Bewerbungsanschreiben - Ist das so i.O. ? :

Von: , 16.09.2010 23:33 Uhr

Hi,

bin Student und suche händeringend eine Nebenbeschäftigung. Habe nun eine extrem Interessannte Stelle gefunden und will alles in meiner Macht liegende tun um diesen Job zu ergattern.

Deswegen wäre es nett, wenn ihr konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge bzgl meines Bewerbungsanschreibens üben könntet.

Hier der Text:

Bewerbung um eine Beschäftigung in Vertrieb, Akquisition und
Beratung (Student)

Sehr geehrter Herr XXXXX,
ich habe mit Aufmerksamkeit und starkem Interesse Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz
www.XXXXXX.com gelesen.

Sie suchen einen selbständigen, motivierten, leistungbereiten und
kommunikativen Studenten für eine der oben genannten Tätigkeiten.

Hiermit bewerbe ich mich in der Hoffnung, meine Fähigkeiten und mein Engagement bei Ihnen
produktiv einsetzen zu können.

Zurzeit studiere ich Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (Hier: Informatik) an der
Technischen Universität in XXXXX im 3. Semester.

Um meine Weiterbildung zu finanzieren, suche ich eine langfristige Nebenbeschäftigung. Ich bin
unter der Woche sehr flexibel einsetzbar und würde meine Tätigkeiten gerne auch am Wochenende
ausüben.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bereits etliche Erfahrungen in der
Arbeitswelt gesammelt und bin in der Lage mich meiner Arbeitsumwelt entsprechend anzupassen.

Bei meinen früheren Tätigkeiten durfte ich schon viele Erfahrungen im Kundengeschäft gewinnen.

Im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Besuchern zeige ich mich stets
zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Darüber hinaus ist es mein Ziel, bei Ihnen weitere Berufserfahrung zu gewinnen und mich
persönlich weiterzuentwickeln sowie mein im Studium gewonnenen Wissen einzusetzen. Ich bin
gewillt mich in Ihre Arbeitsmethodiken einzuarbeiten. Vor allem Ihr Unternehmensansatz, auch als
junger Student Ideen einbringen zu dürfen, reizt mich immens eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen
aufzunehmen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Student Mustermann

Anlagen: Lebenslauf, Abiturzeugnis

Vor allem bei diesem Satz weiß ich nicht so recht, wie ich es hätte besser formulieren können:

"Darüber hinaus ist es mein Ziel, bei Ihnen weitere Berufserfahrung zu gewinnen und mich
persönlich weiterzuentwickeln sowie mein im Studium gewonnenen Wissen einzusetzen. Ich bin
gewillt mich in Ihre Arbeitsmethodiken einzuarbeiten. Vor allem Ihr Unternehmensansatz, auch als
junger Student Ideen einbringen zu dürfen, reizt mich immens eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen
aufzunehmen."

LG,

Feal

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bewerbungsanschreiben - Ist das so i.O. ? :

Hallo,

im Kern nicht schlecht. Den Satz "Ich bin gewillt...einzuarbeiten" weglassen, ist selbstverständlich.
    Der Einstieg Aufmerksamkeit, Interesse, Sie suchen - ist langweilig und nur ein Blattfüller. Ist ja alles klar, sonst hätte der Personaler ja nicht Deine Mappe in den Händen.

Der Schluss "würde ich mich freuen" sagt eigentlich aus, dass Du nur "würdest" aber nicht daran glaubst, dass Du eingeladen wirst

Viel Erfolg!
    Michael Wolke
    Bewerbungstrainer / bewerbungserstellung.de

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    Inhaltlich ist das aus meiner Sicht schon recht gut. Ich würde aber einiges ändern:

„etliche“ würde ich durch „vielfältige“ ersetzen.

„und bin in der Lage mich meiner Arbeitsumwelt entsprechend anzupassen“, das würde ich streichen, weil es irgendwie nicht so gut klingt und Du weiter unten noch einmal auf Deine Flexibilität eingehst.

