Backwaren Fremdbezug

Von: , 29.08.2010 06:09 Uhr

Liebe Experten,

ich möchte mich demnächst mit einem Vertrieb für süße Backwaren selbständig machen und meine Ware fremdbeziehen.

Wo finde ich Informationen zu den Unternehmen, die für mich backen würden?

Die Abnahmemenge pro Tag beträgt anfangs ca. 200 Stück verschiedene süße Stückchen) an 6 Tagen in der Woche - also zwischen 4500 und 5000 Stück im Monat.

Lohnt es sich ab so einer geringen Abnahmemenge für die Bäckereien zu produzieren?

Über eine Hilfestellung und Adressen von Bäckereien, denen ich eine Anfrage stellen kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie K.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Backwaren Fremdbezug

Hallo !

Na wenn Sie soetwas vorhaben, dann einfach Bäckereien in Ihrer Umgebung fragen, was möglich wäre, wann es möglich wäre und zu welchen Preis. Und dann eben das ganze mal durch rechnen.
    Gruß Rudi

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Lohnt sich je nach Aufwand natürlich. Soll nach bestimmten Spezial-Rezepten gebacken werden, sind 200 verschiedene Teilchen pro Tag u.U. zu aufwändig. Wenn das Bäckerei-HausRezept benutzt werden kann, ist dises Menge kein Problem. Adressen: ja, wo denn? Liefern? Abholen? Das ist alles zu unklar.

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Liebe Melanie,

ich beliefere selber ca. 100 Bäckereien mit Gourmet-Schwarzbrot. Kann aber die Namen nicht veröffentlichen!
    Über meine Home Page bekommen Sie meine E-Mailadresse,
    wenn Sie mir schreiben, werde ich Ihnen gerne die Bezugsqullen raussuchen.
    MfG

Fischelner-Schwarzbrot.de

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Liebe Melanie P.
    Sicher würde sich das für einen(wohlgemerkt"Kleinbetrieb )und nicht gr, Filialist lohnen.
    Ps. habe 40 J. eine bio Bäckerei mit Cafe betrieben.

Dein Vorteil,Du hättest ein größeres Mitsprache-recht,und auch die Möglichkeit bei besonderen Bestellungen der Kunden persönlich abzuklären.
    Desweiteren,in der heutigen Situatzion der Grossbetriebe solltest Du Dich von Indiviualität und Vorallem Quallitä und Zuverlässigkeit unterscheiden.
    Was Adressen angeht,solltest Du Dich selber in der Nachbarschaft umschaun und den Chef kontaktieren.
    Solltest Du weitere Fragen Haben ?gerne.
    Würde mich schon intressieren.Alles Gute Michael M

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

kann ich dur nicht genau beantworten. Frag mal bei bäckerein in deiner Umgebung nach.
        Lohnen tut sich das auf alle fälle.
        Grundsätzlich solltest du aber auf folgendes achten
        - als Rabatt solltest du vielleicht mal 30% bei Verhandlungen ansetzen. Ich schätze mal, dass Bäckereien ihren Filialen ca 40% Marge einräumen damit die sich rechnen.
        - Versuch retouren zu vereinbaren. Das heißt überschüssige Ware geht zurück. Bei feingebäck ist das schwieriger als bei Brötchen oder Brot. In Feingebäck sind die arbeitskisten erheblich höher. Auch das Material. Bei Brötchen und Brot hat der Bäcker bei retouren so gut wie nix verloren....

Überleg dir, ob du keine tiefkühl Ware verwenden möchtest. Unter uns: die USt. Qualitativ sehr hochwertig ;-)

aber frag bitte noch jemand anders.... Ich bin schon ne ziemliche Weile aus der Materie raus ;-)

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

also ih bin der meinung das es sich bei dieser Menge sicherlich Intresenten aus deiner Region finden werden!

Ich würde Dir aber Raten die Finger von Francheising Anbietern zu Lassen.

Angeben über herstellen findest Du bei der HWK oder Innung auch das Branchenbuch liefert hier gute info´s

Einfach mal einen ansässigen Bäcker fragen

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re^2: Backwaren Fremdbezug

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten :)
    Ich werd mich gleich mal auf die Suche machen und ein paar Bäckereien anschreiben.
    Danke auch für den Tipp mit dem Rabatt und den Retouren. Vorallem auf die Idee mit den Retouren wäre ich nie gekommen - das ist eine tolle Lösung :)

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Liebe MelaniePeanut!
    Ansich wir jeder mittlerer Betrieb ob Bäckerei oder Konditorei solche mengen lieferen. Das ist für solche
    Betriebe kein proplem da es Ihnen bei einer fixen Abnahme eine fixe Einnahme bringt.

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Melanie,

grundätzlich würde ich auf die Qualität achten: Das heisst probieren, probieren .....
    Die meissten Bäckereien werden gerne bereit sein, Dich zu beliefern. Der Preis ist wie gesagt eine Qualitatssache, aber auch Verhandlungsgeschick gehört dazu.

Zr entscheidenden Frage habe ich aber zu wenig Infos:
    In welchem Teil Deutschlands lebst und arbeitest DU?

Die Haupsache bei Backwaren ist die Frische!!!!!!!!!!
    Einmal vom Zwieback abgesehen sind alle innerhalb von einem Tag nur noch die Hälfte wert. Wenn DU süßse Srückchen hast, dann kommt auf Grund von Füllungen noch das Problem von Schimmel hinzu.

Zusammengefaßt: Jeder Bäcker wird Dich beliefern, aber einen Versandt halte ich leider für keine gute Geschäftsidee.

Trotzdem einen guten Tag

rudolfratlos

8. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

da ich einen eigene Bäckerei habe kauf doch bei mir :-)
    ok spass bei seite,

normalerweise kannst du dich an jede Bäckerei wenden.
    bei den Stückzahlen dürfte das kein Problem sein.
    schweirig wird es nur mit deiner Gewinnmarge da ich nicht weiß an wenn du deine Teilchen verkaufen Möchtest.
    du kannst wenn du entsprechend wenig sortiment mit vielen hohen Stückzahlen hast in einer Bäckerei zwischen 30 und 40 Prozent rabatt bekommen.

Jetzt auf diese Frage antworten.