Morsegerät bauen.

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 19.08.2010 15:17 Uhr

Guten liebe www: Leute,
ich bin Schüler der 11. Klasse und habe im Seminarfach die aufgabe aufbekommen ein Morsegerät zu bauen.
Natürlich soll es voll funktionstüchtig sein.
D.h. zum Mgerät soll auch eine Einheit dazukommen, die die Funksignale empfangen und "verwerten" kann. Am besten analog.
Wie mache ich das?

Ich freue mich schon auf Eure antworten und bedanke mich herzlichst.

MfG

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    Re: Morsegerät bauen.

Guten liebe www: Leute,
    ich bin Schüler der 11. Klasse und habe im Seminarfach die
    aufgabe aufbekommen ein Morsegerät zu bauen.
    Natürlich soll es voll funktionstüchtig sein.
    D.h. zum Mgerät soll auch eine Einheit dazukommen, die die
    Funksignale empfangen und "verwerten" kann. Am besten analog.
    Wie mache ich das?
    Hallo!
    Schönes Projekt, aber für Hilfe musst du etwas genauer werden. Morsen heisst zunächst einmal nur einen einfach Code übertragen. Wie dieser übertragen wird bleibt dabei offen. Also:

-Welche Art von Signalübertragung soll stattfinden? Elektrisch, mechanisch oder optisch? Da du analog erwähnt hast nehme ich an elektrisch.
    -Soll das Signal via Kabel oder via Funk übertragen werden?
    -Welche Strecken sollen überbrückt werden?
    -Und was verstehst du unter Empfänger? Eine Tonausgabe wie bei einem tatsächlichen Morsegerät oder eine Verwertung der Signale und Übersetzung in Sprache?

Prinzipiell ist die Sache nämlich recht einfach. Es handelt sich nur um einen Stromkreis mit einem angeklemmten Lautsprecher und einem mechanischen Schalter. Der Schalter schließt bei Betätigung den sonst unterbrochenen Stromkreis. Sobald der Schalter zu ist fließt der Strom und verursacht einen Ton am Lautsprecher. Je nach anliegender Spannung und Leistungsaufnahme des Lautsprechers ist evtl. noch ein Verstärker nötig. Via Funk wird es etwas komplizierter, aber auch nicht viel.

Hoffe die ersten Fragen beantwortet zu haben und wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt. Grüße, resus

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Morsegerät bauen.

Es soll ein Morsegerät sein, dass mit Funk überträgt - sodass man das Signal mit einem Radio empfangen kann.
      Maximal 15 m soll die Strecke sein. 10 Meter reichen auch aus.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Morsegerät bauen.

Es soll ein Morsegerät sein, dass mit Funk überträgt - sodass
        man das Signal mit einem Radio empfangen kann.
        Maximal 15 m soll die Strecke sein. 10 Meter reichen auch aus.
        Hallo!
        Lass dir gesagt sein, dass in Deutschland das Funken auf den Radiowellen gesetzlich verboten ist (Piratensender)!

D.h. nicht, dass es technisch nicht möglich wäre. Eine günstige und halblegale Möglichkeit wären sogenannte FM Transmitter. Da gibt es die ganz Kleinen (einfach mal googlen oder auf ebay schauen) mit Leistung <20mW, die sind legal. Bringen aber laut Datenblatt nur eine Reichweite von 2 Metern oder so. In der Realität funktionieren die (im offenen Raum , also ohne Mauern dazwischen) auch gerne etwas weiter. Oder es gibt solche zum Einschleifen in das Antennenkabel des Autos. Diese funktionieren im offenen Raum noch etwas weiter, brauchen aber einen 12V Stromanschluss. Da kann man jeden billigen 12V Trafo nehmen. Ich wiederhole nochmal: Das ist keine Aufforderung sowas zu nutzen oder zu bauen, da es evtl. ILLEGAL ist. Kläre das mit deinen Lehrern.

Also, nun zur Übertragung: Du willst ein Audiosignal erzeugen und dieses in den Transmitter einspeisen um es per Funk zu übertragen. Wenn du so ein vorgefertigtes Teil wie oben genannt nimmst, musst du dir über die Übertragung und den Empfang keine Gedanken machen.
        Bleibt noch die Signalerzeugung. Wichtig sind hier Frequenz und Spannung des Signals. Die Spannung gibt die Lautstärke vor, die Frequenz die Tonhöhe. Du brauchst zum Morsen ja nur eine Frequenz, am besten eine die man gut hört. Ich würde jetzt einfach mal 400Hz vorschlagen. Das ist eine dominate Frequenz die alle Lautsprecher gut wiedergeben und die das Ohr super hört.
        Bei der Spannung muss man herausfinden was ein lautes Audiosignal für eine Spannung hat. Eine kurze Recherche hat ergeben: 1V ist gut.

