Oracle

Von: , 03.10.2009 23:21 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber gelesen "Theorie", aber fehlt mir den Praxis. Könnten sie mir Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll! Ich habe versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben. Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich mehr lernen kann "Ich meine Oracle Administration, Backup...".

- Wie soll ich das machen!?
- kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für
Oracle auf deutsch finde.
- Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
Oracle lernen kann?

Danke im Voraus!!

38 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Oracle

Es gibt keine Lernsoftware außer Oracle selbst, also: Download von technet.oracle.com, installieren und ausprobieren. Auf der Seite gibt es auch die komplette Doku und viele andere Infos.

2. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich

Hi,
    Schulen, die soetwas brauchbar unterrichten kenne ich nicht. Es gibt Trainings, aber die sind ziemlich teuer und von nur begrenztem Wert, wenn man das gelernte nicht regelmäßig praktisch nutzen kann.

Wenn ich in ein Thema tiefer einsteigen will, gibt es nach der Lektüre der wesentlichen Dokumentation vor allem zwei Quellen um an praktische Erfahrungen heranzukommen:
    - Foren: Such dir Foren, in denen Oracle Themen diskutiert werden und versuche die Probleme dort zu lösen. Vorbildlich sieht eine Problemlösung aus, wenn sie so aussehen, wie die von Tom Kyte: http://asktom.oracle.com/pls/asktom/f?p=100:1:0
    mein zur Zeit bevorzugtes Forum: www.sourceforge.com
    - Open Source Software: Ist in Sachen Oracle nicht so üppig, wie z.B. bei Java, aber es gibt sie. Such dir ein geeignetes Projekt und fang an Bugs zu fixen und die Patches zu submitten.
    - Für beides ist es vermutlich hilfreich, sich Oracle XE zu installieren, die kann kostenfrei genutzt werden.

Misstrauisch macht mich die Frage nach deutscher Software. Wenn du in der IT arbeiten möchtest, musst du englisch lernen, und zwar so gut, dass du englische Dokumentation lesen und verstehen kannst, und die ich Foren über technische Themen austauschen kannst. Weniger ist ein massiver Hinderungsgrund beim Lernen in der IT.

- Du schreibst leider nicht, was du gelesen hast. Wenn du es mit Oracle ernst meinst, empfehle ich auf jeden Fall die Oracle Concepts: http://download.oracle.com/docs/cd/E11882_01/server....

Und dann die entsprechenden Guides, ja nach deinem gewünschten Schwerpunkt:
    http://www.oracle.com/pls/db112/homepage

Viel Erfolg

3. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich

Hallo! Mir ist noch nicht klar. Fehlt es jetzt an Schulung
    oder Praxis? Praktika im Bereich Datenbanken sind extrem
    selten, da sich niemand bei einer doch komplexen Thematik
    auf womöglich sensiblen Daten mit Praktikanten belastet.
    Welche Vorbildung ist vorhanden? Ausbildung im Bereich IT?
    Welche allgemeinen Datenbankkenntnisse? Schulungen, auch gute,
    gibt es im www zuhauf, auch von Oracle selbst. Ob sich die
    Investition von Zeit und Geld lohnt, musst Du selbst entscheiden.
    Eine teure Ausbildung zum Oracle Certified Professional ist eine
    gute Eintrittskarte. Mit 'Oracle für Dummies' kannst Du
    vielleicht noch herausbekommen, ob Dir das Thema liegt - einen
    Job bekommst Du damit nicht.
    Viele Grúße, Achim

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rachid,
    am besten gehst du dazu auf die seite www.oracle.com,
    und setzt dich dann mit dem oracle buchungscenter in verbindunge, um über Kurse oracle kennen zu lernen.

beste grüße
    Wolfgang

5. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo rachid,

es gibt verschiedene Ebenen (DB-Administration und DB-Entwicklung, um die wichtigsten zu nennen) bei Oracle einzusteigen. Um die Grundzüge zu lernen, ist es interessant, sich die Software selber auf einen (nicht zu schwachen) Rechner zu installieren und zu nutzen, es gibt auch Oracle entsprechende freie Versionen. Lernsoftware auf deutsch wird es allenfalls bei Oracle selber geben, aber es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du das (simple) Englisch in den Handbücher verstehst. Diese Handbücher stehen übrigens auch im Netz. Im Netz wirst Du allenfalls einzelne Hinweise zu Oracle und SQL in deutscher Sprache finden.
    Interessant wäre auch Grunderfahrungen in DBMS und besonders SQL, diese kann man sich auch mit einer anderem Datenbank-System holen. Schau Dich mal in Deiner Uni um, eventuell hat das Rechenzentrum ja dies bezügliche Pflicht-Kurse für andere Studiengänge, die man interessehalber mit besucht.