„durfte ich schon viele Erfahrungen….“ würde ich ersetzen durch „habe ich schon umfangreiche Erfahrungen …“

„Kundengeschäft“ würde ich durch „Umgang mit Kunden und Partnern“ ersetzen und den Folgesatz: „Im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Besuchern zeige ich mich stets
    zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.” Streichen.

Die Formulierung:
    „Ich bin gewillt mich in Ihre Arbeitsmethodiken einzuarbeiten. Vor allem Ihr Unternehmensansatz, auch als junger Student Ideen einbringen zu dürfen, reizt mich immens eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen aufzunehmen“

würde ich wie folgt ändern: „

„Gerne arbeite ich mich in Ihre Arbeitsmethodiken ein. Vor allem Ihr Asatz, dass ich auch als junger Student Ideen einbringen zu dürfte, reizt mich sehr.“

Viel Erfolg!!!
    Viele Grüsse
    WilCo

Die Bewerbungsprofis
    Seminare - Coaching - Bewerbungsservice
    www.wilker.biz

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Feal, Habe nun eine extrem Interessannte Stelle gefunden und will
    alles in meiner Macht liegende tun um diesen Job zu ergattern.
    tja, wenn das so ist, würde ich dir raten, dich über das Thema "Bewerbung per Telefon" zu informieren, dich gut vorzubereiten (WICHTIG!!!) und dort anzurufen! :-) Außerdem liefert dir so ein Anruf zusätzlich einen brillianten Einstieg im Anschreiben.

Okay, schauen wir uns mal dein Anschreiben an: Bewerbung um eine Beschäftigung in Vertrieb, Akquisition und
    Beratung (Student)
    Packe eine zweite Zeile darunter mit der Internetquelle, den ersten Satz im Anschreiben brauchen wir für etwas wichtigeres! Sehr geehrter Herr XXXXX,
    Persönlicher Ansprechpartner ist immer gut! :-)

:ich habe mit Aufmerksamkeit und starkem Interesse Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz
    www.XXXXXX.com gelesen.

Den Satz streichen wir mal großzügig. Stattdessen kannst du deinen Nachfolgesatz gut als 1. Satz verwenden - formuliere ihn als Frage um, das macht hoffentlich neugierig, weiterlesen zu wollen. Sie suchen einen selbständigen, motivierten, leistungbereiten
    und
    kommunikativen Studenten für eine der oben genannten
    Tätigkeiten.

Verbinde das am besten mit dem Teil hier: , meine Fähigkeiten
    und mein Engagement bei Ihnen
    produktiv einsetzen zu können.
    :Hiermit bewerbe ich mich in der Hoffnung

Das ist der berühmte weiße Schimmel ... daß du dich bewirbst, erkennt der Personaler ja an der Bewerbungsmappe und dem Betreff!

Nachdem wir nun hoffentlich Aufmerksamkeit geweckt haben (AIDA-Prinzip), sollten wir Interesse wecken. Jetzt kommt der Fakten-Block: Zurzeit studiere ich Betriebswirtschaftslehre mit technischer
    Qualifikation (Hier: Informatik) an der
    Technischen Universität in XXXXX im 3. Semester.
    Um meine Weiterbildung zu finanzieren, suche ich eine
    langfristige Nebenbeschäftigung. Ich bin
    unter der Woche sehr flexibel einsetzbar und würde meine
    Tätigkeiten gerne auch am Wochenende
    ausüben.
    Die Flexibilität ist ein gutes Argument, von dem Finanzierungsbedarf würd ich aber eher abraten oder es zumindest so umformulieren: Was hat dein künftiger Arbeitgeber davon, dass er dich langfristig beschäftigen kann? PERSPEKTIVENWECHSEL!!! Immer aus der Sicht der Firma schreiben! Was bietest du, was sie brauchen können?

:Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bereits etliche Erfahrungen in der
    Arbeitswelt gesammelt und bin in der Lage mich meiner
    Arbeitsumwelt entsprechend anzupassen.

