Wie kann ich mir einen Webserver einrichten?

Von: , 09.09.2010 13:51 Uhr

1) Ich bin Lehrer und möchte mir einen Webserver einrichten, auf den meine Schüler und andere Interessierte weltweit zugreifen können. Ich habe Grundkenntnisse im Bereich IT, jedoch keine Server- oder Programmiererfahrung.
2) Mir schwebt vor, dass ich ein entsprechendes System kaufe und auf meinem Vista-Rechner installiere. Ist das realistisch gedacht?
3) Wenn nicht, wie finde ich zuverlässige Hilfe?

Herzlichen Dank im Voraus. Jede Antwort ist willkommen.
Beste Grüße
Heinrich

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mir einen Webserver einrichten?

Hallole,

die Idee einen Webservereinzurichten ist nicht schlecht, jedoch ist der eigene PC dafür nicht geeignet. Nicht weil er das nicht könnte sondern weil er zu diesem Zweck permanennt in Betrieb sein muss.

Besser ist es einen Webhoster im Internet zu suchen und bei diesem eine Webseite zu bauen. Viele Webhoster bieten dafür eigene Systeme an mit deren hilfe das ganz einfach ist.

Jedoch sollte das rechtliche nicht vergessen werden! QAuch dazu gibt es entsprechende Seiten im internet.

Als 1. Schritt schlage ich die Suche nach einem Webhoster vor.

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    Da denken Sie wirklich sehr blauäugig.
    Ich würde Ihnen dringend empfehlen, ein Packet bei einem Webhoster zu mieten.Dann brauchen Sie Sich keine Gedanken machen um Ftp, PHP, Mysql, Portforwarding, Apache, Sicherheit, DynDns etc.etc.etc machen.
    Um nur ein paar einfache Probleme anzusprechen:
    Soll Ihr Rechner 24 Stunden laufen?
    Wollen Sie jederman Zugriff auf Ihrem Rechner gestatten?
    Ist Ihre Internetverbindung schnell genug? (Im normalfall ist der Upload nur 1/10 vom Download)
    Falls Sie Sich doch damit beschäftigen wollen, schauen Sie Sich mal XAMPP an. Das ist umsonst, quasi Standard und läuft sogar von einem USB-Stick. Und dazu gibt es auch jede Menge Wikis.
    Gruß
    Martin Visser

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Ich würde ihnen empfehlen einen Webspace zu mieten, mit php5 und mySQL.
    Den ein Webspace reicht meistens und ist nicht so aufwendig zu betreuen wie ein eigener Webserver.
    zb. das Level 4 Angebot von hetzner.de
    http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_webspace/l...

Nun zu ihrer Frage.
    Die Webserversoftware ist meistens kostenlos (Open Source, bzw. wird schon beim Kauf mitgeliefert).
    Ab Vista Home Premium, kann man den IIS (Microsoft Internet Information Services) installieren, der ist bereits Bestandteil von Vista aber ist nicht aktiviert.

Systemsteuerung->Programme und Funktionen->Windows Funktionen ein- und ausschalteten.
    Bei "Internetinformationsdienste" die "WWW-Dienste" aktivieren.

Eine der beliebtesten Webserver Kombination ist LAMP (Open Source).
    L = Linux
    A = Apache
    M = mySQL
    P = PHP5

Damit man nicht alle Teile Einzel installieren muss, gibt es das XAMPP Projekt. Dort sind alle Programme zu einem Paket zusammengefasst und ist leicht zu installieren
    http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Unter Windows Vista gibt es noch die Beschränkung, dass es eine maximale Anzahl der gleichzeitig eingehen Verbindungen gibt. (Bei den Windows Server Version gibt es diese Beschränkungen nicht.)

Die Installation von IIS oder XAMPP ist einfach, der Grund warum ich Ihnen eine Webspace empfehle ist der Aufwand nach der Installation.

Kontrolle ob der Webserver noch funktionstüchtig ist (Software oder Hardware defekt).
    Backups erstellen (für den Fall das die Daten gelöscht werden oder das die Festplatte wegen Hardware Defekt ausfällt).
    Kontrolle ob Hacker sich zugriff auf den Server verschafft haben und damit Viren verbreiten.

mfg
    Andreas Diem

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

zu 1:
    weltweiter Zugriff = Server im Internet

zu 2:
    nein, ich empfehle ein Webangebot bei einem Internet-Provider. Eine lokale Installation empfiehlt sich nicht, da man hier mit einfachen IT-Kenntnissen nicht weiterkommt.

Auf dem Webangebot können dann einfache Webseiten in HTML oder ein Content Management System (CMS) oder ein Blog betrieben werden.

Aus den Anforderungen ist nicht ersichtlich ob die Besucher die Daten nur lesen können oder auch bearbeiten oder kommentieren.

Ich würde mit einem einfachen Webangebot anfangen und dann schauen, ob der angebotene Inhalt auch Besucher findet.

Falls die Anwendung ein Blog sein soll, gibt es im Internet auch kostenlose Anbieter von Blogs. Hier kann man seine ersten Erfahrungen sammeln, ohne dass man viel selber installieren und unterhalten muss.

zu 3:
    zu den Themen gibt es viele Infos im Internet.

Jetzt auf diese Frage antworten.