Ausbildung nach Studium?

Von: , 05.09.2010 19:05 Uhr

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, das mich am Tag und auch in der Nacht beschäftigt. Ich stehe kurz vor meinem Uni- Abschluss (BA) und weiss überhaupt nicht wie es mit mir weitergehen soll. Ich habe ein sprachwissenschaftliches Studium durchgezogen und kann viele asiatische Sprachen sprechen und Englisch auch. Jedoch habe ich leider nichts anderes gelernt, ausser die Sprachen. Die Sache ist.. viele würden sagen, dass man damit doch dann super Übersetzer werden könnte. Jedoch reizt mich diese Art von Arbeit überhaupt nicht!
Daher habe ich überlegt eine Ausbildung als Industriekauffrau zu machen. Eigentlich wäre ich für so eine Stelle auch nicht "überqualifiziert", da ich noch nichtmal Praxiserfahrungen im Bereich Wiwi gemacht habe. Ich hab mich als Geisteswissenschaftler auch bei so vielen Firmen um eine Praktikumstelle beworben, jedoch kam da auch fast immer eine Absage..Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben oder mich vllt. ent- oder ermutigen den Schritt der Ausbildung zu gehen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Euch und hoffe auf hilfreiche Kommentare!
LG Michaela

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ausbildung nach Studium?

Hallo,
    ich würd an deiner stelle in Richtung Techniker gehen an einer Technikerschule. Heißt ein Verbund aus Ausbildung und Techniker.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michaela.
      Nicht aufgeben mit der Suche.
      Viele große Unternehmen mit Auslandsstandorten suchen immer wieder Menschen mit deiner Qualifikation.
      Z.B. die Deutsche Telekom, verschiedene Banken und Pharmaunternehmen.

Sichte die Stellenausschreibungen auf den Internetseiten der Unternehmen.
      Viel Erfog

BrennerM

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michaela,

das ist natürlich ein Problem wenn du eine Tätigkeit als Übersetzer oder ähnliches ablehnst. Mit welchem Berufsziel hast du dein Studium denn studiert?

In meinem Umfeld habe ich auch paar bekannt die "nur" Sprachen gelernt haben. Viele von denen arbeiten bei Hilfsorganisationen oder leben im Ausland und leisten Entwickungshilfe.

Eine andere alternative für dich ist doch noch einen Master zu machen - das halte ich sinnvoller als eine Ausbildung zu machen. Aus meiner Sicht bist du für eine Ausbildung überqualifiziert. Master werden teilweise auch berufsbegleitend angeboten.
    Auf der nachfolgenden Webseite kann man sich einen ganz guten Überblick über Studiengänge machen:

http://www.hochschulseiten.de/

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß

Nils

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Michaela,

wenn Du wirklich nicht in Deinem erlernten Bereich arbeiten möchtest, ist eine Ausbildung zur Industriekauffrau eine gute Wahl. Alternativ kannst Du Dich auch einmal über eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel FR Außenhandel informieren, denn auch in dem Beruf kannst Du Deine Fremdsprachenkenntnisse gut einsetzen.

Bedenke aber, dass Du noch einmal ganz von vorne anfängst. Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig sein wird, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Personaler werden sich fragen, warum jemand mit einem abgeschlossenen geisteswissenschaftlichen Studium nun plötzlich eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Das solltest Du in Deiner Bewerbung begründen können.

Grüße
    Jeanine

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Michaela,

leider schreibst du nicht wie alt du bist und wie lange du schon studierst. Davon ist durchaus abhängig ob eine Ausbildung für dich Sinn macht. Je älter du bist, desto weniger Sinn macht eine Ausbildung.

Hast du dich schon einmal an deiner Fakultät mit deinen Fakultätsvertretern unterhalten? Gibt es ein Praktikumsbüro, dass dir bei der Suche nach einem Platz helfen kann, damit du mal "reinschnuppern" kannst?
    Du schreibst, du hast Absagen auf Praktikumsplätze bekommen. Was für Praktika wolltest du denn machen, wenn du jetzt nicht weißt was du mit deinem Studium anfangen sollst? Gibt es eine Hochschulberatung des Arbeitsamtes an deiner Uni?
    Warum wolltest du überhaupt Sprachen studieren, bzw. mit welchem Fernziel?
    Fragen über Fragen...und damit vielleicht ein paar Anlaufpunkte bei denen du das klären kannst BEVOR du an eine Ausbildung denkst.

Viel Erfolg

Michael Link

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hey..

also ich würde prinzipiell jedem eine Ausbildung empfehlen, ob nun nach oder vor dem Studium. Gerade als Student hat man so gut wie keine Berufserfahrung, da kommt eine Ausbildung gerade richtig. Und mit ganz viel Glück wirst du vielleicht sogar übernommen, man weiß ja nie.

Was ich mich nur frage, wieso machst du ein Studium womit man "nichts anfangen" kann.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau kann ich dir nur empfehlen. Mit solch einer Ausbildung findet man in fast jeder Branche etwas.

Was ich auch ganz wichtig finde, lieber eine Ausbildung nach dem Studium als Arbeitslosigkeit.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen :)

LG Lilli

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    am besten für eine Ausbildung in einer international operierenden Firma bewerben, die auch noch Kontakte nach Asien hat, dann dürfte es klappen.
    Du solltest nur klar schreiben das Du eine Ausbildung (Groß und Außenhandelskaufmann zum Beispiel) machen möchtest.
    Ich drücke die Daumen, Gruß Fritz

7. Antwort von nach 63 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

es tut mir Leid, dass ich Deine Anfrage übersehen habe. :-(

Viele Grüße,

Heike

P. S:: In der heutigen Zeit ist eine berufliche Karriere mit Haken nichts Besonderes mehr. Du solltest Dir aber für Deine künftigen Vorstellungsgespräche gut überlegen, was Du auf die Frage "Warum haben Sie zunächst so etwas Artfremdes studiert?" eine gute Antwort überlegen.

Jetzt auf diese Frage antworten.