Sonnenblume mit mehreren Knsopen im Zimmer

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 15.08.2010 12:10 Uhr

Hallo,
mein Freund hat mir eine Sonnenblume geschenkt, weil ich jetzt ein Semester im Ausland bin. Nun habe ich hier natürlich weder Garten noch Balkon und das arme Pflänzchen muss sich mit dem (allerdings sehr sonnigen) Fensterbrett zufrieden geben. Das hat ihr natürlich nicht gereicht und schon nach einer Woche beginnt die schöne Blüte zu verblühen. Direkt darunter ist aber noch eine weitere dicke Knospe. Kann ich darauf bauen, dass sich daraus noch eine Blüte entwickelt oder machen Sonnenblumen sowas eher nicht? Würde es helfen wenn ich den alten Blütenkopf abschneide?
Ich möchte natürlich gern so lange wie möglich etwas von der Blume haben, aber wie ohne Garten?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sonnenblume mit mehreren Knsopen im Zimmer

Hallo,

so richtig weiß ich da leider auch nicht Bescheid - hatte och nie eine Sonnenblume im Topf. Aber um eine Pflanze möglichst lange gesund und kräftig zu erhalten, ist immer günstig, Blüten nach dem verblühen gleich abzuschneiden.

Viele Grüße

Lina

2. Antwort von Tenebrio molitor nach 8 Stunden 0 hilfreich

Liebe Sonja!

Mit Sonnenblumen kenn ich mich leider nicht aus, hatte so eine Situation auch noch nie, meine standen immer im Topf auf dem Balkon und haben lange geblüht.
    Kann dir leider nicht helfen!

lg,

Mehlkäfer

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ronja,

da ich zwar ein großer Sonennblumen-Fan bin, aber was deren Pflege im Topf betrifft genausowenig Ahnung habe wie Du, habe ich mal ein wenig im Internet nach Tipps gesucht und auch einige informative Seiten gefunden. Da es Blödsinn ist, alles abzuschreiben, hier mal die entsprechenden Links:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/sonnenblumen...

http://www.der-garten.eu/gartenpflanzen/sonnenblumen...

Ich hoffe, die können Dir weiterhelfen und Deine Sonnenblume hält noch recht lange.

Herzlichst

Homchen

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Sonnenblume mit mehreren Knospen im Zimmer

Moin Moin Ronja,

Du solltest auf jeden Fall, das Verblühte abschneiden.
    Dann kann sich die Pflanze voll auf die neue Blüte konzentrieren und es geht keine Kraft für die alte verloren.
    Die abgeschnittene Blüte kannst du zum Trocknen auf dem Fensterbrett belassen.
    Wenn du Glück hast, kriegst du ein paar leckere Sonnenblumenkerne. Versuche doch daraus in einem Topf neue Pflanzen zu ziehen! :-)Einfach Kerne in die Erde und los gehts.
    Sonnenblumen im Topf sind nur dazu gezüchtet, kurz mal schön auszusehn. Du hast Glück , das die Sonnenblume noch weitere Knospen hat.
    Vielleicht entwickeln sich noch weitere Knospen-
    Dann ist sie allerdings endgültig hinüber und du kannst dir aus den neuen Kernen zig weitere Sonnenblumen ziehen.
    Viel Spass und Sonne weiterhin mit deiner Pflanze.
    Sonnige Grüße

Stefan

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Ronja,
    ich bin absolut keine Expertin für Sonnenblumen. Aber ich hatte mal welche im Kübel auf dem Balkon, die auch mehrere Blütenköpfe entwickelten. Ich habe die verblühten erst abgeschnitten, nachdem die nächste Blüte geöffnet war. Ob das jetzt gut oder schlecht war kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall würde ich die Sonnenblume solange auf dem Fensterbrett stehen lassen, bis Du genau sehen kannst, ob sich die zweite Blüte noch öffnet.

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gärtner im Forum, die Dir eine fachkundige Antwort geben könnne. Viel Glück.

Sylvia

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi, ob der andere kommt ist schwer zu sagen und kommt drauf an ob sich die Pflanze mit dem Standort anfreunden kann. Viel Sonne ist schon gut und die Erde darf nie austrocknen. Aus der Vertrockneten Blüte bilden sich die neuen Samen die man im nächsten Frühjahr wieder einsähen kann. Wenn man sie aber abschneidet geht nicht soviel Energie in die Sammen Produktion und die Zweite Blüte hat mehr Chancen aber ob sie dann kommt kann man nicht mit Sicherheit sagen.
    Hoffe konnte trotzdem was helfen,

Gruß Timewarp

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Sonnenblume mit mehreren Knsopen im Zimmer

Hi,
      vielen Dank für die Antworten :-) Ich denke dann warte ich noch ein bisschen, bis sie richtig verblüht ist und schneid erst dann die Blüte ab. Das scheint die besten Chancen zu haben.
      Dankeschön!

Jetzt auf diese Frage antworten.