DRINGENDE Frage zu Leuchtstofflampen für meine Bac

Von: , 23.08.2010 14:52 Uhr

Hallo,

ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach kein Unternehmen (s. Philips & co) Antworten geben und im Baumarkt schaut man mich angesichts dieser Fragen nur ratlos mit großen Augen an. Eigentlich studiere ich Medientechnik und hab mit Lichttechnik nur begrenzt etwas zu tun. Mein Thema heißt Green Screen und da geht es auch um die Beleuchtung. Wenn ihr mir helfen könnt, wäre es wichtig, wenn ihr mir gleich noch eine (wissenschaftliche) Quelle dafür anbieten könntet, woher euer Wissen stammt... Das muss man da ja immer mit reinschreiben... Schon vielen vielen vielen Dank für die Antworten!

Es geht speziell um Leuchtstoffröhren, die einen Blue/Green Screen ausleuchten sollen. Es gibt zum einen die speziellen Anfertigungen von Kino Flo, zum anderen möchte ich aber erörtern, ob nicht auch normale Baumarktlampen völlig ausreichend sind:

1. Kino Flos sind dimmbar heißt es. Zu normalen Baumarktlampen habe ich zwei Meinungen gefunden: a) Man kann sie nicht dimmen. b) Man kann sie mit einem EVG dimmen. Wenn ja, verursacht das nicht Flimmern, dass in einer Kamera deutlich sichtbar wäre? Und ändert sich dabei nicht die Farbtemperatur (je nach Dimmstärke andere Temperatur?)?

2. Bei der Wahl der Baumarkt-Röhren soll man welche mit "electronic ballasts" und NICHT mit "magnetic ballasts" nehmen - das sagt mir leider gar nichts, da ich auch die deutschen Bezeichnungen dafür nicht kenne. Was ist damit gemeint? Aber "magnetic ballsts oscillate at Grid Frequencies", wodurch Flimmern entstehen kann. Was hat es damit also auf sich?

3. Man soll Röhren mit einer Farbtemperatur zwischen 5.000 und 5.500 K nehmen. Dazu soll es auch "Leuchtstoff-Glühbirnen" in der selben Farbtemperatur geben.. ist das so korrekt?!

4. Eine Quelle besagt, dass ALLE Baumarktröhren Spitzen im Blau- und Gelbbereich haben (wodurch Grünstich entsteht). Eine andere wiederum besagt, dass das nur BILLIGEN so ist. Gute wären wohl z.B. Natural SUnshine von Philips.

5. Ich war im Baumarkt und verlangte nach Röhren mit einem CRI von mind. 90 - diese Angaben steht aber nicht mehr auf den Verpackungen. Wieso nicht? Und wo findet man diese Angabe sonst? Oder was steht als Ersatz auf der Verpackung?

6. Was würde so eine Baumarktröhre, die ich hier suche, kosten?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 1 hilfreich
    Re: DRINGENDE Frage zu Leuchtstofflampen für meine Bac

ziemlich viele fragen aus diversen fachrichtungen ;-)
    ich versuch mich einfach mal der reihe nach möglichst gut auszudrücken, falls ich was dazu sagen kann

1) man kann leuchtstoffröhren grundsätzlich dimmen, was aber auf jeden fall ein flackern verursacht. das sieht man bei einer aufnahme bei hoher framerate ziemlich sicher. über die farbfarbe bin ich mir nicht sicher, tatsächlich kann ich so mit blossem auge keinen unterschied erkennen, sind bei mir auch nur billige lampen. aber grundsätzlich kann sich das schon ändern.

2) ich habe sowas von keine ahnung oder auch nur einen dieser begriffe jemals gehört ;-)

3) da ich eigentlich nichts mit blue/green screen aufnahmen zu tun habe, kann ich dir nicht sagen, was für farbtemperaturen für aufnahmen gut sind. jedoch liegst du bei der farbtemp in einem guten bereich, um menschen auszuleuchten, wenn du dich an der farbtemp der sonne orientierst, da die dem menschlichen auge logischerweise am natürlichsten erscheint. sonne liegt je nach wetter/wolken zwischen 5k und 8k, also bist du mit 5,5 schon nicht schlecht.
    ob es röhren in dieser temp gibt, weiss ich nicht sicher (im profi bereich ja, teuer, ob du sowas im baumarkt findest, fraglich (und vor allem, ob die angaben auffer röhre dann auch der realität entsprechen ist noch fraglicher)).

