Kaffeeschaum - wie oder warum entsteht der?

Von: , 09.08.2010 21:58 Uhr

Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit nie einen Schaum hin. Ich vermute es liegt an der Ausflussöffnung oder an der Kaffee-Konzentration im Wasser.

Kann mich da einer besser oder genauer belehren?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kaffeeschaum - wie oder warum entsteht der?

Hallo,
    da gibt es viele Faktoren, die für die Entstehung der "Crema" sorgen:
    Pumpendruck
    Mahlgrad des Kaffeepulvers
    Wassertemperatur
    Anpressdruck des Kaffeepulvers und
    in dem Zusammenhang die Durchlaufgeschwindigkeit
    Menge des Kaffeepulvers
    Temperaturstabilität der Brühgruppe
    Temperatur des Siebträgers
    Temperatur der Espressotasse
    und noch einige weitere Faktoren

Viele Grüße
    Coffeemachine

Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit nie einen Schaum hin. Ich vermute es liegt an der
    Ausflussöffnung oder an der Kaffee-Konzentration im Wasser.

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit
    nie einen Schaum hin. Ich vermute es liegt an der

Hallo Sämi!

Den Kaffeeschaum, den Du meinst,nennt man Crema. Warum die genau entsteht, weiß ich nicht, wie sie gelingt aber schon. Wichtig sind hier:
    1. möglichst frisch geröstete Bohnen, für eine gute Crema ist ein gewisser Robusta-Anteil (10-20%)nicht schlecht
    2. eine Kaffeemühle, die in der Lage ist fein genug zu mahlen. Die sind nicht ganz billig (>100€), aber fast genauso wichtig wie eine gute Espressomaschine.
    40ml ca 90°C heiße Wasser sollten mit einem Druck von ca. 9bar in 20-30sec durch das Kaffeepulver gepresst werden. Wenn die 40ml schneller erreicht sind, schmeckt der Kaffee nicht gut und hat keine Crema. Dauerts länger, wird der Kaffee bitter.
    Die Parameter der Maschine kann man nur (wenn überhaupt) mit viel Aufwand beeinflussen, Dein Spielraum liegt in erster Linie bei den ersten beiden Punkten. Gute Bohnen kann man sich sehr preiswert bei großer Auswahl im Internet bestellen, die Kaufhausware taugt meist nicht besonders viel oder ist sehr teuer. Fertig gemahlener Kaffee ist meist zu grob gemahlen und verliert schnell an Aroma.
    Solche Crema-Membranen sind reine Kaffeekosmetik und ändern am Geschmack nichts.
    Wenn Du so einen Chrome-Bomber hast, ist es auch wichtig, dass die Maschine ausreichend Betriebsteemmperatur hat, was zwischen 20-30 Minuten in Anspruch nehmen kann. Der Brühkopf und der Filterhalter müssen heiß sein.

Ich hoffe, dass Dir meine Tipps etwas weiter helfen.

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hej,

was meinst Du mit italienischer Espresso Maschine?? So ein Bialetti Ding auf den Herd oder einen Siebträger??

Weil das ist eine entscheidende Information um Deine Frage beantworten zu könnn.

MfG - Thorsten Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit

4. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

es muss viel Dampf zur Verfügung stehen - sonst wird das nix - und die Milch sollte in einem passenden Gefäss sein - z. B. eine kleine Edelstahlkanne und dann immmer raus und rein mit dem Dampfstrahl dann kommt auch anständig Schaum

5. Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich

Es gibt zu viele Gründe, warum der Kaffeeschaum ggf. unmittelbar nach dem Entstehen wieder zerfällt. Diese Gründe sind in der Regell chemische Reaktion auf irgendwelche Stoffe, die der Kanneninnenseite anhaften. Wenn aber gar keine Crema entsteht, dann liegt das entweder an der Kanne/Maschine oder am Kaffee. Italienisch als Hinweis auf die Maschinenart genügt nicht, um den Grund herauszufinden. Die Crema ist ein positiver und beworbener Effekt des jeweiligen Kaffees und sollte auf jeden Fall entstehen, wenn das beim Kaffeekauf oder auf der Packung zugesagt ist. Wenn aber das Verfahren der Herstellung je nach Maschine gar keinen Schaum erzeugen kann, weil der notwendige Druck nicht aufgebaut werden kann, dann liegt es am Verfahren. Sorry - für eine genauere Antwort muss die Frage, die Maschinenart und der "schaumlose Kaffee" konkretisiert werden

Jetzt auf diese Frage antworten.