MfG Georg V.

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rachid,

ich gehe davon aus, das Sie bereits etwas EDV Erfahrung gesammelt haben. Hier also ein paar kleine Tipps für den Einstieg. - Wie soll ich das machen!?
    Als erstes benötigt man eine laufende Oracle Installation. Hierfür Empfehle ich für den Einstieg die Express Version (ca. 220 MB) (http://www.oracle.com/technology/software/products/d...). Für den Download ist eine Anmeldung bei Oracle erforderlich. Kann man beruhigt machen (Kostet auch nichts). Hier finden Sie auch die komplette Dokumentation der Datenbank inkl. aller Programme und der Abfragesprache (SQL).

Nach der Installation für das jeweilig eingesetzte Betriebsystem (Win/Linux) sollte die Datenbank (natürlich der Dienst) laufen.

Wie Sie beim Download wahrscheinlich gemerkt haben ist die Dokumentation in Englisch. Eine bessere Informationsquelle gibt es nicht. - kann mir jemanden einen link, wo ich Lernsoftware für Oracle auf deutsch finde.
    Also eine Lernsoftware wüsste ich nicht. Allerdings muß ich mal was klar stellen. "Oracle" lernt man nicht. Man kann die Abfragesprache SQL lernen. Oder/Und man kann die Administration eines Oracle-DB-Servers lernen. Also für die Schulung in SQL gibt es gute Anfängerbücher im Fachhandel. Für die Administration ist die Sprache Englisch eigentlich schon zwingend erforderlich. Gute Sachbücher über die Administration sind in der Regel in Englisch. Auf Deutsch kann ich zur Zeit keine empfehlen. - Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?
    Ja, und nein. Die Firma Oracle bietet selber Schulungen an, allerdings auf recht hohem preislichen Niveau. In der Regel gibt es in jeder großen Stadt ein Schulungsunternehmen, das den Einstieg in die Abfragesprache SQL anbietet. Manchmal sogar in der Volkshochschule. Über die jeweiligen Qualitäten/Preise kann ich allerdings nichts sagen.

Ich würde Ihnen empfehlen, das Sie sich erstmal ein wenig alleine vorwärts trauen und bei eventuellen Problemen versuchen mit Foren, wie diesem hier, diese zu klären.
    Ich denke dabei kann man am meisten lernen. Auch wenn eine Schule im ersten Augenblick effektiver erscheint, sind selbst erfahrene "Lösungen" deutlich besser erlernt als etwas "vorgebetetes".

So und nun viel Spaß beim Ausprobieren...
    KleinesSQLWunder

7. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rachid,

eine gute Quelle ist die deutsche ORACLE-Wikipedia: http://de.wikibooks.org/wiki/Oracle

Kurse für Anfänger bietet z.B. das CIT Zwickau (wo meine Leute ausgebildet worden sind).

Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.

Peter Diekert
    DataChem GmbH
    Siedlergrund 12a
    D-09212 Limbach-Oberfrohna

Tel.: +49 (3722) 817357
    Fax.: +49 (3722) 817358
    Internet: www.datachem.de
    eMail: [E-Mail-Adresse entfernt]

8. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

ich will gern in die Oracle einstangen.
    Wer soll welche Stange halten? ;-)
    Oracle lernen kann?
    Eher letzteres. Oracle arbeitet da sehr effektiv, weil die Software so komplex ist, dass man sie im professionellen Umfeld ohne Schulung nicht wirklich effektiv einsetzten kann. Dafür gibt es aber auch in (fast) jeder größeren Stadt mindestens ein Schulungs-Unternehmen, das für Oracle zertifiziert ist.
    http://education.oracle.com/pls/web_prod-plq-dad/db_...

Du kannst Dir auch die kostenfreien Produkte unter
    http://www.oracle.com/technology/products/database/x...
    herunter laden und damit erst einmal Erfahrungen sammeln. für die wirklich großen Systeme benötigt man auch entsprechende (Cluster-) Hardware, um sie installieren zu können.
    Es gibt auch regelmäßig bei Oracle Webinare, also Seminare im Web, an denen man als registrierter Benutzer teilnehmen kann. Wann und wo die stattfinden, erfährt man hier:
    http://www.oracle.com/newsletters/index.html
    Dir "richtigen" Schulungen sind aber so teuer, dass man sich das eigentlich alle Privatperson nicht leisten kann, da müssen die Firmen selbst schon ein bisschen in ihre Leute investieren.
    Das lohnt sich aber dann auch wirklich!

