Stichwortregister und Inhaltsverzeichnis mit Hyperverlinkung - aber wie?

Von: , 25.08.2010 14:10 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ich will eine Art Datenbank in Word erstellen.
Die Dokumente sollen "einzeln" bleiben.
Wie kann ich es machen, dass ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, in das ich die verschiedenen Dokumente aus verschiedenen Dateien verlinke und dann noch ein Stichwortregister aus diesen Dateien generiere, von dem aus man auch auf die Dokumente zugreifen kann?

Nochmal in Kurz:

Inhaltsverzeichnis --> Dokumente per Hyperlink zuweisen (aber extern)
Stichwortverzeichnis aus Dateien --> Zugreifbar von Dokumenten oder Inhaltsverzeichnis aus.

Wer kann helfen?

Lieben Gruß
Nicky

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Stichwortregister und Inhaltsverzeichnis mit Hyperverlinkung - aber wie?

Hallo Nicki,
    ich weiß zwar nicht ob ich dass alles korrekt verstanden habe aber ich versuche es mal. Eine automatische generierung über mehrere Dateien wird in Word wohl nicht funktionieren.
    Aber Sie können die Hyperlinks einfach manuell erstellen indem sie bei jedem Teil Ihres Inhaltsverzeichnisses den Hyperlink zu entsprechenden Datei erstellen: Text markieren-Rechtsklick-Hyperlink-Datei oder Webseite-Pfad und Datei auswählen.

Das mit dem Stichwortregister habe ich nicht ganz verstanden. Wie gesagt. Hyperlinks zu Datein sind wie oben beschrieben durchaus möglich.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi Nicky,

wenn du in Word einen Hyperlink einfügen möchtest: Cursor im Wort positionieren und auf das Symbol "Hyperlink einfügen" (Symbol ist in der ersten Symbolleiste) klicken. Anschließend das Dokument auswählen, zu dem der Hyperlink führen soll.

Stichwortverzeichnis erzeugen: Dafür markiert man ein Wort und kennzeichnet es per Alt+Umschalt+x als Indexeintrag. Das Schlüsselwortverzeichnis wird dann über "Einfügen - Referenz - Index und Verzeichnisse" erstellt.

Meine Beschreibung gilt für Word 2003. Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Gruß
    Conny

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Liebe/-r Experte/-in,
    ich will eine Art Datenbank in Word erstellen.
    Die Dokumente sollen "einzeln" bleiben.
    Wie kann ich es machen, dass ich ein Inhaltsverzeichnis
    erstelle, in das ich die verschiedenen Dokumente aus
    verschiedenen Dateien verlinke und dann noch ein
    Stichwortregister aus diesen Dateien generiere, von dem aus
    man auch auf die Dokumente zugreifen kann?

So einen Fall habe ich noch nicht gehabt.Es ist aber sehr interessant.
    Nochmal in Kurz:

Inhaltsverzeichnis --> Dokumente per Hyperlink zuweisen (aber
    extern)
    Stichwortverzeichnis aus Dateien --> Zugreifbar von Dokumenten
    oder Inhaltsverzeichnis aus.

Wer kann helfen?

Lieben Gruß
    Nicky

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Nochmal in Kurz:
    Inhaltsverzeichnis --> Dokumente per Hyperlink zuweisen (aber
    extern)
    Stichwortverzeichnis aus Dateien --> Zugreifbar von Dokumenten
    oder Inhaltsverzeichnis aus.

Halli hallo

aaaalllllllllsssssooooo....Lach
    du erstellst ein inhaltsverzeichnis wie z.B.

1.Aa
    2.Bb
    3.Cc

so jetzt schreibst du ein dokument in dem du über Aa berichtest und am besten benennst du es dementsprechend auch genausound speicherst es so ab.
    das Selbe tust du für Bb und Cc.

jetzt müsstest du 4 gespeicherte dateien haben
    einmal Aa Bb Cc und das Inhaltsverzeichnis

Hyperlink setzen läuft wie folgt ab:

so jetzt wird das inhaltsverzeichnis geöffnet und du markierst als erstes Aa und klickst mit der rechten maustaste drauf.
    Dort öffnet sich eine kleine leiste in der das Wort "Hyperlink " zu finden seien müsste, das klickst du dann an.
    Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit einem Verzeichnis auf dem steht "suchen in:".
    Dann am ende dieser Leiste auf den Pfeil klicken und die mit Aa benannte Datei suchen und auswählen
    (z.B wenn du sie unter "Eigene Dateien" abgespeichert hast dann suchst du unter Desktop-Eigene Dateien-Aa)
    Wenn du die Datei Aa zu der der link dich führen soll gefunden und markiert hast gehst du auf "ok".

Damit müsste der Hyperlink gesetzt sein.

Um den Hyperlink beim präsentieren nutzen zu können einfach auf der Tastatur ganz links unten in der Ecke “Strg“ gedrückt halten und während dessen mit der maus auf den link klicken.
    Damit switcht du vom Inhaltsverzeichnis zur gewünschten Seite.
    Auf dieser Seite solltest du jedoch auch einen link mit der Bezeichnung “zurück“ setzen um von der Seite zurück zum Verzeichnis zu kommen!
    Das heißt du drückst nach dem Aa-Text mehrmals auf Enter und dort schreibst du das wort zurück hin markierst dieses wieder und verfährst wie vorher auch.

Beim Stichwortverzeichnis eigentlich das selbe.
    Das Verzeichnis mit den rausgeschriebenen Stichworten erstellen und die zu den Stichwörtern zugehörigen texte erstellen.
    Dann im Verzeichnis jeweiliges Wort markieren, Hyperlink zuordnen und "zurückfeld" einrichten.

Hoffe konnte damit weiterhelfen, wenn du noch fragen haben solltest einfach melden.

Jetzt auf diese Frage antworten.