4) also spitzen im blaubereich sind ganz extrem, daher hat neonlicht oft auch diesen kalten eindruck. gelb ist auch erhöht. grundsätzlich sagt der preis nichts über das spektrum aus. da muss man sich an angaben wie eben "natural sunshine" orientieren, so eine röhre hat sicher einen höheren rotwert als standardröhren. du kannst auch ncoh so teure markenröhren kaufen, die immer noch einen blaustich haben, ist ja je nach einsatz auch gewünscht.

5) zitat: "Auf der Verpackung von Energiesparlampen werden die Farbtemperatur und die Lichtqualität (Farbwiedergabeindex) in einem dreistelligen Zifferncode angegeben.
    Hierbei steht die erste Ziffer für den Zehner des Farbwiedergabeindex in Ra (%). Bei Energiesparlampen reicht das Spektrum der Farbwiedergabe von Ra 60 bis Ra 98. Je höher der Wert, desto besser stimmen die Farben im Licht der Energiesparlampe mit denjenigen im Sonnenlicht überein. Die beiden darauffolgenden Ziffern geben die Farbtemperatur in Kelvin an. Das heißt die Angabe „827“ auf der Verpackung entspricht einem Farbwiedergabeindex von Ra 80–89 bei einer Farbtemperatur von 2700 Kelvin. Dieses Licht ist mit konventionellem Glühlampenlicht bei gutem Farbwiedergabeindex gleichzusetzen.
    Manchmal wird der Farbwiedergabeindex alternativ nach DIN 5035 mit einem Wert zwischen 4 und 1A angegeben. Hierbei stehen z.B. 1B bzw. 1A für einen Wert zwischen Ra 80 und Ra 89 bzw. für einen Wert zwischen Ra 90 und Ra 100.
    Die auf der Verpackung angegebenen Bezeichnungen „E27“ oder „E14“ beziehen sich nicht auf die Farbtemperatur, sondern auf den verwendeten Edison-Schraubsockel (E27 für 27 mm und E14 für 14 mm Gewindedurchmesser)."

6) da ich nicht weiss, was du willst, kann ich dir darüber auch nichts sagen xD

hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten meld dich halt mal per mail oder so

grüsse
    alex

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: DRINGENDE Frage zu Leuchtstofflampen für meine Bac

Vielen Dank an alle :-)

2. Antwort von nach 54 Minuten 1 hilfreich

Hallo,

zunächst würde ich mich mal von der Bausmarktschiene verabschieden, die Fachberater sind mit derartigen Aufgabenstellungen meistens überfordert.

Zu 1.:
    Momentan sind zwei Leuchtstofflampentypen auf dem "Markt" erhältlich:
    Ø26mm und die neuen Typen mit Ø16mm, letztere würde ich bei weiteren Betrachtungen favorisieren.
    Letztegenannte werden im Hause Philips TL5 und bei Osram T5-Lampen genannt.
    Diese 16mm Leuchtstofflampen können grundsätzlich nur mit EVG betrieben werden. Ist dimmen gewünscht, werden spezielle dimmbare-EVG verwendet (OSRAM, Philips, VS, HÜCO, Tridonic etc.).
    Die EVG arbeiten mit intern mit Betriebsfrequenzen > 30 kHz, ein flimmern ist nicht bemerkbar. Die Dimmtechnik ist unterschiedlich, z.T. wird auch je nach Dimmzustand die Frequenz geändert. Die Farbtemperatur ändert sich nicht beim dimmen. Voraussetzung für das Dimmen ist aber, dass die Leuchtmittel, bevor überhaupt gedimmt wird, mindestens 100h bei vollem Lichtstrom (100%) betrieben wurden.