Viele Grüße

Burkhard

9. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo! - Wie soll ich das machen!?
    Oracle lernen kann?
    1) http://tahiti.oracle.com: Dort findest Du alle möglichen Dokumentation, HowTo's, etc.
    2) http://education.oracle.com: Oracle-Schulungs-Seite - welche Kurse gibt es wo und wann.

Was Du natürlich zum Üben brauchst, ist eine Oracle-Datenbank - und das wird für einen "Privaten" eher der Knackpunkt werden

Ich empfehle Dir, beim Englischen zu bleiben; alleine schon bei den oraclespezifischen Ausdrücken sind die deutschen Übersetzungen (falls denn überhaupt welche gibt) äußerst Unglücklich - zusätzlich ist der Oracle-Support ausgelagert, sodaß Du bei telefonischen Support sattelfest im Oracle-Englisch sein solltest.

Grüße,
    Tomh

PS: Ich arbeite seit 20 Jahren mit Oracle, seit 10 Jahren (seit Oracle 8i) auch als DBA, bin OCP 9i (DBA-Zertifizierung) und komme trotzdem ohne Support (Handbücher, Metalink, Knowledge-Base, ...) oft nicht weiter ...

10. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rachid,

Oracle-Administration im professionellen Umfeld bedeutet letztendlich: Die Datenbank muss laufen. Wenn ein Problem auftritt, dann muss der DBA (Datenbankadministrator) das Problem schnell und kompetent lösen können. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es recht schwierig ist ein Praktikum in diesem Bereich zu finden. Als ich in die IT eingestiegen bin (mein erster Studenten-Job in der IT war 1985) gab es in diesem Bereich noch Tätigkeiten, die der DBA gerne an Praktikanten abgegeben hat: Datensicherungsbänder einlegen, umkopieren, in den Safe tragen und holen, Statistiken erstellen und auswerten... Heute gibt's keine Bänder mehr oder sie werden automatisch gewechselt, Statistiken werden automatisch erzeugt...

Leider habe ich keine Informationen über deinen background. Was studierst du? Welche Kenntnisse und Erfahrungen hast du in der IT?

Ich würde empfehlen erst selbst einige praktische Erfahrungen mit Oracle zu sammeln. Das Oracle-DBMS kann man herunterladen: http://www.oracle.com/technology/software/products/d... und für Evaluierungs- und Entwicklungszwecke nutzen. (Details zur Lizenz siehe "OTN License Agreement" auf der download-Seite).

Dann kannst du das System installieren und deine theoretischen Kenntnisse mit Praxis untermauern, indem du alles selbst ausprobierst, was in den Büchern beschrieben und erläutert wird.

Noch ein ganz wichtiger Link: OTN ("Oracle Technology Network"): http://www.oracle.com/technology/index.html Selbst auf Entdeckungsreise gehen!

Gut wäre natürlich auch Programmiererfahrung, bei Oracle bietet sich APEX an (http://apex.oracle.com/i/index.html). Damit bist du in der Lage kleine oder auch große Web-Anwendungen zu entwickeln.

Mit diesen Vorkenntnissen ("ich kenne mich ein bißchen aus und habe auch schon ein kleines APEX-Programm programmiert") hast du bessere Chancen, einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Zum Thema Praktikumsplatz: Nach deiner Visitenkarte bist du Student. Hast du schon an der Uni/FH gefragt, ob es Möglichkeiten zu einem Praktikum gibt? Auch an der Uni/FH werden in Lehre und Forschung Datenbanken gebraucht und eingesetzt. Fragen kostet nicht & nach meiner Erfahrung findet man an der Uni/FH viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung.

Ich hoffe, dass meine Tipps hilfreich sind.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass mit Oracle!

