einem jahr kann man durchaus akzeptieren, da man ja bei einer preiserhöhung sofort wieder wechseln kann, sprich wieder ein anbieter wechseln kann. du solltest es noch mal mit verivox probieren. diese seite ist ganz gut. schließe bei der berechnung vorher schon vorauszahlung aus, damit diese angebote nicht erscheinen. sollte dann klappen. kannst der sache ruhig vertrauen, denn ein wechsel ist kinderleicht. achte noch vor dem wechsel darauf dass der neue anbieter eine kostenlose hotline hat.
    viel grlück und gruß
    herr berti

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Peter, für den Vergleich der Stromkosten ist verivox schon hilfreich. Allerdings sollte man nie über die Links bei verivox einen Vertrag abschließen, sondern immer direkt über die Internetseiten der Anbieter. Bei den Anbietern würde ich immer davon abraten, Versorger mit Vorkosten (Kaution, Vorkasse usw.) zu nehmen, egal wie vermeindlich preiswert die sind. Geht der Lieferant pleite, sind die gezahlten Beträge verloren und man muss die Stromlieferung noch einmal bezahlen. Ich habe mir mal den Standort "Puchheim" angesehen: Hier ist der preiswerteste, seriöse Anbieter die EV Schwerin, welche rund 180 € pro Jahr unter dem Grundtarif der KommEnergie liegt. Nächstbester ist "123 Energie", eine Tochter der Pfalzwerke/SW Ludwigshafen. Beide Versorger sind Stadtwerke. Finger weg von Flexstrom, Teldafax und diesen Konsorten. Hoffentlich konnte ich helfen - ansonsten noch einmal mailen. Grüße Frank

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welchen Energieanbieter

Super Hilfe Frank, das werd ich mal checken....
      Hast du bei deinem Puchheim-Betrachtungen den aktuellen KommEnergie-Tarif zugrunde gelegt?
      Ich kriege da bei Verivox total andere Preise als die realen, lt. WWW gültigen.
      Demnach wäre mein Lieferant immer noch der günstigste, allerdings hab ich EV Schwerin gar nicht gesehen. werds nochmal versuchen.
      Danke und Servus
      Peter

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welchen Energieanbieter

Hallo Frank, jetzt hab ich mal auf den Seiten der EV Schwerin geschaut, die liefern angeblich gar keinen Strom in Puchheim, ich dachte, das ist eigentlich nur ein Verrechnungsact??
      Was meinst du dazu...
      servus peter

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welchen Energieanbieter

Hallo Peter, ich habe gerade einmal auf der Internetseite der Stadtwerke Schwerin nachgesehen: bei 4.000 kWh pro Jahr und der PLZ 82178 für Puchheim bekomme ich Kosten von 774,90 Euro brutto (inkl.Bonus)ausgewiesen.
        Ich komme hier bis zur Vertragserstellung, müsste also bei dieser PLZ möglich sein (http://www.stadtwerke-schwerin.de/home/pk/strom/prod...).
        Bei den aktuellen Preisen auf der Internetseite von KommEnergie komme ich beim Sondertarif auf brutto 926,40 Euro - der "Allgemeine Tarif" ist noch teurer.
        Die Einsparung läge bei einem Verbrauch von 4.000 kWh also bei rund 150 Euro.
        Neben der Einsparung ein wichtiger Punkt: Die Schweriner bieten eine Preisgarantie von 12 Monaten an - die lokalen haben keine Garantie und können/werden die Preise jederzeit anpassen - in der Regel erhöhen...
        Versuch´es noch einmal mit Deiner PLZ.
        Für "Wärmestrom", also Nachtspeicher-Öfen etc. wäre ein Wechsel nicht möglich - nur für den konventionellen "Haushaltsstrom".
        Viel Erfolg !

Hallo Frank, jetzt hab ich mal auf den Seiten der EV Schwerin geschaut, die liefern angeblich gar keinen Strom in Puchheim,
        ich dachte, das ist eigentlich nur ein Verrechnungsact??
        Was meinst du dazu...
        servus peter

3. Antwort von nach 372 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    ich habe mich mal durchgerungen einen Strompreisvergleich zu tätigen uind stellte mit Überraschung fest, was ich hätte schon all die Jahre sparen können.
    Ich habe dann schnellstmöglichst zu diesem anbieter gewechselt.
    http://www.strombilligst.de/

Jetzt auf diese Frage antworten.