Antwort
von
nach 5 Tagen
0
hilfreich
Re^2: Makro / Abruf von Börsenkursen von Yahoo
Hallo Kukulkan,
konkret: Ich bin noch Mac-Nutzer und habe mir in mühevoller Kleinarbeit ein Programm in OpenOfficeCalc 3.0 für Mac geschrieben. Mit dem Programm analysiere ich derzeit den DAX. Dazu verwende ich Indikatoren wie den MACD, RSI, Slow, Bollinger Bänder, Gleitende Durchschnitte etc. Außerdem sagt mir das Programm, ob der Markt/Titel überkauft, trendlos oder überverkauft ist.Die weitere Entwicklung des Programms mit einem Punkte-Bewertungssystem analog zu Fuzzy Logik befindet sich im Aufbau.
Bisher habe ich täglich gegen 18.00 Uhr das Datum, den Eröffnungs-/Hoch-/Tief- und Schlusskurs manuell einge-pflegt. Nach der Eingabe kann ich mir dann die Ergebnisse und die Grafiken ansehen und meine Schlüsse daraus ziehen. Das Problem mit OOCalc ist eine Internet-Verbindung hinzubekommen, um die Kurse per Programm zum Beispiel von Yahoo herunterladen zu können. Daher habe ich mich entschieden, einen größeren bzw. stärkeren PC zu kaufen, um mittels Microsoft und Excel für Microsoft
weiter zu machen. Die Umprogrammierung von OOc auf Excel ist m.E. nicht so schwierig.
Bevor ich jedoch umsteige, möchte ich erst herausfinden,
ob das Herunterladen von langen Kursreihen ( zB 6 Monate bis x-Jahre ) funktioniert, wie man ein solches Basic-Programm schreiben muß und ob es täglich auch mit den neuesten Kursen ( s.o. ) aktualisiert werden kann.
Dazu sollte auch die Wertpapier-Kenn-Nummer bzw. die Yahooeigene Nummer eingegeben werden können, um nicht nur den DAX oder andere Indizes, sondern einzelne Aktien auswerten zu können.
Zur Zeit nutze ich Excel 2004 für Mac, um mich in VBA einzuarbeiten. Doch hier scheint ein weiteres Problem zu liegen. Ich habe den Eindruck, daß ich für diesen Zweck
andere Microsoftspezifische Unterprogramm nutzen müsste.
Hoffentlich habe ich jetzt keinen Roman geschrieben. Doch wie soll man es Anderen erklären ?
Herzlichen Dank für Deine Rückantwort.
AOldMan