Antwort
von
nach 20 Stunden
0
hilfreich
Re: Kaffeeschaum - wie oder warum entsteht der?
Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit
nie einen Schaum hin. Ich vermute es liegt an der
Ausflussöffnung oder an der Kaffee-Konzentration im Wasser.
Kann mich da einer besser oder genauer belehren?
Hallo Sämi!
Den Kaffeeschaum, den Du meinst,nennt man Crema. Warum die genau entsteht, weiß ich nicht, wie sie gelingt aber schon. Wichtig sind hier:
1. möglichst frisch geröstete Bohnen, für eine gute Crema ist ein gewisser Robusta-Anteil (10-20%)nicht schlecht
2. eine Kaffeemühle, die in der Lage ist fein genug zu mahlen. Die sind nicht ganz billig (>100€), aber fast genauso wichtig wie eine gute Espressomaschine.
40ml ca 90°C heiße Wasser sollten mit einem Druck von ca. 9bar in 20-30sec durch das Kaffeepulver gepresst werden. Wenn die 40ml schneller erreicht sind, schmeckt der Kaffee nicht gut und hat keine Crema. Dauerts länger, wird der Kaffee bitter.
Die Parameter der Maschine kann man nur (wenn überhaupt) mit viel Aufwand beeinflussen, Dein Spielraum liegt in erster Linie bei den ersten beiden Punkten. Gute Bohnen kann man sich sehr preiswert bei großer Auswahl im Internet bestellen, die Kaufhausware taugt meist nicht besonders viel oder ist sehr teuer. Fertig gemahlener Kaffee ist meist zu grob gemahlen und verliert schnell an Aroma.
Solche Crema-Membranen sind reine Kaffeekosmetik und ändern am Geschmack nichts.
Wenn Du so einen Chrome-Bomber hast, ist es auch wichtig, dass die Maschine ausreichend Betriebsteemmperatur hat, was zwischen 20-30 Minuten in Anspruch nehmen kann. Der Brühkopf und der Filterhalter müssen heiß sein.
Ich hoffe, dass Dir meine Tipps etwas weiter helfen.