Antwort
von
nach 20 Stunden
0
hilfreich
Re^3: Morsegerät bauen.
Es soll ein Morsegerät sein, dass mit Funk überträgt - sodass
man das Signal mit einem Radio empfangen kann.
Maximal 15 m soll die Strecke sein. 10 Meter reichen auch aus.
Hallo!
Lass dir gesagt sein, dass in Deutschland das Funken auf den Radiowellen gesetzlich verboten ist (Piratensender)!
D.h. nicht, dass es technisch nicht möglich wäre. Eine günstige und halblegale Möglichkeit wären sogenannte FM Transmitter. Da gibt es die ganz Kleinen (einfach mal googlen oder auf ebay schauen) mit Leistung <20mW, die sind legal. Bringen aber laut Datenblatt nur eine Reichweite von 2 Metern oder so. In der Realität funktionieren die (im offenen Raum , also ohne Mauern dazwischen) auch gerne etwas weiter. Oder es gibt solche zum Einschleifen in das Antennenkabel des Autos. Diese funktionieren im offenen Raum noch etwas weiter, brauchen aber einen 12V Stromanschluss. Da kann man jeden billigen 12V Trafo nehmen. Ich wiederhole nochmal: Das ist keine Aufforderung sowas zu nutzen oder zu bauen, da es evtl. ILLEGAL ist. Kläre das mit deinen Lehrern.
Also, nun zur Übertragung: Du willst ein Audiosignal erzeugen und dieses in den Transmitter einspeisen um es per Funk zu übertragen. Wenn du so ein vorgefertigtes Teil wie oben genannt nimmst, musst du dir über die Übertragung und den Empfang keine Gedanken machen.
Bleibt noch die Signalerzeugung. Wichtig sind hier Frequenz und Spannung des Signals. Die Spannung gibt die Lautstärke vor, die Frequenz die Tonhöhe. Du brauchst zum Morsen ja nur eine Frequenz, am besten eine die man gut hört. Ich würde jetzt einfach mal 400Hz vorschlagen. Das ist eine dominate Frequenz die alle Lautsprecher gut wiedergeben und die das Ohr super hört.
Bei der Spannung muss man herausfinden was ein lautes Audiosignal für eine Spannung hat. Eine kurze Recherche hat ergeben: 1V ist gut.
Jetzt musst du dir nur noch im Internet einen Signalgenerator raussuchen, entweder fertig oder als Bauplan, der 400Hz fix mit 1V Spannung erzeugt. Ich weiss ja nicht in wie weit ihr das selber bauen müsst, aber die meisten Physiklehrer oder Elektroniker besitzen einen Signalgenerator. Der kann zwar viel mehr als du brauchst, aber dann musst du nichts bauen oder kaufen. Einfach ausleihen.
Das erzeugte Signal speist du dann per Kabel an den FM Transmitter, die meistens Cinch-Eingänge oder kleine Kopfhörerstecker haben. Und damit der Transmitter nicht einen durchgehenden Ton erzeugt baust du in die Leitung einen Schließer-Taster ein, wie in meiner letzten Antwort beschrieben. Das ist dann wirklich nur noch einfachstes Basteln. Den Taster kann man fertig kaufen, oder du baust was im Stile einer alten Morsetaste (http://de.wikipedia.org/wiki/Morsetaste).
Also, nachdem ich deine Arbeit jetzt quasi komplett gemacht habe will ich dann ein Notenbescheinigung zugeschickt bekommen ^_^. Man, das war jetzt viel zu zeitaufwendig.
Viel Erfolg, resus