Antwort
von
nach 15 Tagen
0
hilfreich
Re: Bausubstanz - dicke Wände einer alten Hofreite
Was soll ich dazu sagen? Zunächst Glückwunsch zu Ihrer neuen Liebe! Diese wunderbar dicken Wände bergen verschiedene Variationsmöglichkeiten für Wohlbehagen und aber auch Dauerfrust.
Zunächst das Wohlbehagen. Dicke Wände geben im Sommer schön kühl. Dicke Wände halten die Wärme länger in den Räumen. Dicke Wände lassen die Kälte länger draussen.
Nun der Dauerfrust. Dicke Wände brauchen elend lang bis sie mal so aufgewärmt sind, dass die Wärme von innen auch mal drin bleibt. Dicke Wände, zumal ehemalige Stallwände, können durch den Eintrag von Urinsalzen derart versalzen sein, dass bei Änderung des Feuchtigkeitgehaltes innnerhalb dieser Wände, das lösliche, flüssige Salz aus dem Urin anfängt zu kristallisieren, dadurch entwickelt sich in den Kapillaren des Mauerwerks ein sogenannter Kristallisationsdruck, der zu erheblichen Absandungen, Ausblühungen des Salzes und Absprengungen der Gesteinsschichten führen kann. Hier wäre also dringend eine Salzbeprobung von Nöten, bevor man das Raumklima ändert. Kenne alte kalte umgebaute Weinkeller, die plötzlich zum beheizten Lokal wurden. Da muss man heute einen Bierdeckel aufs Weinglas legen, weil es ständig von der Decke absandet.Im Falle einer Durchsalzung gäbe es natürlich Möglichkeiten der Sanierung. Zur bestehenden Fussbodenheizung möchte ich nur soviel sagen, entweder heizt sie oder sie heizt nicht. Entweder frisst sie Strom wie verrückt oder sie ist schon defekt. Schalten sie die Heizung ein und prüfen Sie selbst, ob die Bodenflächen gleichmässig erwärmt werden, oder ob es kalte Flächen gibt. Sollte dies der Fall sein und sie entschliesen sich einen neue Heizung einzubauen, sollte es ggfs. eine mit Warmwasserleitungsschlingen verlegte sein. Bedenken Sie aber, wenn Sie eine gute Heizung einbauen und er Baukörper dies seit Jahren nicht mehr gewohnt war, kann es Ihnen bei der ersten Heizperiode so geschehen, wie ich es oben mit den Reaktionen der Wände beschrieben habe. Viel Spass und Erfolg und immer schön umsichtig bleiben.
Thomas Lorenz
öffentlich bestellter und vereidigter
Sachverständiger für Natursteinarbeiten
Allmendstrasse 36
3014 Bern