Überflüssig! Welche konkreten Arbeitserfahrungen hast du schon gemacht? Beispiele, wo du dich anpassen mußtest? Bei meinen früheren Tätigkeiten durfte ich schon viele
    Erfahrungen im Kundengeschäft gewinnen.
    Noch ein weißer Schimmel! Wenn vorhanden, nenne eine konkrete Firma, oder zumindest Branche, wo du schon im Kundengeschäft tätig warst. Welche Tätigkeiten hast du dort ausgeübt? Und daran denken: Falls möglich, immer mit Bezug auf die künftige Firma. Im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Besuchern
    zeige ich mich stets
    zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.
    Der Satz ist völlig in Ordnung für die Softskills! Darüber hinaus ist es mein Ziel, bei Ihnen weitere
    Berufserfahrung zu gewinnen und mich
    persönlich weiterzuentwickeln sowie mein im Studium gewonnenen
    Wissen einzusetzen. Ich bin
    gewillt mich in Ihre Arbeitsmethodiken einzuarbeiten. Vor
    allem Ihr Unternehmensansatz, auch als
    junger Student Ideen einbringen zu dürfen, reizt mich immens
    eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen
    aufzunehmen.
    Dein Engagement ist heruszulesen, allerdings ist der Absatz als ganzes zu lang. Denke an das AIDA-Prinzip. Wecke den Wunsch (Desire), wieso die Firma ausgerechnet DICH einstellen sollte? Ziele, Ideen und Lernwille sind gut, formuliere es aber kurz und prägnant und vor allem nochmal: welcher Vorteil hat die Firma von deinem Engagement? Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch
    würde ich mich sehr freuen.
    Grundsatz in der Bewerbung: könnte/würde/sollte haben dort NICHTS zu suchen! Jetzt folgt noch die Aufforderung zur Aktion: "Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr." Frecher formuliert könntest du auch schreiben: "Interessiert? Dann laden Sie mich doch zu einem Vorstellungsgespräch ein. Darauf freue ich mich schon jetzt sehr."

Ich weiß, das Schreiben der ersten Bewerbungen ist immer schwer, aber du bist auf einem guten Weg! Mit ein paar Techniken aus der Werbung (es heißt nicht umsonst BeWERBUNG!) bekommt das aber ein BWL-Student locker auf die Reihe!

Viel Erfolg!

Nofri

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Sorry,
    ich habe im Moment keine Zeit, und das würde mindestens eine halbe Stunde erfordern. Wollte fairerweise Bescheid sgaen, da es vermutlich eilt.
    Johanna

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

das Anschreiben ist vom Aufbau und der Sprache schon mal sehr gut.
    Es gäbe allerhöchstens einige Formulierungen die man ändern könnte:

...in der Hoffnung... --> das klingt flehend, bittend

...stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. --> klingt wie ein Satz aus einem Zeugnis, den Satz kannst man auch weglassen.

...Ich bin gewillt mich in Ihre Arbeitsmethodiken einzuarbeiten. --> klingt herablassend, klingt auch ein wenig wie aus einem Zeugnis abgeschrieben, kann man auch weglassen.

...Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bereits etliche Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und bin in der Lage mich meiner Arbeitsumwelt entsprechend anzupassen. --> etliche klingt prahlend. Hinter Erfahrungen würde ich mit einem "wie" dann 3 Punkte aufzählen die am besten deine Qualitäten für diesen Job zeigen.
    ...habe ich bereits einige Erfahrungen wie Kundenberatung, ... und ... gesammelt und...

Viel Glück
    D.K.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich beantworte das mal so, als hätten Sie das an mich geschrieben.

Aufmerksamkeit und Interesse sollte eigentlich bei jedem sein, der sich rührt

Was ich in der Anzeige geschrieben habe weiß ich, das muss ich nicht nochmal lesen

Er studiert zur Zeit? Was macht er denn sonst noch, öfter mal was anderes?

