Lesebestägigung

Von: , 11.08.2010 10:58 Uhr

Ich erhalte des öfteren E-Mails, bei denen unten die Anmerkung steht: "MSTAG has notified the sender that this message has been received."

Kann ich irgendwie vermeiden, dass der Sender automatisch eine Lesebestätigung bekommt?

22 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
      Re: Lesebestägigung

Hallo, das hängt auch von deinem Mailclient ab. Bei Thunderbird z.B. kann man unter Konteneinstellungen/Empfangsbestätigungen das ausschalten, indem man auf "Standardeinstellung des Kontosverwenden" geht. Ansonsten kann man sehr differenziert einstellen, wer/ wann eine Bestätigung erhält, wann eine gesendet wird etc.
      Bei Outlook und anderen Clienets weiss ich nicht so gemnau Bescheid, müsste da aber auch möglich sein.
      servus Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Lesebestägigung

Hallo, das hängt auch von deinem Mailclient ab. Bei
        Thunderbird z.B. kann man unter
        Konteneinstellungen/Empfangsbestätigungen das ausschalten,
        indem man auf "Standardeinstellung des Kontosverwenden" geht.
        Ansonsten kann man sehr differenziert einstellen, wer/ wann
        eine Bestätigung erhält, wann eine gesendet wird etc.
        Bei Outlook und anderen Clienets weiss ich nicht so gemnau
        Bescheid, müsste da aber auch möglich sein.
        servus Peter
        Hallo Peter,

das mit den Einstellungen funktioniert eigentlich ganz gut - normalerweise bekomme ich immer dieses Fensterchen mit der Frage, ob ich eine Lesebestätigung senden möchte - nur dann nicht, wenn der Absender MSGTAG benutzt. Da wird der Absender automatisch informiert, wenn ich die Lesebestätigung öffne, und das finde ich ärgerlich, man fühlt sich ja schon fast ausspioniert. ;-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Lesebestägigung

da gebe ich dir recht, das darf eigentlich gar nicht sein, ich muss mir mal MSGTAG ansehen, das kenn ich nicht...
          servus peter Hallo Peter,

das mit den Einstellungen funktioniert eigentlich ganz gut -
          normalerweise bekomme ich immer dieses Fensterchen mit der
          Frage, ob ich eine Lesebestätigung senden möchte - nur dann
          nicht, wenn der Absender MSGTAG benutzt. Da wird der Absender
          automatisch informiert, wenn ich die Lesebestätigung öffne,
          und das finde ich ärgerlich, man fühlt sich ja schon fast
          ausspioniert. ;-)

oh weh, habs mir angesehen, ist wieder mal so ein amerikanisches "Spy-Tool", schwer was dagegen zu machen, es geht scheinbar nur, wenn man:

Originaltext:

Sie müssen über einen SMTP-Mailserver, die fast jeden Computer zu Hause verwendet

Bitte beachten Sie, dass Hotmail, Yahoo!, AOL und ähnliche Dienstleistungen nicht verwenden das SMTP-Protokoll und kann daher nicht verwendet werden MSGTAG ausführen, um

Darüber hinaus wird nicht MSGTAG-Server arbeiten mit einem MS Exchange E-Mail

also eins dieser Mailservices verwenden, dann sollte MSGTAG nicht arbeiten, weil kein SMTP Postausgang dahitersteckt....

servus Peter das mit den Einstellungen funktioniert eigentlich ganz gut -
            normalerweise bekomme ich immer dieses Fensterchen mit der
            Frage, ob ich eine Lesebestätigung senden möchte - nur dann
            nicht, wenn der Absender MSGTAG benutzt. Da wird der Absender
            automatisch informiert, wenn ich die Lesebestätigung öffne,
            und das finde ich ärgerlich, man fühlt sich ja schon fast
            ausspioniert. ;-)

• Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich

Hallo Martina,
          wenn Du uns noch mitteilst mit welchem Mail Programm Du arbeitest könnne wir Dir vielleicht helfen.
          Gruss Olaf

• Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich

Hallo Martina,
        wenn Du uns noch mitteilst mit welchem Mail Programm Du
        arbeitest könnne wir Dir vielleicht helfen.
        Gruss Olaf
        Ich verwende web.de und googlemail.

Normalerweise bekomme ich ein Fensterchen mit der Frage, ob ich eine Lesebestätigung senden will. Nur nicht, wenn der Absender MSTAG verwendet.

