Einstellung für Motorschutz

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 12.08.2010 16:26 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe hier einen kleinen Drehstrommotor (einzige Angabe ist 250W) betrieben in Sternschaltung an einem Frequenzumrichter, der 370W hat. Im Frequenzumrichter kann ich das Ansprechen des integrierten "Motorschutzes" in Prozent einstellen.

Leider sind die Angaben zu beiden Geräten wenig hilfreich bzw. umfänglich.

Mein Ansatz: 370W x 67% = 250W

Die gleichen Werte erhalte ich auch, wenn ich die Strangströme einzeln berechne - und logisch kommt es mir auch vor. Allerdings ist das mein erster Drehstrommoter an einem Frequenzumrichter und da ich eine Rest-Unsicherheit in mir trage, wollte ich lieber noch einmal fragen!

Was meint Ihr? Habe ich richtig gedacht oder solle ich vorsichtiger/großzügiger sein?

Lieben Gruß,
Thilo

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Einstellung für Motorschutz

Hallo,

das ist u.U. korrekt, aber leider nur unter Umständen. Zum einen sollte auf einem Antrieb IMMER der Nennstrom stehen.

Ein typischer Normantrieb hat ca. 0,75/1,3A bei 250W.

Dies gilt es nun in Relation zum Umrichternennstrom zu stellen (denn der variiert je nach Fabrikat recht ordentlich).

Viele Grüße
    Klaus Kilper, Bretzel GmbH, Eschborn

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Einstellung für Motorschutz

Liebe Experten,

Euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Herrn Kilper: Vielleicht ist beim Motor die 0,82 (steht seitlich am Gehäuse) die Angabe zum Nennstrom. Leider steht halt nix weiter dabei, was das Einordnen erlauben würde. - Beim FU bin ich mir ganz und gar unsicher... Gibt es hier evtl. ein Setup, mit dem ich den maximalen Strom bei 100% messen könnte?

@ Reiner: s.o. Leider sind die Angaben nicht erschöpflich. Ich kann Dir nicht sagen, ob die Grundlage der Prozente der Strom, die Leistung oder sonstwas ist. Auch weiß ich nicht, wie DIESER FU genau arbeitet bzw. was für einen FU eine normale Arbeitsweise wäre. Wird nur der Strom begrenzt? Wird auch die Spannung beeinflusst und daher die Leistung begrenzt?

Das ist ja der Grund, warum ich Euch gefragt habe!

Lieben Gruß
      Der Thilo

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Einstellung für Motorschutz

@ Herrn Kilper: Vielleicht ist beim Motor die 0,82 (steht
        seitlich am Gehäuse) die Angabe zum Nennstrom. Leider steht
        halt nix weiter dabei, was das Einordnen erlauben würde. -
        Beim FU bin ich mir ganz und gar unsicher... Gibt es hier
        evtl. ein Setup, mit dem ich den maximalen Strom bei 100%
        messen könnte?
        Hallo Thilo,
        das kann ich leider nicht beantworten. Bei unseren FUs wird dieser Wert direkt in Amp. eingegeben. Wie das Ihrer macht, kann vermutlich nur der Hersteller beantworten.
        Viele Grüße
        Klaus Kilper

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Thilo,
    das du den Motor mit 250 Watt im Stern mit dem FU betreiben kannst ist ok.
    Wichtig dabei ist, dass du den Motor im FU einträgst.
    Ich verstehe das Thema Motorschutz nicht.
    Hat der Motor einen Thermofühler oder so was eingebaut?
    Dieser wird an den FU angeschlossen.
    Du willst den Motorschutz in % eingeben - % von was?
    (Strom, Spannung, oder oder ??).
    Gruss
    Reiner

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo, bitte diesbezüglich mit der Firma KEB in
    Barntrup, Lipperland, Herrn Tölle Kontakt aufnehmen.
    Herr Tölle ist Spezialist in Fragen FUs.
    Viele Grüße
    Armin

4. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

sieht vernünftig aus. Leider ist allerdings die zumachende Einstellung von der Software des Umrichters abhängig. Gibts hier noch ne Bedienungsanleitung. Evt. kann der Strom auch begrenzt werden, auf den Nennstrom des Motors.

In jedenfall ist ein Motorschutz am Umrichter so schwierig.
    Das Problem: Der Motor kann die Verlustleistung bei Nennbetrieb nur abführen, wenn die Kühlung passt. Dies ist nur bei Nenndrehzahl der Fall, da der Lüfter auf der Motorwelle sitzt. Wenn Du nun langes mit Last sehr langsam fährst, dann brennt dier der Motor ab.

Hier kann man eigenltich nur die Beste Schutzmedthode anwenden, und die ist Kaltleiterfühler im Motor und ein PTC Auswerterelais. Wenn die zulässige Wicklungstemp überschritten wird erfolgt die Abschaltung. Dies ist fast ein 100%iger Schutz.

Gruss Bernhard

Jetzt auf diese Frage antworten.