Grüße,
    Bernhard

PS: "Spezial-Schulen". Oracle bietet selbst Lehrgänge und Zertifizierungen an. Die Lehrgänge sind jedoch teuer: http://education.oracle.com

11. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo rachid,

Da hast du dir aber ein hohes Ziel gesetzt!
    Ok fangen wir an: zentraler Punkt ist die Adresse www.Oracle.COM.
    Hinter diesem Link findest du alles, wirklich alles, was du zum Selbststudium brauchst. Es
    gibt im Download-bereich die Oracle Datenbank Software und die gesammte Dokumentation
    . Die Dokumentation ist so gut, das man damit ein datenbankadministrator werden kann, nur
    ist die dokumentIon komplett auf englisch. Deutsche Quellen sind mir nicht bekannt, es ist
    aber auch besser. Wenn du gleich die originale Anleitung nutzt.
    Die doku kannst du downloaden und lokal auf deinem pc speichern, so hast du immer
    Zugriff darauf. Wenn du wirklich noch gar keine Erfahrung mit Oracle hast, lese zunaechst
    die Concept dokus zu einem Thema, ganz wichtig ist das administrationsbuch und natuerlich
    die Installationsanweisungen, damit du eine rdbms auf deinem pc installieren kannst.
    Ueberlege google kannst du dir die Grundlagen anlesen.
    Es wird sehr viel Arbeit fuer dich geben, aber es lohnt sich! Oracle ist eine sehr gefragte
    Technik.
    Ich wuensche dir viel Erfolg!
    Gruß
    Guido

12. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo rachid,

geht es um die Oracle Datenbank? Es gibt ja noch viele weitere Oracle Produkte.

ich arbeite als Berater für Oracle Datenbanken und halte es für sehr schwierig in dieses Thema ohne Praxis einzusteigen.

Oracle Kurse gibt es viele, die sind aber meist sehr teuer. Umsonst gibt es hier nichts.

Die Oracle Dokumentation kann ich für Anfänger nicht empfehlen. Sie ist übrigens bei http://otn.oracle.com frei verfügbar, ebenso wie die Software.

Das meiste, was man im Internet zu Oracle findet, wendet sich an Profis.

Empfehlen kann ich:

1) die Software für Windows oder Linux herunterzuladen und zu installieren. Hilfe dazu findet man in der Dokumentation und siehe unten unter Punkt 2.

2) Sich beim Oracle Technet (Link wie oben) anzumelden, das ist frei. Dort gibt es sehr gute Foren (Englisch wie fast alles dort), wo man Fragen setllen kann.

3) OBE = Oracle by Example. Dies findet man ebenfalls im Oracle Technet.

Viel Spass,
    Klaus Gamerdinger

13. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

die beste Möglichkeit ist immer noch das Studium am lebenden Objekt. Dass heißt die Installation einer Oracle-Datenbank auf dem eigenen Rechner. Auf www.oracle.com lassen sich diverse Versionen zum Ausprobieren und Herumspielen herunterladen.
    Sehr gute Dokumentation (leider auf englisch) stammt von Oracle selbst. Die Handbücher zu den Datenbanken sind wirklich klasse.
    Wirklich hervorragende (englische) Bücher stammen aus der Feder von Thomas Kyte (identisch mit jenem, der auf www.oracle.com unter AskTom zu finden ist) und sind bei Amazon zu haben: "Expert One-On-One Oracle" und "Effective Oracle By Design". Zwei Bücher, die wirklich voller Tipps und Tricks sind.
    Oracle-Schulungen gibt es natürlich auch, und man erhält nach erfolgter Prüfung eine Urkunde.
    Diese und mehr Informationen (diese dann auch auf deutsch) unter www.oracle.de

Viele Grüße
    Ralf

14. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Ist ja witzig ;-)
    Um einen Einstig zu bekommen, solltest Du Dich einmal mit der Materie auseinandersetzen, indem Du Fachbücher liest! Schau mal bei Terrashop.de nach Oracle-Bücher!
    Schulungen die von Firmen angeboten werden sind relativ teuer und für Privatleute kaum zu bezahlen.
    Schau mal bei Deiner lokalen VHS nach. Vielleicht wird ja ein Kurs zu Datenbanken allgemein angeboten. Wenn Du erste einmal das Prinzip von relationalen Datenbanken verstanden hast, fällt Dir der Einstieg in Oracle auch leichter. Schau Dir ersteinmal an, wie Datenmodelle aufgebaut werden und welche Kriterien zu beachten sind (Normalisierung und Redundanzen).

Als weiteren Tip:
    WEnn Du Dich nach einer Zeit ein wenig auskennst, kannst Du auch eine Uni in Deiner Nähe besuchen und Dir eine Oracle - Vorlesung anschauen...

Also, hoffe geholfen zu haben...

