Antwort
von
nach 3 Stunden
0
hilfreich
Re^3: Verständnisfrage zur Relativgeschwindigkeit
Wenn ich auf Lichtstrahl1 würde Lichtstrahl2 mit
Geschwindigkeit c auf mich zu kommen? müsste es nicht 2*c
sein? In Relation zu meiner eigenen Geschwindigkeit meine ich?
Nein, das ist ja gerade der Knüller. NICHTS hat mehr als c (so zumindest die Übereinkunft, Tachyonen werden ja von der Wissenschaft abgelehnt). Und Licht im Besonderen hat (im Vakuum) IMMER genau c. Das heißt, wenn du auf einem Lichtstrahl sitzt (= selber von einem anderen Beobachter aus mit c unterwegs bist), und dich selbst als Bezugsystem wählst (also als "in Ruhe" betrachtest), hat der andere Lichtstrahl trotzdem nur c. In der Rechnung müsstest im Prinzip, wenn du weißt, dass Licht immer mit c reist, gar nichts rechnen. Die Formel gilt für die "Umrechnung" vom einem äußeren Bezugsystem auf eines der beiden anderen (in unserem Fall also einer der beiden Lichtstrahlen). Wenn du also in die Formel für v1 & v2 jeweils c einsetzt, kriegst du am Ende wieder c raus ((c+c)/(1+c*c/c²))=2*c/2=c).
Und von außen betrachtet, also fern ab der zwei Lichtstrahlen
betrüge dann die Ge-schwindigkeit beider nur mehr einfach c –
so hattest Du es ja auch geschrieben.
Weiß nicht, obs falsch rüber kam, aber wenn du auf einem der beiden Strahlen sitzt, hat der jeweilige andere Lichtstrahl nur c, von außen hat aber JEDER für sich ebenfalls c. Einfach addieren kannst du sie aber trotzdem nicht, dafür ist die Formel oben notwendig, weil relativistisch eben nicht einfach addiert werden darf (was man eben wunderschön an deiner Frage sieht, weil 2 x c nicht geht, weil sonst größer als c).
verstanden habe…kannst Du mir das Prinzip vielleicht noch
einmal genauer erklären?
Relativistisch müssen Geschwindigkeiten immer mit der Formel addiert werden, da eine Addition immer impliziert, dass man eine Geschwindigkeit haben möchte, die von den Geschwindigkeiten beiden Körper abhängt. Was aber eben nur Sinn macht, wenn man die Geschwindigkeit relativ zu einem der beiden Körper angibt, was aber wiederum bedeutet, dass man einen als Bezugssystem wählt. Wenn man das alles genau nimmt, sind das eher Transformationen von einem Inertial-System in ein anderes, aber ich nehme mal an, das ist jetzt schon wieder eine Nummer zu weit.
Und ganz nebenbei: wofür steht die Abkürzung OK?
„(…) weil nur Licht (OK, und grundsätzlich alle Teilchen ohne
Ruhemasse) die Lichtgeschwindigkeit erreichen können.“
OK, wie "Okay". Ich meinte damit, dass die Aussage, NUR Licht könnte mit c reisen eigentlich nicht richtig ist. Gravitonen z. B. müssten auch mit c reisen.