Jetzt musst du dir nur noch im Internet einen Signalgenerator raussuchen, entweder fertig oder als Bauplan, der 400Hz fix mit 1V Spannung erzeugt. Ich weiss ja nicht in wie weit ihr das selber bauen müsst, aber die meisten Physiklehrer oder Elektroniker besitzen einen Signalgenerator. Der kann zwar viel mehr als du brauchst, aber dann musst du nichts bauen oder kaufen. Einfach ausleihen.
        Das erzeugte Signal speist du dann per Kabel an den FM Transmitter, die meistens Cinch-Eingänge oder kleine Kopfhörerstecker haben. Und damit der Transmitter nicht einen durchgehenden Ton erzeugt baust du in die Leitung einen Schließer-Taster ein, wie in meiner letzten Antwort beschrieben. Das ist dann wirklich nur noch einfachstes Basteln. Den Taster kann man fertig kaufen, oder du baust was im Stile einer alten Morsetaste (http://de.wikipedia.org/wiki/Morsetaste).

Also, nachdem ich deine Arbeit jetzt quasi komplett gemacht habe will ich dann ein Notenbescheinigung zugeschickt bekommen ^_^. Man, das war jetzt viel zu zeitaufwendig.

Viel Erfolg, resus

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Mein Freund sicher habe ich aus meiner Amateurfunkerzeit noch einen Schaltplan für ein Profi Morsegerät aber so schnell finde ich das nicht und ich denke Du brauchst das nicht nur schnell sondern vielleicht auch nur zu einem kleinen Demozweck, deshalb habe ich mich nach schnellen Lösungen umgesehen. Schau Dir doch mal folgende Seiten an:
    (eventuell hilft Dir allein schon der Schaltplan)

http://www.sven.scheres.de/morse/nachbau-3.php

http://www.sven.scheres.de/morse/nachbau-fischer.php

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Da gibt es unzählige Möglichkeiten:
    Prinzip aber relativ leich zu resolvieren.
    In 4 Teilen:
    1. Teil einen Tongenerator, der mit einfachen Flip Flop Schaltunge mit Transistoren aufgebaut werden kann oder vereinfacht mit einem IC 555.
    2. Teil einen Sender mit Ampliturenmodulation im Mittelwellen oder Kurzwellenbereichbereich
    3. Einen Radioempfangsteil, eine einfache AM
    Empfangschaltung mit einem kleinen Verstärker
    4. Meines erachtens der komplizierteste Teil. ein Schreibgerät mit kleinen Elektromotor der den Papierstreifen in geregelter Geschwindigkeit zieht und ein mittels Magnet gesteuerter Bleistift.
    Schaltpläne für die ersten 3 Module findet man im Internet.
    Als Energiequelle empfehle ich Baterien. Transformaturen die gut gefiltert sind, sind fertig kaum zu finden und wenn sehr teuer. Im Selbstbau etwas aufwendig und manchmal kompliziert das Störbrummen der 50 hz zu entfernen.

Grüße,

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag, da habt ihr ja eine schwieige Aufgabe bekommen. Nur damit ich Dich richtig verstehe: Ihr sollt also eine Apparatur bauen, mit der ihr Töne erzeugen könnt, das ist der einfache Part, das macht schon ein einfacher bistabiler Multivibrator. Das Dekodieren sollte dann mittels eines Programmes erfolgen, entweder am PC oder mit einem Microcontroller, wenn die Aufgabe die ist, eine Textausgabe zu realisieren. Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du gerne noch mal schreiben. Ich habe so etwas schon mal mit einem Microcontroller realisiert... Eine schöne Aufgabe wäre das als Software für den PC zu realisieren, Vor allem wäre das ohne Kosten zu realisieren... Liebe Grüße Stefan

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Morsegerät bauen.

>Ich meinte natürlich "Guten Tag liebe www: Leute"

So: Man kennts doch von den Schiffen anfang des 20. Jh.
      Dei Entfernung: 10 m max. 15.
      Also am besten ohne PC Programme.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Morsegerät bauen.

Ich habe "verwerten" anders interpretiert :-) Du möchtest also einen Sender und einen Empfänger bauen...
        Mit dem Empfänger ist das kein Problem, da gibt es auch einfache Bausätze, beim Sender ist das ähnlich, nur sollte man da die Bestimmungen beachten. Man darf nämlich nicht einfach einen Sender bauen und drauf los funken... Da gibt es ziemlich restriktive Gesetze in D. Empfänger wäre z.B. hier ein netter Bausatz zu haben: http://www.online-artikel.de/article/franzis-bestsel... Senderanleitungen findest Du auch im Netz, ist aber wie gesagt für nicht Funkamateure illegal. Vielleicht kannst Du das ganze ja als Infrarotübertragung ausführen, dann wäre die Übertragung im eigenen Haus wieder erlaubt...

Liebe Grüße,

Stefan

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Ich kann Ihnen leider bei Ihrem Problem nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
      Alex

5. Antwort von nach 511 Tagen 0 hilfreich

Hast Du schon Tipps zum Bauen von Morsetasten?
    Wenn nicht, schau mal auf die Sebstbausammlung:

http://www.qth.at/dm3da/collection/

Für eine Erstbegegnung mit Morsen, auch zum schnellen Behalten von Morsebuchstaben eignet sich das kostenlose Android-app mit der Bezeichnung ´MorseMind`. Es ist downzuloaden im Android Market.

hzl Gerd, DF9iV

Jetzt auf diese Frage antworten.