Gruß Thorsten

15. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rachid,

um Oracle Administrator zu werden, gibt es viele Möglichkeiten im Internet, auch in Wiki, und auch unendliche Seminarangebote, die aber in der Regel ziemlich teuer sind. Die beste Möglichkeit wäre; du kannst eine Oracle-DB, zB. 11g, von der Oracle-Seite kostenlos runterladen, bei dir Installieren und üben. So kannst du schneller und vorallem billig lernen. Wenn es ein Ora-Fehler vorkommt, kannst du googeln. Backup und Recovery üben, Datenfiles erweitern, User anlegen, User-Rechte geben, Tablespaces bzw. Tabellen anlegen, die Daten inserten... usw.

http://www.oracle.com/technology/software/index.html

um Oracle Software runterladen zu können, musst du dich dort registrieren lassen, kostet nichts.

viel Spass damit...
    Gruß
    Timur

16. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

http://www.lmgtfy.com/?q=oracle+dokumentation

prinzipiell ist eine "Aufgabenstellung" nicht verkehrt, um eine klare Anforderung ableiten zu können.
    Ich würde zum allgemeinen Aufbau die offiziellen Oracle-Schulungen empfehlen (teuer) oder eben Bücher, die besagte Themen abdecken. Vielleicht wäre auch zu Beginn ein allgemeiner Datenbank-Kurs empfehlenswert.

Viel Erfolg beim Erlernen!

17. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Also da gibt es zwei Wege:
    1) Oracle bietet Zertifizierungen zum DB-Admin an (ziemlich teuer), als Vorbereitung darauf jedoch auch entsprechende Bücher (habwegs erschwinglich). Diese sollte man sicher lesen und zum Großteil auch können.
    Ausprobieren kann man vieles mit der kostenlosen ORacle XE-Edition. Alles weitere findet man im Oracle-TechNet (nach einer Anmeldung).
    2) Baue Dir selbst eine Anwendung entweder (a) mit Oracle-Werkzeugen, oder (b) mit freien Werkzeugen und setze im Hintergrund Oracle als DB ein, d.h. ER-Modell erzeugen, Tabellen und Indices erzeugen, Testdaten z.B. mit Oracle-Import oder -Loader einspielen, dann mit der Anwendung darauf zugreifen. Dabei ruhig komplexe und viele Daten benutzen, also Binär-Dateien, XML-Strukturen, Volltext-Indices o.ä. Wenn die Anwendung läuft, dann ein paar typische Alltags-Szenarien durchspielen: Export von Daten, Ausfallsicherheit (Daten-Redundanz), Datensicherung (Backup & Recovery).

Wenn Du dies alles getan hast, wirst Du sicher schon viel dazugelernt haben...

Viel Erfolg

18. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Liebe(r) Rachid
    Gerne würde ich die helfen, aber ich weiss auch keine Links oder kostengünstige Stellen wo du dich in Oracle einarbeiten kannst. Die Kurse bei Oracle oder einem andern Softwarehaus sind leider sehr teuer. Es gibt abeer gute Literatur auf dem Markt. Da musst du dich aber zuerst entscheiden , was du machen willst. Weil die Litatur ist schon nach Schwerpunkten orientiert.

19. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rachid,

das mit dem Deutsch ist ein Problem. Es gibt sehr gute und ausführliche Dokumente von Oracle aber nur in Englisch. Wenn Du Dich kostenlos bei Oracle registrierst, kannst Du die Doku lesen oder runterladen ( technet.oracle.com ). Dort gibt es auch die freie Datenbank Oracle XE zum herunterladen. Damit kann man auf jeden Fall praktische Erfahrungen sammeln. ( Es könnte sogar sein, dass man auch die neueren Versionen der Oracle-Datenbank für Schulungszwecke herunterladen und benutzen darf. Da kenne ich mich aber nicht aus. )
    Über Oracle gibt es auch Kurse in Deutschland in Deutsch, die kosten aber richtig Geld. Im Buchhandel gibt es einiges an deutschen Büchern über die Datenbank, da kann ich Dir aber keine Empfehlungen geben. Ich bevorzuge die englische Original-Literatur.

Viele Grüße

Wolfgang

20. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo rachid,

Schulungen zu Oracle gibt es jede Menge. Für den späteren professionellen Einsatz würde ich die Absolvierung eines von Oracle zertifizierten Lehrgangs z.B. zum OCP empfehlen. Eine Suche bei z.B. google mit dem Stichwort Oracle und OCP sollte ausreichend Möglichkeiten aufzeigen. Zusätzlich gibt es gute Bücher, z.B. aus dem Hanser Verlag, zur Vorbereitung und Vertiefung.

Viel Erfolg

Michael

21. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rachid,

Du kannst Dir die Datenbanksoftware hier herunterladen:
    http://www.oracle.com/technology/software/products/d...

