wann kann ich von trompetenblumen ableger machen ?
Von: , 19.09.2010 10:33 Uhr
wann und wie kann ich von trompetenblumen oder engalstrompeten ableger machen ?
wann und wie kann ich von trompetenblumen oder engalstrompeten ableger machen ?
wann und wie kann ich von trompetenblumen oder engalstrompeten
ableger machen ?
Guten Morgen Ernst,
die günstigste Zeit wäre der Sommer, die Engelstrompete hätte genügend Zeit die Wurzeln aufzubauen. Du kannst auch jetzt im Oktober Stecklinge schneiden, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Stecklinge teilweise zermatschen(verfaulen).
Ein Versuch sollte es aber Wert sein.
Es sei den du bist Profi, verfügst über Gewächshäuser
und Wärmematten, da sieht es dann ganz anders aus.
Viele Grüße,
Tetje
ableger machen ?
Hallo ernst, leider bin ich Neuling auf dem Gebiet "Engelstrompeten" und kann Dir nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.
Gruß Anjoca
ableger machen ?
Ich nehme von meinem Trompeten jetzt Ableger. Ich schneide ca. 10 cm langen Trieb ab. Entferne fast alle Blätter und stecke ihn in Erde. Dann stelle ich das ganze über Winter auf die Fensterbank, wo wenig geheizt wird. Das Giessen ab und zu nicht vergessen. Im Frühjahr pflanze ich dann ich Töpfe um. Es werden nicht immer alle etwas, aber es klappt. Blüten kommen nur dort wo sog. Blühblätter sind. Diese sind unsymetrisch.
Das klappt aber nur bei den mehrjährigen Pflanzen. Die Einjährigen (Stechapfel) zieht man aus den Samen.
Man kann aber auch von äteren Trieben eine neue Pflanze machen. Hier kann ich das Buch von Frau Kirchner-Abel. Hier ist alles beschrieben und auf diesem Weg etwas kompliziert.
http://www.engelstrompete.de/site/home.htm
Ich kaufe dort auch Pflanzen, die immer wieder ein Hingucker sind.
lg
Astrid Thelen
ableger machen ?
Hallo.
Du kannst, wenn Du jetzt abschneidest (oder auch erst im Oktober, wenn der erste Frost da ist und Du einräumen musst) Zweige abschneiden und ins Wasserglas stellen.
Achte darauf: leicht verholzte Enden wurzeln besser. Dabei ist es egal, ob Du nur kleine Zweige, oder einen ganzen Ast abschneidest - es wird garantiert wurzeln.
Um es dem neuen Steckling leichter zu machen: halbiere die vorhandenen Blätter im oberen Bereich - die unteren schneide am besten ab. So muss sich der Steckling nicht auch noch um die Blattversorgung kümmern und kann sich besser um die Wurzeln kümmern. Am besten, Du stülpst noch eine klare Plastiktüte darüber, so bleibt die Feuchtigkeit fast wie in einem Gewächshaus.
Stell das Glas an einen hellen Ort. Wenn Du die ersten Wurzeln siehst, herzlichen Glückwunsch!
Lass sie ruhig den Winter über munter Wurzeln bilden (am besten, wenn Du mehrere Stecklinge hast: jedes ein eigenes Glas, dann verwickeln sich die Wasserwurzeln nicht!) Im Winter kannst Du nicht topfen, da sie zu wenig Licht bekommt und fast immer kaputt gehen wird - spar Die die Kraft fürs Frühjahr ;-)
Im März wirst Du sehen, das sich neue Blätter bilden. Dann ist es Zeit den Steckling an Erde zu gewöhnen. Nimm einen kleinen Plastiktopf und mach ein wenig Erde unten rein, dann die Pflanze reinstellen und nochmal Erde drauf. Bitte nicht zu stark andrücken, da die Wasserwurzeln sehr leicht brechen können! Lieber wässern und nochmals Erde drauf, dann leicht andrücken. Vielleicht ein Stäbchen mit rein, zum fixieren.
Wurzeln wachsen besser, wenn man einen Untersetzer mit feuchter Erde darunter stellt! Wurzeln wachsen immer zur Feuchtigkeit und wenn sie unten rausschauen, versuch den Ballen aus den Topf zu heben und leicht zu drehen, damit sich die Wurzeln wieder im Topf rein legen, so erhälst Du schnell einen kräftigen Ballen! An Anfang immer etwas feuchter halten, da sich die Wurzeln vom "Wasserleben" ans "normale" Leben gewöhnen müssen.
Wenn Du das alles geschafft hast, dann wird eine neue schöne Pflanze aus dem Steckling.
Ganz viel Spaß damit!!!!
Gruß Michaela
Hallo Herr Beck,
ich mache Ablegen von meinen Engeln überwiegend im Herbst oder wenn ich sie in mein Gewächshaus einräume.Bitte beachten, daß die Ableger aus der Blühregion der Mutterpflanze stammen. Ich schneide mir Hölzer in einer Länge von 10-15 cm, stelle sie in ein sauberes mit Wasser gefülltes Gurkenglas und streue etwas zerriebene Holzkohle darauf. Nach ein paar wochen bilden sich an den Teilen, die im Wasser stehen, kleine weiße Flecken, aus denen sich später die Wurzeln entwickeln. Wenn diese im Frühjahr so ca. 10cm lang sind kann man die Ableger vorsichtig - damit die Wurzeln nicht abbrechen - in einen kleinen Blumentopf mit guter, durchlässiger Erde pflanzen. Diese darf nicht ausdrocknen. Aber auch Staunässe vertragen die jungen Engel nicht.
Gruß aus Franken
ableger machen ?
Hallo Ernst,
wenn du im Herbst die Engelstrompeten zurückschneidest,kannst du schöne dicke Stücke ins Wasser stellen und bewurzeln lassen.Bitte das Wasser immer wieder erneuern....du kannst dann,wenn du möchtest...sie den ganzen Winter im Wasser stehen lassen(bitte darauf achten,das sie nicht faulen)oder du pflanzt sie ein,stellst sie nicht zu warm und wenig giessen,aber auch nicht trocken werden lassen.
Bist du sicher,das du Engelstrompeten hast und keine Daturas?????Daturas sind einjährig,da kannste keine Ableger von machen.....Engelstrompeten(Brugmansis)sind mehrjährig.
LG Christiane