Zu 2.:
    Wie schon geschrieben, nix Baumarkt, sondern nur über Elektro-Fachmärkte etc. gehen. Flimmern ist, wenn oben Beschriebenes beachtet wurde, nicht möglich.

Zu 3.:
    Damit könnte nur gemeint sein: Kompaktleuchtstofflampen in Glühlampenform. Diese Leuchtmittel, meistens mit Sockel E27, beinhalten unten im Sockel ein einfaches EVG,welches standartmäßig nicht gedimmt werden kann, was die Zukunft hierzu bringt, ist abzuwarten..

Zu 4.:
    Die Spitzen im Blau- oder Gelbbereich erklären sich durch die "minderwertige" Qualität (Standardröhren, 26mm) der Leuchtmittel. Diese haben eine schlechte Farbwidergabe und niedrigen CRI. Ursache hierfür ist das nicht kontinuierliche Spektrum dieser Lampen. Höherpreisige Lampen z.B. von Osram und Philips, insbesondere die Ø16mm-Typen weisen ein ausgeglichenes Linienspektrum auf. Je nach Lichtfarbe (Farbtemperatur) sind bestimmte Bereiche mehr oder weniger ausgebildet.

Zu 5.:
    Mit derartigen Fragen ist meisten der Baumarktfachberater überfordert. Angaben hierzu gibt es auf den web sites der o.g. Lampenhersteller.

Zu 6.:
    T16 Lampen sind nur über den Elektrofachhandel lieferbar.

Hier noch ein paar links:

http://www.osram.de/osram_de/Professionals/EVG_und_L...

http://www.osram.de/osram_de/Professionals/EVG_und_L...

http://www.lighting.philips.de/index.wpd

http://www.lighting.philips.de/connect/tools_literat...

http://www.lighting.philips.de/connect/tools_literat...

Wenn Du weitere Infos und Beratung möchtest, bin ich gerne bereit auch direkt Hilfestellung zu geben.

Viele Grüße

Stefan Trenkner

Vielen Dank :-) :-)

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

zu 1.
    a) Jede Leuchtstofflampe kann auch gedimmt werden, es ist nur eine Frage der Ansteuerung und des richtigen VG.
    Das Flimmern in der Kamera kommt von einer ungünstigen Dimmfrequenz der PWM.

zu 2.
    Im Grunde mit 1. beantwortet. Damit werden EVG und KVG bezeichnet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

zu 3.
    Was meinst du mit "Leuchtstoff-Glühbirnen" ?
    Etwa die Energiesparlampen ?
    Wenn ja, beides gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen.
    Der genannte Bereich von 5000-5500K entspricht Tageslicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

zu 4.
    Das stimmt, allerdings würde ich jetzt nicht pauschal die Baumarktröhren durch den Kakao ziehen.
    Vielmehr ist es so dass eine gute LSR, welche das gesamte Farbspektrum gut abdeckt, aufwendiger in der Herstellung und somit auch teurer im Preis ist.
    Lass dir für die gesuchte Röhre mal das Datenblatt geben, da findet man häufig auch ein Diagramm zum Spektrum.

zu 5. Da musst du direkt an den Hersteller ran, sofern diese Information überhaupt verfügbar ist.
    Stichwort Datenblatt.
    http://www.fineartprinter.de/cmsimg/Leuchtstoffr%F6h...

zu 6. Phillips TLD Graphica Pro liegt bei ca. 10€ im Internet.

Vielen Dank :-) :-)

4. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche
    ********* soll ich kürzen, sagt der Apparat ******* kosten?
    Hallo Naemi_chan,