Am besten installierst Du mal selbst, da lernt man am meisten. Die vollständige Dokumentation zu Oracle Database 11g Release 2 findet man hier:
    http://www.oracle.com/pls/db112/homepage?remark=tahiti

Ansonsten gibt es noch jede Menge an Einsteiger-Literatur. Große Buchhandlungen führen meist auch einiges vor Ort, so dass Du mal einen Blick in die Bücher werfen und prüfen kannst, welches Dir liegt. Grundsätzlich macht es einen Unterschied, ob Du eher Datenbankentwicklung oder eher Administration machen willst: Die meisten Bücher zum Thema haben einen dieser Schwerpunkte, und ein PHP-Entwickler, der mit Oracle-Datenbanken arbeitet, benötigt ein anderes Know How als DatenbankadministratorInnen.

Viel Erfolg wünscht
    Andrea

22. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rachid,

am besten ein Buch über Oracle Administration kaufen oder ausleihen zum Beispiel:

Oracle 10g für den DBA: Effizient konfigurieren, optimieren und verwalten (Gebundene Ausgabe)

=> Du kannst z.B. bei Amazon.de bücher über "Oracle Administration 10G" oder die neue 11g Version suchen.

Wichtig ist das das Buch (also vieleicht in einer Fachbuchhandlung gehen und die Bücher selbst genau untersuchen) gut didaktisch aufgebaut sind um die Datenbank-Architektur gut verstehen zu können und verstehen was zu tun ist um eine Datenbank installieren, konfigurieren und administrieren zu können.

Achtung! Oracle ist wenn man damit als Profi arbeiten will nicht so einfach.

Die Datenbank kannst du direkt vom Oracle-Site www.oracle.com runterladen und auf deinem Laptop (Windows) oder Linux-Server installieren.

Die Installation läuft meistens über das Setup-Tool dbca.

Dann viel Erfolg und Spass beim Arbeiten mit Oracle.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich immer an mich wenden.

Grüße

23. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Lieber Rachid,

tut mir leid, weiß ich nicht.

Trotzdem viele Erfolg und viel Spaß mit Oracle
    Thomas

24. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi,

meine Empfehlung:
    - Anmelden auf otn.oracle.com
    - da gibt es auch Handbücher "Oracle DBA in 4 Tagen"
    - Dort auch eine Oracle-Umgebung (Windows, Linux, etc.) herunterladen, kann man zum Üben ohne Lizenz installieren

Special-Schulen gibt es, meistens als Vorbereitung für den OCP (Oracle Certified Professional). Diese Kurse sind aber recht teuer.
    Ach ja, im Oracle Umfeld ist eigentlich englisch die Hauptsprache.

Viele Grüsse

Andreas

25. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rachid,

ich empfehle Dir ersteinmal die Datenbank von der Webseite runterzuladen und zu installieren, dann gibt es einige Beispielskripten und Du kannst im Internet recherchieren, da gibt es an verschiedenen Unis Vorlesungsskripte.

Viel erfolg!

Dagmar

26. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

zu Oracle gibt es eine ganze Menge Literatur, insbesondere zu den Themen Backup, Administration und Tuning. Leider ist die nicht ganz billig.

Du kannst bei Oracle (www.oracle.com) nach einer kostenlosen Registrierung die komplette Software herunterladen. Soweit ich weiss, darfst Du diese für privatzwecke auch beliebig installieren. Lizenzschlüssel sind nicht notwendig. Am besten probierst Du also einfach etwas herum. Dort ist auch die komplette dokukemtation zu finden.

Viel Spaß!

27. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rachid,

der einfachste Weg Erfahrung mit Oracle zu sammeln ist die SW auf Deinem Rechner zu installieren. Die SW gibt es bei Oracle gratis zum downloaden (für sämtliche Plattformen) die installieren und dann gehts auch schon los, installieren und sich Szenarien ausdenken Tablespaces anlegen, vergrößern usw....

Wenn Du noch Unterlagen brauchst schicke mir Deine Email dann lasse ich Dir was zukommen.

Gruß
    Stefan

28. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Rachid,

Lernsoftware für kenne ich leider keine. Es gibt für Oracle jedoch sehr viele Schulungsangebote, entweder direkt bei Oracle oder bei Partnerfirmen. Schau einfach ins Internet. Das Problem ist jedoch der Preis. Schulungen sind teuer und als Privatperson kann man das nur selten bezahlen.