Bei dem Anschreiben lese ich den Lebenslauf gar nicht. Er hat viel Erfahrung, aber was sind seine Erfolge?

Dann ein Bewertungssatz aus einem Zeugnis?

Er ist gewillt! Ja wenn er das nicht ist, dann ist er sowieso fehl am Platz. Was hat er denn in 3 Semestern schon gelernt um neue Ideen einbringen zu können, die wir Profis noch nicht kennen?

Ich kenne die Stelle nicht, aber das Anschreiben gefällt mir nicht. Arbeiten Sie doch mal Seiten von www.jova-nova.com durch. Sehr gute Tipps!

Viel Glück,
    Rainer Borchers

7. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hatte ich diese Bewerbung nicht schon mal auf dem Schirm? Kommt mir so bekannt vor ...

Wie auch immer - formal und inhaltlich gut! Ich würde es so stehen lassen. Auch den letzten Abschnitt - hier nur bitte "sammeln" statt "gewinnen" und "gewonnenes" statt "gewonnenen" schreiben.

Und nun: VIEL ERFOLG!
    Jan Erik Meyer

8. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

hallöchen
    soweit alles supi,
    nur der letzte Satz mit dem Vorstellungsgespräch besser so formulieren:
    Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

vermeide: würde hätte könnte in der Bewerbung, das wirkt unsicher!

viel Glück!

9. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo - ähhhmmmm: der erste Satz steht so oder sehr ähnlich in 95 von 100 Bewerbungen - bitte überlegen Sie, ob Ihnen nicht eine "kreative" Alternative einfällt. Der Text zerfällt völlig, wenn Sie nach jedem Satz einen neuen Absatz anfangen. Bauen Sie drei oder vier Absätze, die thematisch zusammenhängend sind (Sie wissen schon: Einleitung, Hauptteil, Schluss). Und: dass Sie "gewillt" sind sich einzuarbeiten ist keine glückliche Formulierung - nach Motivation hört sich das für mich nicht an.
    Gruß Gaby

10. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich

Na ja da habe ich doch ein wenig was zu tun gehabt. Jetzt steht mein Entwurf. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen – viel Erfolg

Hartmut

Bewerbung um eine Beschäftigung in Vertrieb, Akquisition und Beratung (Student)

Sehr geehrter Herr XXXXX,

ich habe mit Aufmerksamkeit und großem Interesse Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz www.XXXXXX.com gelesen, mit dem Sie einen selbständigen, motivierten, leistungsbereiten und kommunikativen Studenten für eine der oben genannten Tätigkeiten suchen.

Hiermit bewerbe ich mich in der Hoffnung, meine Fähigkeiten und mein Engagement bei Ihnen produktiv einsetzen zu können.

Zurzeit studiere ich Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation (Hier: Informatik) an der Technischen Universität in XXXXX im 3. Semester.

Um mein Studium zu finanzieren, suche ich eine langfristige Nebenbeschäftigung. Ich bin unter der Woche sehr flexibel einsetzbar und würde meine Tätigkeiten gerne auch am Wochenende ausüben.

Ich habe ich bereits etliche Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und bin in der Lage mich meiner Arbeitsumfeld entsprechend anzupassen. Bei meinen früheren Tätigkeiten durfte ich schon viele Erfahrungen im Kundengeschäft gewinnen.

Im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Besuchern zeige ich mich stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Es ist mein Ziel, bei Ihnen weitere Berufserfahrung zu gewinnen und mich persönlich weiter zu entwickeln und mein im Studium gewonnenes Wissen einzubringen. Gerne arbeite ich mich in Ihre Arbeitsmethoden ein. Vor allem Ihr Unternehmensansatz, auch als junger Student Ideen einbringen zu dürfen, reizt mich immens, eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen aufzunehmen.

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Student Mustermann

Anlagen: Lebenslauf, Abiturzeugnis, Praktikantenzeugnisse(?)

Jetzt auf diese Frage antworten.