Waren aus China Importieren

Von: , 16.09.2010 16:26 Uhr

Hallo Leute

Ich möchte verschiedene Dinge aus China Importieren z.b sachen wie Notebooks, Schlüsselanhänger uvm bei einer bestimmten Menge sind die Händler bereit die Versandkosten zu übernehmen. Meine Frage: Gehen wir mal davon aus ich habe 10 Notebooks oder 100 Schlüsselanhänger bestellt. Was muss ich Zolltechnisch machen ?

Ich habe einen Gewerbeschein angemeldet, wenn die Ware ankommt habe ich vor kleinen Unternehmen z.b Elektrohandel, Schmuckläden usw meine Waren zu verkaufen, muss ich da auf etwas bestimmtes achten ? Oder, kann ich es einfach verkaufen ?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 0 hilfreich
    Re: Waren aus China Importieren

Hallo Koitus

In welches Land willst du den die Ware importieren? Ich kann dir Unterstützung geben, wenn es in die Schweiz kommt. Für die EU sind andere Experten zuständig.

Gruss
    HaegarCH

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

die Ware muß vor dem Verkauf zunächst verzollt werden.
      Dies bedeutet, dass der Spediteur/ Expressdienst/ Post beim Zollamt einen Zollantrag in Deinem Namen stellt und Du dann einen Steuerbescheid über die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ggf. die Zollabgaben erhältst.

In der Regel geht der Spediteur für die Abgaben über sein Zollaufschubkonto in Vorleistung und Du bekommst dann von ihn dazu eine Rechnung, welche auch eine Gebühr für die Zollabwicklung selbst ausweist. Zusammen mit der Rechnung bekommst Du dann den Steuerbescheid und Kopien der Handelsrechnung des Absenders und des Frachtbriefes. Sollten diese Unterlagen nicht dabei sein, dann hake bitte nach - Du brauchst sie für eventuelle Zoll- und Steuerprüfungen.

Falls Dein Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt ist, dann kannst Du die Einfuhrumsatzsteuer beim Finanzamt geltend machen.

Zollabgaben, Transportkosten, Transportversicherung und Abwicklungsgebühren gehören dann in die Kalkulation des Verkaufspreises.

Die Handelsrechnung des Absenders sollte wenigstens in englischer Sprache ausgestellt sein und nachvollziehbare Angaben über Warenbeschreibung, Anzahl, Einzelpreis, Gesamtmenge und Gesamtpreis enthalten.

Bitte beachte, dass der Zoll für den Fall, dass es sich gerade bei den Notebooks um Plagiate handelt, die Waren durchaus beschlagnahmen und weitere rechtliche Schritte gegen Dich als Käufer einleiten kann.
      Sichere Dich also vor dem Kauf dahingehend ab.
      Hier ein interessanter Link zu dieser Thematik:
      http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichung...

Alles Gute,
      pebbles f.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Waren aus China Importieren

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 12 Stunden 0 hilfreich

Guten Morgen,
      um Waren in die EU importieren zu können, benötigst du rein formell:
      Konto Nr. beim Zoll
      Diese musst du selbst als Firmeninhaber dort beantragen, ich würde auf jeden Fall den Gewerbeschein sowie die Meldung vom Finanzamt mitnehmen.

Notebooks müssten entsprechend einer hohen Zollabgabe belegt sein, bei Schlüsselanhängern sehe ich kein Problem.

Ich würde aber dringend empfehlen, einen Spediteur oder Zollagenten mit der Verzollung zu beauftragen.

Auf dich kommen folgende Abgaben zu:
      - Zoll (abhängig von Ware und Warenwert)
      - Einfuhrumsatzsteuer (19%), kann auch als "Vorsteuer" von der Steuerlast abgezogen werden

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Du musst eine Eingangszollabfertigung durchführen, Zoll und EUSt entrichten und kannst dann die Ware verkaufen.

Die Eingangszollabfertigung übernimmt ein Zollagent oder Hafen- bzw. Flughafenspediteur. Hierfür benötigst Du noch eine Zollbeteiligten-Nummer, die Du beim Zoll beantragen musst.

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Guten Morgen,

die Liste der Dinge die Sie beachten müssen ist lang.

A) Zollnummer für gewerblichen Import unter www.zoll.de beantragen
    B) WEEE Nummer beantragen oder WEEE Partner suchen zur Meldung und Klassifizierung von Elektroschrott (Notebooks etc.)
    C) Sich Gedanken machen, wie seriös der Anbieter ist
    D) Sich Gedanken machen, wie man Grantiefälle regelt, denn der Lieferant wird keine gewähren.
    E) Mal in den zolltarif sehen, auch www.zoll.de, um zu schauen, was dort bei den einzelnen Artikeln an Sonderregeln hinterlegt ist
    F) Sicherstellen, dass genug geld für EUSt, Zoll und die Verzollung übrig bleibt.
    ......