viele Fragen auf einmal. Ich glaub, ich fang mal mit ein paar Grundlagen an, morgen schicke ich den Quellennachweis/den Titel des Lehrbuchs. Ein paar Sachen kann ich noch nachschlagen, zu Green Screen und Kino Flo fällt mir nichts ein, und bei Leuchtstoff-Glühlampen (Vorsicht! Beim Wort Glühbirne fängt ein Leuchtentechniker an zu Jaulen! (;-))) muß ich mal schauen, was gemeint sein könnte.
    * Im Gegensatz zur Glühlampe (ein Wolfram-Faden wird durch elektrischen Strom zur Weißglut gebracht) findet in der Leuchtstofflampe eine geregelte Gasentladung statt (ähnlich Blitz oder St.-Elms-Feuer, aber andere Verhältnisse in Spannung-Strom-Temperatur-Druck-Gasmischung).
    * Eine Entladungslampe (Röhre = Niederdrucklampe, Birnenform in der Straßenlaterne = Hochdrucklampe) muß geregelt werden, weil mit zunehmender Temperatur (Energiewandlung Strom zu Licht) der elektrische Widerstand kleiner wird, d.h. die Lampe würde immer mehr Strom ziehen, bis sie wg. Überlastung durchbrennt.
    * Dafür das Vorschaltgerät als Bremse. (unten gehts hierzu weiter)
    * Die Lampe wird mit Wechselstrom (50Hz) betrieben, d.h. sie wird 50mal/Sekunde neu gezündet und verlischt wieder. Dies ist das Netzflimmern. Das (zu träge) menschliche Auge kann die schnellen Lichtwechsel nicht wahrnehmen, soweit i.O. Schlecht nur bei Auftreten des Stroboskop-Effekts, d.h. schnelle Folge von scheinbar stehenden Bildern bei rascher Blitzfolge. Lieblingsbeispiel aus der Fabrik: eine Maschine mit der (häufigen) Drehzahl 3000/min = 50/sec scheint stillzustehen. Unfallgefahr! (nich anfassen)
    * das magnetische Vorschaltgerät (engl. magnetic ballast) ist vereinfacht ein induktiver Wechselstrom-Widerstand, auf die jeweilige Lampe eingestellt, so daß die Lampe auf ihrer günstigsten Betriebstemperatur stabil funktioniert.
    * das elektronische Vorschalt-Gerät = EVG (electronic ballast) leistet dasselbe und noch mehr mittels elektronischer Halbleiterbauelenmente.
    - Vorteile u.a.: Hochfrequenzbereich (d.h. kein Stroboskopeffekt), geringerer Energieverbrauch, Möglichkeit des Dimmens u.a. elektronischer Lichtsteuerung (Stichwort DALI) etc.
    - Nachteile u.a. wesentlich teurer in der Anschaffung und weniger robust gegen Netzstörungen (mir hat der Blitzeinschlag im nächsten Berg schonmal ein EVG zerlegt)
    * Hieraus Antwort zu Frage 1: Dimmen kann man die Leuchtstofflampe nur bei Betrieb mit speziellen EVGs, das Flackern entfällt, und heutzutage ändert sich dabei die Lichtfarbe nicht (letzterer Halbsatz allerdings ohne Gewähr. Sorry).
    * zu Frage 2 siehe oben. Grid-frequencies sagen mir nichts, könnte halt eine ungünstige Interferenz zu der Green-Screen-Technologie haben, d.h. sichtbares Flimmern.
    * zur Farbtemperatur (Frage 3) siehe Stichwort Black-Body-Kurve "http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper" . Dies bedeutet die (weiße) Farbe, mit der ein schwarzer Körper bei z.B. 5000 Kelvin Hitze (weißglühend) strahlen würde, hat also nichts mit der Betriebstemperatur der Lampe zu tun. - Die weißen Lichtfarben (tageslicht-, neutral-, warm-weiß etc. muß ich nochmal nachblättern, 5500K ist ein ziemlich kaltes, grelles Weiß). - Glühlampen dieser Lichtfarbe ebenfalls; könntest Du auch in den Internet-Katalogen der Lampenherstellern nachblättern. - Dabei ist der Philips-Katalog eine echte Strafe, Osram ist übersichtlicher, Radium auch.
    * zu Frage 4 muß ich nochmal nachblättern, weiß aber schon, wo ich das Emissionsspektrum der Entladungslampen finde (ja, im Büro). Wenn's Dir arg eilt, wühle im Osram-Katalog nach.
    * Alle Leuchstoffröhren haben natürlich ein ausgeprägt zackiges Farbspektrum, im Gegensatz zu dem der Glühlampen, die eine viel weichere Verteilung haben und nach der Kerzenflamme das der Sonne am ähnlichsten. Der alte Name "Kunstlicht" hat schon seinen tieferen Hintergrund. Auch ein "natural sunshine" dürfte hinter dem Glühlampenlicht zurückfallen (suche ich mir noch mal raus). Die Glühlampe wg. des Energieverbrauchs so zu verteufeln, wird später mal schwer nach hinten losgehen, der Mensch liebt weder das kalte noch das schattenarme Licht!
    * CRI ist der Farbwiedergabe-Index, schau mal auf "http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex".
    CRI 90 liegt schon ziemlich hochqualitativ. Ich nehme an, Du müßtest aus der Lampentype (z.B. 827 bei Osram)
    im Katalog (ich nerve Dich doch nicht?) weiter-blättern, CRI-Wert wird irgendwo zu finden sein.