Ich würde mir ein Einführungsbuch für Oracle 10g oder 11.2 kaufen. Die Software sowie die Dokumentation kann man für eigene Studien soweit ich weiss kostenlos auf otn.oracle.com herunterladen.

Viele Grüße!

29. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Am Besten an der Quelle

www.oracle.com

Software runterladen (Für den Anfage Oracle SE)
    Installieren
    und dann basteln

30. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Rachid

es gibt verschiedene Weg sich mit Oracle zu beschäftigen.
    Du kannst eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.
    Du kannst Informatik o.ä. studieren.
    Oder Du wendest es in Projekten an. Bei letzteren bekommst Du allerdings in der Regel erst eine Chance, wenn Du Erfahrungen nachweisen kannst.
    Oracle ist ein weites Feld. Ich denke man braucht mindestens 1/2 Jahr Vollzeit (8-10) Stunden am Tag, um einigermaßen mitreden zu können. Mal ein bisschen probieren geht eher nicht, da die Lernkurve sehr steil ist.

Viele Grüße

Andreas

PS: Du hast leider zu viele Rechtsschreibfehler.

31. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo, ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber
    gelesen "Theorie", aber fehlt mir den Praxis. Könnten sie mir
    Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll!
    Lernen tut man das nur durch Übung, und die erhält man am besten indem man sich selbst ein Oracle-DB-System installiert und damit "spielt". Die Anwendung ist soweit ich weiß, für den privaten Bereich gratis (zumindest war das früher mal so - bitte selbst nochmal nachlesen in den Lizenzbestimmungen)

Die Download-Seite finden Sie hier (kostenlose Anmeldung bei Oracle notwendig):
    http://www.oracle.com/technology/software/products/d... - Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?
    Selbstverständlich gibt es zu allen Oracle-Themen Schulungen - zum Beispiel:
    http://www.pc-college.de/ergebnis.php?Bereich=Softwa...

Einfach mal nach "Schulung Oracle" googlen.

Viel Erfolg,
    Ralf Zwanziger

32. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo rachid,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viel Erfahrung im Fachgebiet Oracle vorausgesetzt wird. Ich bin der Meinung, dass das berechtigt ist, weil der Umfang und die Komplexität der Software enorm ist. Der beste Weg um an solche Postionen zukommen, ist die Weiterbildung zum Oracle DBA.

Zum Thema Lernsoftware:

- Es gibt die Express-Editions der Oracle-Datenbank. Die findest du auf der Internetseite von Oracle. Ansonsen kann ich dir beispielsweise das Oracle 10g Kompendium von Markt und Technik empfehlen.

Ausbildung Oracle DBA:

- Alles wissenswerte zur Zertifizierung als Oracle DBA findest du hier: http://education.oracle.com

Gruß, Alexander

33. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Rachid, ich will gern in die Oracle einstangen.
    Da kommt schon die erste Gegenfrage: Ich denke es geht Dir um "die Datenbank", oder? Das nur deshalb, weil Oracle nur eine Firma mit einer Vielzahl von Produkten ist, "in Oracle einsteigen" ist also in etwa das gleiche, wie wenn Du schreiben würdest "in Microsoft einsteigen".

Dann geht es weiter mit - was genau willst Du machen:
    - Anwendungsentwicklung
    - Datenbankadministration
    - ??? Ich habe viel darüber
    Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll!
    Das kommt stark auf die beiden Antworten auf die obigen Fragen an... Ich habe
    versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht
    geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben.
    Das alte Henne-Ei-Problem, kenne ich. In Wirklichkeit hast Du vor allem bei der DB-Administration kaum Möglichkeiten, das zu lernen, ausser durch "learning-by-doing". Vielleicht hilft es Dir bei den Bewerbungen weiter, wenn Du genauer definieren kannst, was Du eigentlich lernen willst. Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich
    mehr lernen kann "Ich meine Oracle Administration, Backup...".
    Aha, das wäre also ganz klar Datenbankadministration. Nun ist es aber leider so, dass es sich eine Firma kaum leisten kann, dafür Anfänger einzustellen, weil das in aller Regel businesskritische Systeme sind. Das heißt, wenn Du da Mist baust, dann können oft mehrere Hundert Mitarbeiter nicht mehr arbeiten. Was das an Kosten bedeutet brauche ich Dir wohl nicht vorrechnen.