Einfach gesagt: um ernsthaft aus China zu importieren, sollte man sich entweder umfassend (Bücher etc.) informieren, oder sich einen Importpartner suchen - der kostet aber Geld.
    Gruß
    A. Wendt

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

sobald du gewerblich verkaufst, musst du Steuern zahlen. Bitte hier Steuerberater fragen, bin "nur Zollexperte"

Bei der Einfuhr musst zu Zoll und MWST zahlen. Als Unternehmen kannst du die MWST als Vorsteuer abziehen (hängt aber mit Gewerbe zusammen --> erneut Steuerberater). Der Zoll ist Kostenfaktor. Die Laptop sin über die Zolltarifnummer zollfrei. Bei den Schlüsselanhängern bräuchte ich das Material/Bild/Details. Denke aber, dass es ca. 2 bis maximal 10 % Zoll sind.

Bitte aber extrem vorsichtig sein. Aus China wird oft gefälschte Markenware verkauft. Wenn die NB und Anhänger Chinesische Namen/Produktion sind und keine Label von Geschützten Marken (Dell, IBM usw.. bei Notebooks bzw. z.B. Lacoste, BMW,Mercedes, Dior oder sonstige geschützte Namen) so ist Import möglich. Falls ja brauchst dur Genehmigung des Rechtsinhabers zur Einfuhr. Diese wird dann in der Regel nicht erteilt, vor allem bei Fälschungen. Sich auf sein Glück verlassen und das "neutral"zu deklarieren würde ich nicht. Gerade solche Sendungen werden oft kontrolliert. Schon mancher fand sich wegen Verstoss Markenrecht vor Gericht oder im Gefängnis wieder. Bitte daher genau prüfen und im Zweifel die Finger davon lassen. Beliebt ist auch bei den Chinesen warenbegleitend Rechnungen mit zu niedrigen Wert mitzugeben. Auch davon rate ich ab. Der Zoll " ist nicht blöd". Ich bin nicht vom Zoll, bearbeite das Thema aber in einem Großen Konzern und habe da so Erfahrungen auch aus Anfragen bei wer weiss was.

Falls du weitere Infos brauchst kannst du dich gerne wieder melden.

Klaus

Allerdings

Allerdings wäre

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

natürlich müssen sie als gewerblicher Empfänger von Waren aus dem Ausland besondere Bestimmungen beachten.

Nähere Informationen erhalten Sie auf www.zoll.de.

6. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hi,

ich empfehle Dir, Dir einen erfahren Spediteur udn Zolldeklaranten zu suchen. Was Du vor hast erfordert jede Menge Erfahrung und Wissen.

Wenn du es per Hand machen willst, wie folgt:

1. Zollnummer beantragen.
    2. Wenn das Paket kommt, wird der Zoll Dir einen Brief schicken, mit der Bitte, mal vorbei zu kommen.
    3. Da gehste dann hin und die helfen Dir.

Wenn Du es öfter machst, importiere gemeinsamen mit einem Zolldeklaranten Deines Vertrauens (den solltest Du unbedingt einschalten).

Noch eines: Informiere Dich VORHER über die gesetzlichen Auflagen zu den Sachen, die Du importierst. Manches darf man gar nicht importieren und anderes hat riesige Auflagen (Recyclinggesetze usw.) mit denen Du einfach nichts zu tun haben willst. Noch anderes hat Antidumping Zölle drauf und plötzlich lohnt sich der Import gar nicht mehr.

Die Seite www.Zoll.de hat viele Infos und ich würde mir an Deiner Stelle vieles dazu durchlesen. Ausserdem bieten die eine Zolltarifauskunft an, in der ich stöbern würde um die richtigen Zolltarifnummern zu finden und dort dann Zölle und Auflagen heraus zu finden.

Viel Erfolg!

Gruß Matze

7. Antwort von nach 48 Tagen 0 hilfreich

Hallo Koitus,
    zunächst Entschuldigung für meine verspätete Antwort...
    Beim Thema Zollabwicklung kommt es darauf an wie die Sachen geliefert werden. Ich nehme mal an per Post, also Luftfracht.
    Dann bekommst Du entweder die Ware von der Post direkt zugestellt und die Post kassiert die angefallenen Kosten (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) von Dir quasi an der Haustür (in diesem Fall hat die Post die Zollabwicklung für Dich bereits erledigt und das Geld für Dich ausgelegt). Die zweite Möglichkeit ist, dass die Waren an das Dir nächstgelegene Zollamt geschickt werden und Du sie dort abholen musst (und vor zahlen musst). In diesem Fall bekommst Du aber eine Benachrichtigungskarte darüber wo die Ware ist und was zu tun ist!

Mfg, kiribati.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!