Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: Schülerexperiment Chemie: Reaktion Mg+Ameisensäure
1. Welche Salzlösung erwartest du?
Ameisensäure ist die stärkste Carbonsäure, Eisen, Zink, Magnesium und andere unedle Metalle lösen sich unter Wasserstoffentwicklung auf. Dabei bilden sich die Salze der Ameisensäure, die Formiate:
Magnesium + Ameisensäure --> Magnesiumformiat + Wasserstoff
Das Salz Magnesiumformiat löst sich natürlich sofort im Wasser.
2 Mg + 2 HCOOH --> 2 HCOOMg + H2 (die 2 muss natürlich in den Index, es entsteht also elementarer Wasserstoff)
HCOOMG zerfällt im Wasser also zu Mg+ und HCOO-
HCOOMg --> HCOO- + Mg+
HCOO- + H20 --> HCOOH + OH-
Die freien OH- Ionen kannst du mit Universalindikator nachweisen.
2.Wie kann ich frei bewegl. Ionen nachweisen?
UNIVERSALINDIKATOR?????
^ oben beantwortet ^
3. Wie kann ich Verbrauch von Wasserstoffionen nachweisen?
KNALLGASPROBE???
Genau, es entsteht haufenweise elementarer Wasserstoff, der in verbindung mit dem Sauerstoff der Luft explosive Gemsiche bildet.
4. Welche Reaktionsprodukte würden entstehen bei Kupfer und
Ameisensäure?
Alo Ameisensäure zersetzt alle unedlen Metalle, da Kupfer aber ein sog. Halbedelmetall ist, wäre ich mich da nicht ganz so sicher. Ich schätze die Oberfläche wird leicht angegriffen, aber auch nicht mehr. Viel Wasserstoff wird dabei auch nicht enstehen, die Reaktion ist wahrscheinlich nicht einmal richtig sichtbar. Ich hab mal im Internet geschaut und da nur gefunden dass man Kupferformiat aus Kupferoxid herstellen kann, sollte also mit elementarem Kupfer nicht gehen die Reaktion. Entstehen würden (wenn es ginge) Kupferformiat und Wasserstoff, wie bei Magnesium oben auch. Es entsthet bei dieser Reaktionsart immer ein Metall-Formiat und elementarer Wasserstoff.
Hoffe konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast meld dich.
Grüße
Tim