Die meisten DB-Administratoren steigen entweder über die Programmierung oder über IT-Support ein, wobei letzteres eher der schwierige Weg ist. - Wie soll ich das machen!?
    Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Englisch ist in dem Bereich ein absolutes Muss. Ein Großteil der brauchbaren Bücher ist nur Englisch erhältlich, ebenso wie diverse Veranstaltungen etc. - Gibt es die möglichkeit, das man in Special Schulen
    Oracle lernen kann?
    Oracle hat eigene Zertifizierungsprogramme, wo Du eben Oracle Certified Database Administrator o.ä. werden kannst. Die sind allerdings nicht ganz billlig, machen sich aber dafür sehr gut in Bewerbungsunterlagen. Ob ich Dir das zum Einstieg empfehlen kann würde ich aber eher anzweifeln. Danke im Voraus!!
    Ich hoffe ich habe Dir wenigstens ein wenig weitergeholfen, auf Rückfragen kann ich auch gerne etwas konkreter werden, das Themengebiet "Oracle" an sich ist aber eben wirklich groß.

Beste Grüße
    Martin

P.S.: Ich hoffe, es stört Dich nicht, dass ich "per Du" schreibe, ich krieg sonst immer einen Krampf beim Tippen ;-).

34. Antwort von nach 29 Tagen 0 hilfreich

Hallo Rachid,

sorry, ich habe erst jetzt bemerkt, daß ich eine unbeantwortete Anfrage hatte. ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber
    Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll! Ich habe
    versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider hat s nicht
    geklappt, die Firmen brauchen leute die schon erfahrung haben.
    Ich will trotzdem das ganze in der Praxis einsetzen damit ich
    mehr lernen kann "Ich meine Oracle Administration, Backup...".

Oracle lernen kann?
    Das ist schwierig. Natürlich gibt es Schulen, die Dir alles gerne beibringen. Das sind aber kommerzielle Schulungszentren, die ihr Geld damit verdienen, sprich kostenpflichtig (und nicht billig) sind. Oracle selbst bietet jede Menge Schulungen an: http://tinyurl.com/OracleSchulung

Eine gute Möglichkeit zum Selbststudium ist es, eine Maschine neu einzurichten (geht mit jedem preiswerten Rechner) und Oracle darauf zu installieren. Die Software läßt sich zu genau diesen Zwecken kostenlos herunterladen. Es gibt jede Menge gute Bücher, die Dich durch die Prozesse führen - aber die kennst Du sicher bereits. Wenn nicht, dann melden!

Gruß

Sancho

35. Antwort von nach 153 Tagen 0 hilfreich

Du kannst die Software herunterladen und kostenlos ausprobieren.

Als erste Schritte vielleicht mal eine Datenbank für den privaten Gebrauch erstellen (ok, das macht niemand in Oracle, weil es absoluter overkill wäre, aber zum Lernen ist es gut.) z.B. Deine CDs oder Bücher katalogisieren...

Es gibt Schulungen und Zertifizierungen (z.B. OCA, OCP,...), damit kannst Du Firmen nachweisen, dass Du Kenntnisse besitzt, auch wenn Du noch keine Berufserfahrung hast.

36. Antwort von nach 189 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich habe mit den Kursen bei Oracle selbst gute Erfahrungen gemacht, aber die sind nicht billig.
    Normalerweise finanziert das der Arbeitgeber aber man kann den Kurs natürlich auch privat finanzieren.

Hier ist der Link.

http://education.oracle.com/pls/web_prod-plq-dad/db_...

Ähnliche Angebote anderer Schulungsunternehmen sind häufig weniger umfangreich aber dafür preiswerter.

Viele Grüße
    Peter

37. Antwort von nach 240 Tagen 0 hilfreich

Hallo Rachid
    Etwas spät, entschuldige, dieser e-mail Account war krankheitshalber lange nicht in Betrieb.
    Ich würde dir die self study kits empfehlen:
    so was in der Art:
    http://www.amazon.com/OCP-Oracle-Certification-1Z0-0...
    da gibt es sicher auch sicher in Deutsch.
    Allerdings würde ich dir empfehlen, dich eher mit den englischen Ausdrücken vertraut zu machen.
    Beste Grüsse, Ulrich

38. Antwort von nach 816 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie ein paar Oracle Kurse belegst, z.B. SQL, PL/SQL und OAI - kostet natürlich etwas bzw. ist nicht ganz billig. Sie können sich aber auch als "Junior" bei einer Consulting-Firma bewerben und dann ggf. die entsprechenden Oracle Kurse über die entsprechende Firma machen und gleichzeitig so auch Erfahrung sammeln.

Mfg,
    C. Wischki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!