Hallo Martina,
        MSGTAG ist ein Freeware Programm/Service der es dem Versender möglich macht zu erkennen wann Du eine Mail geöffnet hast. Dabei umgeht die Software die "normalen" Lesebestätigungs Abfragen die Du ja z.B. von WEB.DE kennst. Hier findest Du weitere Info's:
        http://www.msgtag.com/home/
        Gruss Olaf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, Kann ich irgendwie vermeiden, dass der Sender automatisch eine
        Lesebestätigung bekommt?
        aber sicher doch. Dies läßt sich unter den Einstellungen für das jeweilige Mailkonto im Mailprogramm oder im Webmailer einstellen.

Viele Grüße,

Werner Hülsmann

Hallo Herr Hülsmann,
        das funktioniert aber leider nicht, wenn der Absender MSGTAG verwendet. Bei anderen, "normalen" Lesebestätigungen bekomme ich immer dieses Fensterchen mit der Frage, ob ich eine Lesebestätigung senden möchte, bei MSGTAG nicht, da wird der Absender automatisch informiert, dass ich die Mail geöffnet habe.

Hallo,

ein solches Tag kann ja eigentlich nur eine in die E-Mail eingebettete verlinkte Bilddatei sein. Daher hilft es, verlinkte Bilder in E-Mails nicht anzeigen zu lassen.

Viele Grüße,

Werner Hülsmann

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

interessant! mstag arbeitet laut eigenen angaben etwas anders und "besser" also normale notifier und ich finde zu deren software auch nix im web, also die scheinen ganz neu zu sein und ne lücke zu nutzen. momentan glaube ich, dass das nicht unterbunden werden kann .. da muss man wohl mal die provider aufmerksam machen. das grenzt ja schon an spionage ;) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

interessant! mstag arbeitet laut eigenen angaben etwas anders
        und "besser" also normale notifier und ich finde zu deren
        software auch nix im web, also die scheinen ganz neu zu sein
        und ne lücke zu nutzen. momentan glaube ich, dass das nicht
        unterbunden werden kann .. da muss man wohl mal die provider
        aufmerksam machen. das grenzt ja schon an spionage ;)

Genau darum geht es, ich komme mir fast ausspioniert vor.

MSGTAG gibt es schon eine ganze Weile. Eine Freundin von mir verwendet es jedenfalls schon ein paar Jahre.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

dann scheint sich bisher niemand moniert zu haben. fakt ist, dass du da wenig ausrichten kannst, solange du emails über die webseiten von web und gmail verwaltest. da passiert der großteil serverseitig und das kannst du nunmal nicht beeinflußen, also da muss wie gesagt der provider aktiv werden.

ich würd da einfach mal an den support ne email schicken und warten, was die zu der thematik sagen. evtl. ist das ja alles rechtens und du kannst da gor nix machen .. wer weiß!

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Ich weis nicht welche Email Browser du nutzt, aber im prinzip kann der Absender eine Lesebestätigung anfordern, die dann mit einem Dialog ja/nein bei dir angezeigt wird. Unter Einstellungen (Optionen) läßt sich vieles verändern.

Hallo,

dieses Fensterchen bekomme ich immer - außer, wenn der Absender MSGTAG benutzt. Darum geht es mir. Ich fühle mich dadurch schon fast ausspioniert. ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was bitte ist MSGTAG bei dir ?

Re^4: Lesebestägigung

Was bitte ist MSGTAG bei dir ?
              Hallo Klaus,

schau mal hier: www.msgtag.com

Re^5: Lesebestägigung

Ich hab es mir angesehen und es war neu für mich.

Es läßt sich die Lesebestätigung von der Empfängerseite nicht abstellen, was vom Absender auch so gewollt ist. Geniale Software für Absender.

Gru
                Klaus

M. E. nicht, das kann nur der Sender, aber was ist falsch daran, dass der Sender weiss, dass du die Mail gelesen hast? Er schreibt dir ja, um dir was mitzuteilen und will natürlich auch wissen, dass du das gelesen hast, OK?

Gruß

Robert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

jeder Jeck ist halt anders. :-)Mich stört es, ich fühle mich dadurch schon fast ausspioniert, zumal es eine sehr aufdringliche Dame ist, die MSGTAG verwendet.

Viele Grüße

Martina

Dann sag doch der guten Frau, sie solld as lassen oder lösche ihre Mails gleich dann kriegt sie auch keine Lesebestätigung, so einfach ist das ...

Gruß,

Robert

Re^4: Lesebestägigung

Wenn es so einfach wäre, würde ich es machen.

Nichts für ungut, du kennst ja den Kontext nicht...

Ich werde wohl damit leben müssen.

Vielen Dank für deine Bemühungen und ein angenehmes Wochenende! :-)

Gruß

Martina

Jetzt auf diese Frage antworten.