gartenteich

Von: , 16.07.2009 08:05 Uhr

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

wir haben einen Gartenteich vor 1 Jahr angelegt, ca. 1,2 m tief in Terrassenform mit 5000 Liter Wasser.

In einer speziellen Pflanzschale haben wir 2 Seerosen mit Teicherde eingesetzt. Diese bekommen zwar Blätter, aber keine Blüten. Was können wir machen, damit die Seerosen auch blühen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: gartenteich

Hallo Markus
    Für Deine Pflanze war der Aufenthalt im Topf und das Umpflanzen eine Tortur. Ich gehe mal davon aus, dass Du sie im Herbst gesetzt hast und sie nun das 1. Jahr Blätter treibt. Sie ist geschwächt und muß sich nun erstmal an den neuen Lebensraum anpassen und kräftigen. Damit sie das kann, verwendet sie keine Kraft für die Vermehrung sondern zum Selbsterhalt. Das kommt bei Seerosen öfter vor. Nächstes Jahr wirst Du Dich bestimmt über die ersten Blüten freuen dürfen.
    Gruß Heiko [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    ein bißchen Zeit müssen sie schon noch haben. Im nächsten Jahr klappt das bestimmt.
    Grüsse Gabi

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Da hilft leider nur warten.
    Bei mir hat es auch 2 Jahre gedauert bis die ersten Blüten kamen.
    Ach und unruhiges Wasser, wie z.B. von Wasserspielen, Fontänen o.ä. mögen Sie gar nicht.
    Und das Wasser auch nicht häufig wechseln sonst kann es sich nicht "stabilisiweren".
    Auch ich musste erst lernen das ein Teich ein großes Geduldsspiel ist.
    Trotzdem macht es immer noch Spass
    den ich euch wünsche [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hallo Markus, sorry erstmal, bin seit gerstern erst aus dem Urlaub zurück. Also ganz einfach => Seerosen blühen beim versetzen bzw. neupflanzen zu 60% nie im 1. Jahr. Nächstes Jahr "müssten" sie zu 100% blühen. Die einzige Möglichkeit dies zu beschleunigen wäre das Wasser auf 24- 28 Grad Celsius zu erwärmen. Aber Vorsicht=> Algenwachstum bei unzureichender Filterung.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten melde dich wenn du noch Fragen hast.
    Gruß Ralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 208 Tagen 0 hilfreich

einfach warten und der natur seinen lauf lassen. mfg. indienblau
    Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
    wir haben einen Gartenteich vor 1 Jahr angelegt, ca. 1,2 m
    tief in Terrassenform mit 5000 Liter Wasser.

In einer speziellen Pflanzschale haben wir 2 Seerosen mit
    Teicherde eingesetzt. Diese bekommen zwar Blätter, aber keine
    Blüten. Was können wir machen, damit die Seerosen auch blühen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!