angst vor diplomarbeit

Von: , 23.08.2010 23:04 Uhr

Wie kann ich meine panische Angst beim Schreiben meiner Diplomarbeit verlieren. Ich habe die letzte Prüfung vor 1,5 Jahren gemacht und seitdem versuche ich meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich habe mein Inhaltsverzeichnis zwar irgendwie stehen, aber ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll.Ich habe zu fast jedem Kapitel irgendwas hingeschrieben, aber zusammmenhangslos. Ich bekomme keinen roten Faden hin und habe keinen richtigen Überblick über meine Literatur mehr.Ich habe viel Literatur gesucht, aber Angst, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, bei mir herrscht ein Durcheinander im Kopf.Habe keine Ahnung, wie ich eine vernünftige Zielsetzung und ein Fazit hingebkomme. Weiss nicht, wie ich eine Eigenleistung hinbekomme, weiss nicht, wie diese aussehen soll.Ich brauche jemanden, der hilft, finde aber keinen.Bin sehr verzweifelt.HILFE

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: angst vor diplomarbeit

Hallo Elli1,
    in fast jeder Stadt gibt es mittlerweile sowas wie "Schreibkurse", die genau solche Probleme behandeln. Vielleicht bei der Volkshochschule nachfragen oder an der Einrichtung wo du studierst...
    Es gibt diverse Techniken - eine davon ganz trivial - hinsetzen und losschreiben. Irgendwann kommt schon der erste richtige Satz. Und dann läuft es.
    Soll funktionieren. Kannst bei Google auch "schreibblokaden lösen" eingeben. Könntest aber auch einen Ghostwriter bezahlen (kannst du? ;-)...)
    Das Wesentliche beim Schreiben ist - sorry, klingt plump, ist aber wahr - was willst du sagen? Welches Thema behandelt die Arbeit? Diese Aussage auf einen oder zwei Sätze bringen. Das ist mMn die halbe Miete. Daran sitzt man aber vielleicht ein Paar Tage.
    Dann ganz pragmatisch - wie viele Seiten darf die Arbeit minimal haben, sie in entsprechende Kapiteln aufteilen, in jedes was reinschreiben usw, usf. Dann wirst du sehen, dass die Seiten sich füllen. Und lieber eine kurze klare Arbeit als eine ausufernde nichtssagende, oder?
    Dies sind bestimmt kaum brauchbare Vorschläge. Bin aber vielleict nicht der richtige Experte dafür. Trotzdem viel Erfolg. Hinterher wundert man sich, wie leicht es doch ging!

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: angst vor diplomarbeit

Hallo Rossiante,
      vielen Dank für Deine Antwort.Einen Schreibkurs habe ich auch schon an meiner Universität gemacht.Aber die Übungen dort befassten sich eher mit den Fächern Jura und Literaturwissenschaften und nicht Betriebswirtschaftslehre.Aber eine Psychologin von der Universität will sich jetzt netterweise mal mit mir hinsetzen und schaun, wie man die Angst in den Griff bekommt. Zumindestens ein erster Schritt.Das ist gut.Und dann gehe ich nochmals zum Professor und versuche nochmals dort zu erfragen, wie er sich die Eigenleistung vorstellt.
      LG
      Elli

• Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich
      Re: angst vor diplomarbeit

Wie kann ich meine panische Angst beim Schreiben meiner
      Diplomarbeit verlieren. Ich habe die letzte Prüfung vor
      1,5 Jahren gemacht und seitdem versuche ich meine
      Diplomarbeit zu schreiben. Ich habe mein Inhaltsverzeichnis zwar
      irgendwie stehen, aber ich weiss nicht so recht, was ich
      schreiben soll.Ich habe zu fast jedem Kapitel irgendwas
      hingeschrieben, aber zusammmenhangslos. Ich bekomme keinen roten Faden
      hin und habe keinen richtigen Überblick über meine Literatur
      mehr.Ich habe viel Literatur gesucht, aber Angst, weil ich nicht
      weiß, wo ich anfangen soll, bei mir herrscht ein
      Durcheinander im Kopf.Habe keine Ahnung, wie ich eine vernünftige
      Zielsetzung und ein Fazit hingebkomme. Weiss nicht, wie ich eine
      Eigenleistung hinbekomme, weiss nicht, wie diese
      aussehen soll.Ich brauche jemanden, der hilft, finde aber
      keinen.Bin sehr verzweifelt.HILFE
      Hallo Elli1:
      leider erst jetzt bin wieder in Arbeit mit meinem PC.
      Ich möchte dich bitten, in erster Stelle, mir zu sagen,
      in welchen Fach willst du deine Diplomarbeit schreiben.
      Hauptsache und wichtig ist, wie du sagst, du hast
      umfrangreiche Literatur und ein Inhaltsverzeichnis.
      Danach kann ich dir erzählen, wie es bei mir die ganze
      Sache funktioniert hat. Ich hatte noch das großes
      Problem, daß ich ausländer bin, und ich werde nie die
      deutsche Sprache beherrschen können. Deshalb brauchte
      ich außerdem immer jemandem, daß die Texte meiner
      Diplomarbeit korrigiert hatte. In der Wirklichkeit, ich
      habe 2 Diplomarbeiten geschrieben, eine in Chile, meine
      Heimat, und eine in Deutschland. Alle beide sind für
      mich reine Vergangenheit, inzwischen bin ich Rentner
      geworden!!! Aber ich würde dir gerne helfen.
      viele freundliche Grüße

Manantiales, (in Berlin)

Jetzt auf diese Frage antworten.