Soweit für heute. Verzeih den Baumarkt-Mitarbeitern, aber das ist schon etwas spezialisiertes Technik-Wissen. Schick mir ein Erinnermich, falls ich's morgen vergesse (Vereinsleben). Etwas ausgiebiger findest Du es in "http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe" , da steht fairerweise auch, daß die umweltfreundliche Leuchtstofflampe Quecksilber enthält, wogegen die alte Glühlampe wirklich undedenklich in den Hausmüll kann. Und das magnetische Vorschaltgerät nimmt der Schrottsammler mit Kußhand (viel Kupfer und Eisen), wogegen das EVG in den Elektronikschrott gehört. Ach du verehrter Fortschritt ...

Schönen Abend noch
    Christian

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also das muss ich mal noch klarstellen ^^ Das mit der Glühlampe is mir schon klar, nur wenn man die englische bezeichnung fluorescent bulb wörtlich nimmt (alles englische Quellen), kommt man auf die glühbirne. damit sind wohl aber die Sparlampen gemeint^^ Ich wollt das nur so falsch hinschreiben, weil ich sicher gehen wollte, dass ich mich da nicht irre und voreilige Schlüsse ziehe. Auch darüber was ein CRi & Co ist, bin ich informiert.

Nur gibt das Internet unterschiedliche Meinungen zu vielem her: dimmen z.B.- wie gesagt, die einen sagen es geht, die anderen sagen, es geht grundsätzlich nicht. Wegen den "Glühbirnen" war ich halt nicht sicher was gemeint ist, da wie gesagt, alles englische Quellen. Das mit den Spitzen im Blau- und Gelbbereich wird eben auch unterschiedlich bewertet: die einen meinen halt das ist nur bei den "billigen" (wo erstmal definiert werden müsste, was billig in dem Fall zu bedeuten hat), die anderen sagen grundsätzlich alle.... Kurzum: Es gibt sicherlich reichlich Inofs im Internet, nur kann ich als Laie nicht entscheiden, was davon richtig sein soll... Letzen Ende will ich nur einen Vergleich ziehen zwischen den professionellen und auch teueren Leuchtstofflampen z.B. von Kino Flo
      http://www.kinoflo.com/Kino%20Flo%20lamps/True%20Mat...
      http://www.kinoflo.com/Demo/4Bank_Introduction.html#...

oder den günstigeren vom Baumarkt nebenan. Bzw. wenn man aus Budgetgründen die preiswerten Baumarktlampen nimmt, auf was man achten sollte... und die Auflistung enthält daher 1. Vorschaltgerät (EVG), 2. Farbtemperatur (5000 - 5500 K), 3. Preis (billige haben Blau-/Gelbspitzen) und 4. CRI (über 90)

Aber nochmal ein dickes Danke an alle, die hier so viel reingeschrieben und meine Unsicherheiten aufgeklärt haben! :-)

Dennoch: Das mit dem Flimmern im Zusammehhang mit einem KGV, was ja bei einem EGV nicht oder nur wenig auftreten soll, ist mir noch nicht klar... Das wurde zwar oben schon erklärt, aber ich habs noch nicht geschnallt. Fangen wir damit an, dass bei uns beim Fernsehen mit PAL gearbeitet wird, was eine Bildwiederholrate von 50 Hz = 50 Halbbildern bedeutet.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: DRINGENDE Frage zu Leuchtstofflampen für meine Bac

Hallo,

also das muss ich mal noch klarstellen ^^ Das mit der
        ******* soll gekürzt werden ******************** Bildwiederholrate von 50 Hz = 50 Halbbildern bedeutet.

