Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: unterschiede zwischen die jüdische und die christliche religion
In meinen Religions hausaufgabe soll ich in einer
zweispaltigen Tabelle die Unterschiede zwischen der Jüdischen
Religion und der Christlichen Religion eintragen.
Hallo Annika - ich hatte dir schon geantwortet. Aber da ich beim Übermitteln einen Fehler gemacht habe, ist die ganze Antwort futsch...
Ich versuche es noch einmal.
Oder ist es schon zu spät? Hausaufgaben muss man eigentlich ganz fix machen...
Also:
Grundlage von Christentum und der Jüdischen religion ist das, was wir (Christen) das AT, Alte Testament nennen, der "Alte Bund" Gottes mit den menschen. In der jüdischen Religion wird diese Schriftensammlung "Tanach" genannt.
Beide gehen davon aus, dass Gott in diesen Schriften den menschen Wesentliches mitteilt, der gropße Schöpfer, heilioger Gott, mächtig, barmherzig.
In den Schriften wird der messias angekündigt, der Erlöser, der Gesalbte, der die menschen wieder mit Gott versöhnt.
Jesus von Nazareth sagte, der messias, der gesalbte (griechisch "Christos"), das bin ich, der verkündigt wurde und seine Jünger und viele, die ihm glaubten (alle Juden aus Israel/Judäa, bestätigten das. Für sie ist Jesus Gott, der mensch wurde, um den menschen nahe zu sein und sie zu erlösen.
Viele Juden, in erster Linie Pharisäer und Schriftgelehrte (auch Juden) sagten: Der ist es nicht. Auf den Messias warten wir noch, der Messias sieht anders aus...
Die, die sich zu Jesus hielten, auch heiden, wurden Christen genannt. Heute gibt es viele Juden, die jüdischstämmig sind, aber in jesus ihren Erköser sehen. Die werden Judenchristen genannt oder messianische Juden.
Lieben Gruß
erika