mieten ohne mietvertrag

Von: , 22.09.2010 17:27 Uhr

Hey,
N Kumpel und ich sind seit kurzem in ne 3er WG gezogen, und hier gibts einiges zu tun. Neue Boeden muessten gelegt werden, Frisch tapezieren und streichen und ne neue Dusche/Abzugshaube waer auch faellig.
Die Sache is aber das wir keinen Mietvertrag mit dem Vermieter ham und auch keine Kaution hinterlassen.
Jetzt wollt ich mal fragen was fuer nen Anspruch wir da ham und ob der Vermieter verplichtet ist die kosten komplett oder zumindest teilweise zu uebernehmen...
hat da einer ne Ahnung??

Thnx im vorraus...
Gruessle...

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: mieten ohne mietvertrag

Hallo
    soweit mir bekannt ist, hast du ohne Mietvertrag
    schlechte Karten, vom Vermieter wirst du wohl nichts
    erwarten können, es sei denn er ist kein Geizkragen.
    Ich würde höflich fragen ob er was zur Renovierung
    beiträgt dann siehst du ja wie er Reagiert.

Gruß Hey,
    N Kumpel und ich sind seit kurzem in ne 3er WG
    gezogen, und hier gibts einiges zu tun. Neue Boeden muessten gelegt
    werden, Frisch tapezieren und streichen und ne neue
    Dusche/Abzugshaube waer auch faellig.
    Die Sache is aber das wir keinen Mietvertrag mit dem
    Vermieter ham und auch keine Kaution hinterlassen.
    Jetzt wollt ich mal fragen was fuer nen Anspruch wir
    da ham und ob der Vermieter verplichtet ist die kosten
    komplett oder zumindest teilweise zu uebernehmen...
    hat da einer ne Ahnung??

Thnx im vorraus...
    Gruessle...

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi,

Leider nicht. Selbst wenn ihr einen mietvertrag hättet. Müsst ihr renovierungsarbeiten vor dem brzug beanstanden.

Liebe Grüße
    Susann

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo.
    Besteht kein Mietvertrag, so gelten die allgemeinen gesetzl. Vorschriften, die du genauestens im Internet recherchieren kannst. Außerdem ist auch immer die Verbraucherzentrale oder der Mieterschutzbund eine kompetente Hilfe.
    Aber der Vermieter ist nicht unbedingt dafür verantwortlich, deine angemietete Wohung zu streichen oder den Boden zu legen. Es hängt von euren vorherigen Absprachen ab, was auch der -bei euch fehlende- Mietvertrag geregelt hätte.
    Es scheint so, als sei das eine "faule Nummer", wo das Recht nicht auf eurer Seite steht.

Was meinst du denn mit Dusche? Duschwanne? Wenn diese nämlich kaputt ist, muss der Vermieter eine neue kaufen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Tapezieren ...
    Amariya

4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Bevor man in eine Wohung einzieht, macht man mit dem Vermieter einen Mietvertrag, ansonsten wohnen Sie illegal dort. Und die Reparaturen müssen ebenfalls mit dem Vermieter abgesprochen werden und das geht nur, wenn sie diese vor Abschluss des Mietvertages mit ihm abgsprochen haben. ich denke, Sie haben keinerlei Rechte, vom Vermieter Geld zu bekommen.

Herta Bassauer

Jetzt auf diese Frage antworten.