mietrecht

Von: , 19.08.2010 19:02 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

hallo ich bin Azubi und wohne in einer personal Wohnung und hätte eine frage gibt es einen Miethöchstsatz. Oder ist die miete nach oben Ohne grenzen
Zahle momentan 180eur/monat.

Danke.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: mietrecht

Hallo.

Es gibt keinen Höchstsatz im engeren Sinne. Die Grenze ist da, wo der Wucher erreicht wäre.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Levi8,
    das Mietrecht ist für alle Mieter gleich bestimmend und die Miete wird grundsätzlich dem Mietspiegel des Wohnortes angepaßt. Rufen Sie Ihren Mietspiegel per Internet ab(ist meistens vorhanden), sonst bei der Stadtverwaltung/bzw.Mieterbund gegen einen kleinen Obulus. Darin sind alle Kriterien der Berechnung (Baujahr/Auststattungsmerkmale etc.) vorhanden, die Sie mit Ihrer Wohnung vergleichen können. Ist die Miete zu hoch angesetzt, können Sie Ihren Vermieter auf den Mietspiegel hinweisen und ein Herabsetzen der Miete verlangen (m.Einschreiben/Rückschein). Wenn Sie eine 1-Raum-Whng.hätten, wäre 180,00€ okay, denke ich-bei einem Zimmer jedoch etwas happig.
    Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
    MfG
    Waldi64

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Levi,

Personalwohnungen werden normalerweise dem eigenen Personal als zusätzlichen Bonus zu günstigeren Bedingungen als im freien Markt angeboten.
    Eine Obergrenze gibt es daher nicht, diese wäre auch nicht sinnvoll.

MfG, walser

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich

Dazu müsste man wissen, wo sie leben und wie viel qm sie zur verfügung haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mietwucher

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Levi,

es gibt natürlich einen Höchstsatz für die Miete. Hierfür gibt es für jede Stadt einen Mietspiegel, indem ist die ortsübliche Vergleichsmiete vermerkt.

Gibt es keinen Mietspiegel, kann auch der der Nachbargemeinde herangezogen werden, wenn diese einander entsprechen. Andernfalls kann man drei Vergleichswohnung heranziehen oder einen Gutachten in Auftrag geben.

Schönen Gruß
    Lendzy

6. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Einen gesetzlichen maximalen Mietsatz gibt es nicht. Die Miete sollte sich i.d.R. am Mietspiegel der Region orientieren.
    Wie sich das bei Personalwohnungen verhält kann ich leider nicht sagen.

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Auch für Personalwohnungen gilt das Mietrecht. Es gibt allerdings keine Preisliste, aus der man entnehmen kann, "Personalwohnung für Levi8 = 180 €". Das hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem von der Größe, der Lage, der Ausstattung und dem örtlichen Mietniveau. Wenn es bei euch einen Mietspiegel gibt, siehst du am besten dort nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 180 € zu viel ist.

8. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Levi,

sofern die Wohnung frei finanziert ist richtet sich die Miethöhe nur nach dem sogeannten Mietspiegel. Hier werden Wohnungen, die äühnlich deiner sind mit einem Schnittpreis oder einer Preisspanne angegeben. Wichtig sind hier vor allem Austattungsmerkmale und Baujahr. Allerdings gibt es diesen Mietspiegel nicht für alle Bezirke.

Das bedeutet aber nicht, wenn die Wohnung darüber liegt, dass es automatisch zu teuer ist: Denn laut Gesetz liegt eine Mietpreisüberhöhung erst dann vor, wenn die Miete 20 Prozent höher als ortsüblich ist. Bis zu dieser Grenze liegt keine Ordnungswidrigkeit vor. Juristen sprechen dabei von der Wesentlichkeitsgrenze. Theoretisch wären noch höhere Mieten gemäß der aktuellen BGH-Rechtsprechung möglich, wenn der Mieter nicht aus einer Notlage heraus, sondern aus freien Stücken dazu bereit ist, diese zu zahlen. Etwa, weil er unbedingt diese eine Wohnung haben will, obwohl er eine andere günstiger hätte mieten können.

Da du diese Wohnung vermutlich aus freien Stücken so teuer angemietet hast, empfiehlt es sich eher etwas günstigeres zu suchen.

Jetzt auf diese Frage antworten.