Hallo Naemi-Chan,

wie versprochen die Quellenangabe:
        C.H.Sturm/E.Klein: Betriebsgeräte und Schaltungen für elektrische Lampen, 2. Auflage 1992 Siemens AG.

Flimmern sollte eigentlich beim EVG-Betrieb nicht auftreten, da die Entladungsfrequenz zwischen 20 und 120 kHz liegt. - Flimmern beim TV? Bildfrequenz der neuen Flachbildschirme herausfinden.

Die Lichtfarben der Leuchtstofflampen sind wie folgt verschlüsselt: L18W/840 bedeutet Leuchtstofflampe der Leistung 18W, Farbwiedergabe Ra 80 ... 89 , Farbtemperatur 4000K (also Coolwhite). Viele gängige Baumarkttypen liegen in der 8..-Klasse.
        Du suchst demnach z.B. eine Deluxe 954, also Ra 90 ... 100 (frag mich nicht zum Unterschied von Ra und CRI, könnte das Gleiche sein), mit der Farbtemperatur 5400K. Das Ganze mit EVG betrieben, dürfe schon eine hochwertige Anlage sein; ob das preiswerter als KinoFlo wird, bleibt zu prüfen.

Fast alle heutigen Leuchtstofflampen haben drei ausgeprägte Maxima im Spektrum, ungefähr bei blauviolett, grün und orange. (Auch die DeLuxe, und die ColourProof hat eine richtig hohe (aber dünne) Grüne Zacke!) Soweit ich weiß, hat man sie früher "Dreibandenlampe" genannt, der Vorteil war eine deutlich höhere Lichtausbeute als die alte Generation. Dies ging zu Lasten der guten Farbwiedergabe, die man mit anderen Verfahrenstechniken verbessern mußte; scheint aber auch heute noch als Komfort zu gelten, ergo teurer.

Bei den "no-name Billiglampen" müßtest Du mal nach den Farbklassen schauen, würde mich aber wundern, wenn die nicht auch alle in der 8..-Klasse liegen würden. Inwieweit die "Billigen" schlechtere Qualität liefern, müßte ein Lichtlabor untersuchen. - Man könnte zur Diskussion zu den aldi-Artikeln abschweifen. Es hieß auch mal, daß das Billig-Waschmittel Tandil eines Namenlosen in Wahrheit das Original-Persil enthielt, was als hochwertig verkauft wurde.

Und schönen Abend noch
        Christian

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Zu 1: Leuchtstoffröhren sind nur in engen Grenzen
        dimmbar, da bei zu geringer Spannung der Elektronenfluss abreisst. Also nur von etwa 100-50%
        Darunter tritt Flackern auf.
        Zu 2 : Die deutsche Bezeichnung für Ballast ist Vorschaltgerät. Es gibt elektronische und herkömmliche
        Die herkömmlichen bestehen aus einer Spule, daher
        das englische magnetic.
        Es gibt Dimmer für ohmsche und induktive Lasten.
        Eine Leuchtstofflampe ist eine induktive Last,
        ebenso wie ein Trafo mit Wicklungen oder ein Motor.
        Zu 3: Hier müsstest Du mal nach der Farbtemperatur
        einer HWL-Birne suchen. Die könnte eventuell ebenso
        wie eine leuchtstofflampe mit passendem Farbfilter
        hinhauen.HMI-Entladungslampen müssten auch gehen.
        Zum Verständnis der entsprechenden Schaltungen leih
        Dir mal ein Tabellenbuch für Elektrotechnik aus.
        Da sind die meisten Farbtemperaturen und so weiter
        drin.
        Gruss,
        Arnold

Jetzt auf diese Frage antworten.