Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Wird das Mathematikstudium nach Analysis leichter?
Hallo Manolo,
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil es meist von der Uni abhängig ist, inwiefern der Schwierigkeitsgrad sich ändert. Aber ich kann Dir kurz meine Erfahrungen schildern.
Im Grundstudium habe ich sowohl LA als auch ANA erst beim zweiten Mal bestanden und auch Stochastik nur knapp im ersten Versuch. Und ich kenne so gut wie niemanden, der alles beim ersten Mal geschafft hat.
Im Hauptstudium konnte ich in Aachen dann Schwerpunkte in den einzelnen Bereich wählen, wodurch ich dann Veranstaltungen ausgesucht habe, mit denen ich besser zurecht kam (sowohl beim Stoff als auch beim Prof). Das hat mir noch immer keine 1 in Mathe eingebracht, aber immerhin habe ich mit ner guten Note bestanden.
Viele Profs haben auch eindeutig gesagt, dass das Grundstudium schwieriger ist, weil man sich erst an die Theorielastigkeit gewöhnen muss und ich denke, dass ist tatsächlich das Hauptproblem. So gesehen wird es zwar nicht leichter, aber man kommt besser damit zurecht.
Je nach Uni gibt es im Hauptstudium sogar extra Veranstaltungen für Lehrämtler. Dort ist es dann sogar meist leichter, weil näher am Schulstoff.
Ich habe jetzt das Problem mich wieder ans Schulniveau anzupassen, aber das ist nicht so schlimm ;-)
Viele Grüße
Micha