nuklearmedizin

Von: , 23.09.2009 17:12 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
kann mir jemand detailiert beschreiben wie man eine i.v.injektion mit tc99m durchführt oder mir sagen wo ich eine anleitung finde, zum spritzen von i.v. injektionen von rhenium 186 oder tc99m.für eine schilddrüsen-szinti.
vielen lieben dank
sylvia

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: nuklearmedizin

kann mir jemand detailiert beschreiben wie man eine
    i.v.injektion mit tc99m durchführt oder mir sagen wo ich eine
    anleitung finde, zum spritzen von i.v. injektionen von rhenium
    186 oder tc99m.für eine schilddrüsen-szinti.
    vielen lieben dank
    sylvia
    darf ich erst einmal fragen, warum du diese Fragen stellst, ohne den Grund und die Umstände zu kennen kann ich da schwer etwas dazu sagen.
    Wieso kommst du auf Rhenium 186? Das wird nicht zur SD-Scintigraphie verwendet.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: nuklearmedizin

danke für die prompte antwort.
      habe eine injektion vermutlich mit tc99 bekommen, die aber schief gelaufen ist. habe eine vermutung über den fehler, den ich aber erst weiss, wenn mir jemand sagt wie man so eine injektion richtig ausführt.
      vergesse mal rhenium.
      danke
      sylvia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: nuklearmedizin

kann mir jemand detailiert beschreiben wie man eine
        wie man so eine injektion richtig ausführt.
        vergesse mal rhenium.
        danke
        sylvia
        die Injektion ist genau gleich zu machen wie jede andere intravenöse Injektion z.b. eines Medikaments. Man sucht sich eine Vene, sticht mit der Nadel ein Loch hinein und spritzt den Tracer. Fertig. Nadel raus, Pflaster drauf.

Was ist bei der Injektion "schief" gegangen?

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sylvia,
    mit ist nicht ganz klar, warum Du eine Anleitung zum Setzen einer i.v. Injektion suchst. Bist Du angehende Nuklearmedizinerin oder MTA in einer nuklearmedizinischen Abteilung? Auf jeden Fall erfolgen die Injektionen wie andere i.v. Injektionen. Diese werden meist in die Armvenen (V. mediana cubiti oder V. cephalica) gesetzt. Sollte dies nicht gehen, können auch Venen des Handrückens eingesetzt werden. Die Injektionsgeschwindigkeit sollte bei etwa 3-4 ml/ Min liegen. Bei Bolusinjektionen (Herzfunktionsdiagnostik) werden auch kleinere Volumina in kürzeren Zeiträumen verabreicht (Packungsbeilagen beachten!). Wichtig ist auch, dass man sich vergewissert, dass das Gefäß einwandfrei mit der Kanüle getroffen ist. Dies erkennt man, indem durch die liegende Kanüle (Verweilkanüle; Dreiwegehahn) zuerst etwa 5 ml physiologische Kochsalzlösung appliziert werden ohne dass Paravasate entstehen. Paravasate mit radioaktiver Lösung können nämlich prinzipiell zu Gewebsnekrosen führen und sind daher tunlichst zu vermeiden. Außerdem schlägt in solchen Fällen die diagnostische Untersuchung selbst fehl, da die Biokinetik verfälscht wird. Größere Volumina als etwa 5ml werden als Infusion verabreicht. Dies bezieht sich allerdings in der Regel nicht auf die von Dir angesprochenen diagnostischen Nuklide. Für das Personal, welches solche Injektionen in der beruflichen Routine verabreicht, ist es aus Strahlenschutzgründen dringlich erforderlich, dass sich ab dem Aufziehen der Lösung die Spritze in einer Spritzenabschirmung (meist aus Blei mit Bleiglasfenster) befindet. Solche Spritzenabschirmungen sind im Fachhandel erhältlich. Die Injektionen müssen immer unter Anleitung oder Aufsicht eines Arztes bzw. von diesem selbst durchgeführt werden. Selbstverständlich sind auch die üblichen Kautelen für eine intravenöse Injektion (Hygiene usw.) strikt einzuhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhold

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

danke reinhold, aber was ist mit der faust. wann kann diese geöffnet werden.
      danke vielmals
      sylvia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke an alle. aber ich glaube, dass die faust nach ansetzen und überprüfen der nadel wieder geöffnet werden muss, damit es nicht zu einem überdruck in der vene kommen kann und die nuklide so nicht austreten können.könnt ihr dem zustimmen?
      cu
      sylvia

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: nuklearmedizin

Das isr richtig. Aber das ist keine für die Nuklearmedizin spezielle Technik und allgemein bei der i.v. Injektion üblich. Letztendlich geht es nur um eine bessere Auffindbarkeit der Vene durch den venösen Rückstau durch Anspannen der Unterarmmuskulatur, wenn die Faust gemacht wird. Wenn die Kanüle sauber gesetzt ist, ist diese Maßnahme dann ohnehin überflüssig.

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo, liebe Sylvia, Tc99m für Schilddrüsenszinti bedarf keiner großen Anleitung, der Injektionsvorgang ist eine klassische i.V.-Injektion ohne Besonderheiten. Darf ich fragen, ob Du als Arzt oder Assistenzpersonal fragst und was Du mit der Frage bezweckst? Dann könnte ich Dir vielleicht besser antworten.Beste Grüße,Carsten

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sylvia,

Tc99m wird ganz normal i.v. injiziert, wie jede andere i.v. zu injizierende Substanz auch. D.h. Punktion einer Armvene. Man sollte sicher sein, daß die Kanüle sicher i.v.liegt (Aspiration von etwas Blut vor der Injektion, wenn man nicht sicher ist, daß diese sicher i.v.liegt und evtl. Vorspritzen von Kochsalz), die Injektion muß allerdings von einem Nuklearmediziner oder einem sonstigen Arzt mit Fachkunde Nuklearmedizin oder von einem Assistenten unter dessen Anleitung erfolgen. In der Regel wird die Spritze in eine Bleihülle gegeben, um die Finger des Applizierenden vor der y-Strahlen Exposition zu schützen. Zu welchem Zweck soll den Rhenium 186 appliziert werden? Anleitung könnte ich eventuell schicken, wenn ich genauer wüsste worum es geht.

Viele Grüsse

Dr. H. Grosser [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke dr. grosser,
      die nuklide sind ausgetreten und die schmerzen traten an den orten auf die typisch für rhenium sind ellenbogen usw.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!