suche bonsaiart

Von: , 23.09.2010 22:07 Uhr

hab mir vor einiger zeit einen bonsai gekauft und wollte mich jetzt mal im netz wegen der pflege informieren weiß aber leider die art nicht, vielleicht könnte sich ja jemand mit mir per mail in kontakt setzen dem ich ein foto schicken könnte, um rauszufinden welchen ich denn jetzt nun habe??!! würde mich sehr freuen da er schon blätter verliert! Vielen dank im voraus! Lg

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: suche bonsaiart

hallo kleinewaldelfe, schick mir bitte ein Bild Deines Bonsai. Ich versuche Dir gerne zu helfen. Sag mir bitte auch wo Du ihn gekauft hast(z.B. Supermarkt -Wochenmarkt - Tankstelle oder Fachgeschäft) und was Du dafür bezahlt hast so kann ich die Bestimmung im Vorfeld schon etwas eingrenzen. freu mich auf Deine Information

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

hallo kleine waldfee!
    es tut mir sehr leid, aber ich kann dir deine frage nicht beantworten. ich würde mich bei einem so speziellem thema direkt an einen bonsai-experten richten...
    du kannst mir aber trotzdem mal ein foto schicken, vllt kenne ich die art ja zufällig doch ;)
    mail adresse: [E-Mail-Adresse entfernt]

in meinem schlauen lehrbuch steht nur folgender text zur bonsaipflege:
    der bonsai ist keine zimmerpflanze.Bei einer andauernden pflege in der wohnung verliert er seinen charakter und stirbt rasch ab. ein bonsai kann im sommer draußen gepflegt werden.ein schattiger, luftiger standort und regelmäßiges gießen sind die vorraussetzungen für eine gute pflege...
    kleiner tipp von mir:
    ich würde den bonsai regelmäßig mit wasser bestäuben, meistens ist in unseren wohnungen die luftfeuchte zu niedrig.

ich hoffe es hat dir vllt ein wenig geholfen!
    liebe grüße!

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kleinewaldfee,
    sorry, aber bei Bonsaipflege kann ich Dir leider nicht helfen.
    LG

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich bin jetzt nicht so der Bonsai-Experte. Aber jeder Bonsai ist ja "nur" ein klein gehaltener normaler Baum.
    Oftmals sind es Laubbäume, die die natürlichen Vegetationsperioden durchlaufen. Das heißt: werden die Tage kürzer, dann wirft die Pflanze, wie ihre großen Geschwister draussen, die Blätter ab.
    Bonsais müssen in beengten Verhältnissen wachsen, um in Form zu bleiben. Pflanzt man ihn in einen zu großen Topf und beschneidet ihn nicht mehr, dann erlangt er irgendwann wieder seine ursprüngliche Form.
    Aufgrund des kleinen und stark durchwurzelten Ballens trocknet die Erde schnell aus und deshalb muß regelmäßig gegossen werden.
    Falls du einen "Pseudobonsai" (Ficus microphylla) hast, der gerade sehr aktuell ist, dann muß dieser vor Staunässe und Zugluft geschützt werden.
    Im Zweifelsfalle wendest du dich an den Verkäufer, der im Idealfall ein Fachmann ist.

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Bonsai!

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hi! Ich versuche gerne Dir weiterzuhelfen. Wenn ich nicht weiter weiß, frage ich gerne auf der Arbeit nach. Bis ich Bilder von Deinem "Patienten" und die Lösung für das Problem habe, solltest Du schon mal sicherstellen, dass Du nicht zu viel und nicht zu wenig gießt. Ist die Erde sehr trocken und krümelig, könnte das Problem Trockenheit sein. Ist die Erde sehr nass, fast schon breiig, gießt Du zu viel. Ansonsten wirkt sich der Herbst halt auch auf unsere Zimmerpflanzen aus, manche Grünpflanzen bekommen auch gelbe Blätter und werden kahl. Aber das kann man eben erst nach genauer Beschreibung des Problems und nach Ansicht sagen :) LG

6. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo,also mit Bonsai ist das immer etwas schwierig. Du hast sicher einen in Ficus-Züchtung, da er Blätter hat. Wenn es machbar ist, solltest Du ihn nicht gießen (läugt zu viel Wasserab statt dran) besser ist Tauchen! Also in einem flachen Becken vorsichtig bis zum Stammansatz für mehrere Minuten in Wasser tauchen, damit sich die Erde gut vollzieht. Das machst Du 2x pro Woche. Zusätzlich 2-3 mal wöchentlich besprühen, aber nicht tropfnass.
    hab mir vor einiger zeit einen bonsai gekauft und wollte mich
    jetzt mal im netz wegen der pflege informieren weiß aber
    leider die art nicht, vielleicht könnte sich ja jemand mit mir
    per mail in kontakt setzen dem ich ein foto schicken könnte,
    um rauszufinden welchen ich denn jetzt nun habe??!! würde mich
    sehr freuen da er schon blätter verliert! Vielen dank im
    voraus! Lg

7. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

hey!
    danke für das bild, ich hab es mir angesehen...
    und dein bonsai ist kein original bonsai. dein "ficus ginseng" es ist eine ficus art die dem bonsai im charakteristischem aussehen sehr ähnelt.

eine super beschreibung zur pflanze inklusive klasse link zu pflegehinweisen findest du auf dieser seite!

http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/indoor/ficus-...

liebe grüße

8. Antwort von nach 73 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    Kenne mich mit Bonsais nicht aus und kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe die mail schon länger, sorry, beiseite gelegt und dann vergessen zu beantworten!
    Viele Grüße vom Bodensee

Jetzt auf diese Frage antworten.