Excel Zufallsgenerator

Von: , 25.09.2010 14:23 Uhr

Ich habe eine Exceltabelle. Darin habe ich 100 Teilnehmer. Jedem Teilnehmer sollen 3 andere Teilnehmer per Zufall zugewiesen werden. Dabei darf aber jeder Teilnehmer auch nur 3 mal vergeben werden. Wie kann ich das mit einer Formel oder ähnlichem erstellen?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Excel Zufallsgenerator

Hallo Janasworld,

ich nehme mal an das es für ein sog. Speeddating oder ähnliches verwendet wird.
    Ich habe eine Exceltabelle. Darin habe ich 100 Teilnehmer.
    Jedem Teilnehmer sollen 3 andere Teilnehmer per Zufall
    zugewiesen werden.
    Technisch ist dieses möglich, aber rein mathematisch nicht realisierbar. Dabei darf aber jeder Teilnehmer auch nur 3
    mal vergeben werden. Wie kann ich das mit einer Formel oder
    ähnlichem erstellen?
    Wenn man 100 Teilnehmer 3 andere Teillnehmer mit einer Zufallszahl zuweisen soll, so müssten mindestens 300 Teilnehmer zur Auswahl stehen.
    Hier ist auch zu beachten, das schon zugewiesene Teilnehmer nicht mehr in die Auswahl für andere kommen sollten.

Wenn Du es etwas genauer definieren könntest, so finde ich bestimmt einen Weg.

Liebe Grüßle
    Ilkka

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Excel Zufallsgenerator

Hallo Ilkka, darf ich dir meine Exceltabelle schicken? Da wird es deutlicher, was ich möchte. VG Jana

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren arbeitslos und stehe nicht mehr voll im Stoff.

Bei dieser Frage muss ich passen.

Freundliche Grüße

G. Schlicks

2. Antwort von Mike130 nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Janasworld,
    das geht - wenn überhaupt - nur mit einem VBA-Script. Damit kenne ich mich allerdings zu wenig aus. Sorry!
    Gruß
    mike130

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

sorry da muß ich mich auch erst schlau machen. Ich habe eine Exceltabelle. Darin habe ich 100 Teilnehmer.
    zugewiesen werden. Dabei darf aber jeder Teilnehmer auch nur 3
    ähnlichem erstellen?

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Jana,

ich habe die Namen (Anton, Berta ....bis Zeppelin) fortlaufend nummeriert und dann 3 Spalten daneben mit T1 bis T3 definiert. In diese Zellen habe ich die Formel : =AUFRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*MAX($A$2:$A$27);0) geschrieben. Leider fällt mir kein einfacher Weg ein, die maximale 3-fache Vergabe der Namen abzusichern.

Gruß
    Ralf

Späte Antwort ist Urlaubsbedingt - sorry. Ich habe eine Exceltabelle. Darin habe ich 100 Teilnehmer.
    zugewiesen werden. Dabei darf aber jeder Teilnehmer auch nur 3
    ähnlichem erstellen?

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Excel Zufallsgenerator

Hall Ralph,
      das ist fast perfekt. Doch wie kann ich noch einrichten, das ein Teilnehmer nur max. 3x vergeben wird. Jetzt ist es so, das z.B. die 11 6x vorkommt, die 22 aber nur 2x. Jede Zahl muss aber genau 3x vergeben werden.
      VG Jana

Jetzt auf diese Frage antworten.