Antwort
von
nach 13 Stunden
0
hilfreich
Re: Muss ich zu meinem Vater
Hallo aus Hamburg!
Dein Problemchen kann man nicht in ein paar Sätzen beantworten und sofort eine Lösung dazu finden.
Ich berate Menschen in Trennungs- und Scheidungsfragen seit über 20 Jahren und trete für die Rechte von Kindern ein, die insbesondere bei Familienkonflikten meistens am schlimmsten leiden. Als "Anwalt des Kindes" kommen sehr viele Kinder und Jugendliche zu mir, die feststellen müssen, dass ihre Eltern in einer Trennungssituation völlig überfordert sind und sich vor allem auf die Bewältigung ihrer eigenen Notlage konzentrieren.
Dabei werden dann manchmal die Sorgen der Kinder etwas vernachlässigt oder die Kinder werden im Scheidungskrieg sogar als Waffe missbraucht.
Das zu verhindern verstehe ich als meine Hauptaufgabe und sehr oft funktioniert es auch, wenn ein Außenstehender ganz sachlich die verschiedenen Standpunkte abklopft.
Nicht immer haben die Kinder nur Nachteile durch die Trennung. Oft ist dies auch endlich eine Chance auf Ruhe und Frieden. Nur müssen Kinder auch lernen, dass es nicht nur Kinderrechte gibt, sondern auch Pflichten. Gerade in deinem Alter wirst du mir zustimmen, dass du nicht als dumme kleine Göre behandelt werden möchtest, denn mit 13-14 Jahren kann man doch schon etwas Verantwortung übernehmen und sollte bereit sein zum Lernen.
Wenn du möchtest, schreibe ich dir einige Beispiele und vielleicht für dich nützliche Vorschläge. Du wirst dann erkennen, dass die Lage nicht so schlimm ist und du mit der richtigen Einstellung sogar einen Beitrag leisten kannst für einen lockeren und friedlichen Umgang. Allerdings musst du dir auch etwas Mühe geben und nicht ständig darauf pochen, dass du kleines, armes Ding so schlecht behandelt wirst.
Beginne damit, deinen Eltern behutsam klar zu machen, dass du erwachsen wirst und als ernst zu nehmender Partner in der Familie auch ein Wörtchen mitzureden hast. Ja, "Familie", denn ihr bleibt ein Leben lang eine Familie, auch nach der Scheidung der Eltern.
Wenn du auch momentan deinen Vater ablehnen solltest, weil er vielleicht in deinen Augen Schuld trägt am Scheitern der Ehe deiner Eltern, so bleibt er doch dein Vater. Du musst da grosszügiger werden. Später wirst du dich daran erinnern. Spätestens dann, wenn du selbst eine Beziehung leidvoll beendest, wird dir schnell klar, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Meistens haben beide Eltern einen Teil der Schuld und stehen plötzlich hilflos vor dem Scherbenhaufen. Sicher hat auch deine Mutter ihren Anteil geleistet am Bruch, auch wenn du jetzt bei ihr lebst und natürlich ihre Partei ergreifst.
Bevor du so hart gegen deinen Vater vorgehst, eventuell sogar den Kontakt mit ihm ablehnst, solltest du gut nachdenken. Sicherlich liebt er dich auch und steht jetzt genauso hilflos und allein da. Männer sprechen oft nicht so locker über Beziehungsprobleme und fressen den Frust in sich hinein.
Ich würde mich freuen, wenn du nicht typisch kindisch reagieren könntest. Mit etwas Geduld und einer speziellen Strategie kannst du vielleicht sogar das wichtigste Bindeglied werden, damit die Scheidung deiner Eltern ohne "Blutvergießen" abläuft.
Mittlerweile habe ich über 2.000 Fälle aktiv begleitet, darüber diverse TV-Dokumentationen für Arte, 3-Sat, ARD und ZDF gedreht. Ich stelle dir gern einige Beiträge zur Verfügung. Manchmal gibt es Wiederholungen der Sendungen (37 Grad, Menschen hautnah, etc.), dann kannst du darüber nachdenken. Nicht immer haben Menschen den Verstand einzulenken und auf Kampf ums Kind zu verzichten. Dann enden die Fälle sehr traurig und die Kinder bekommen Schäden für das ganze Leben. Als Erwachsene, spätestens wenn sie selbst Kinder haben, bedauern diese Menschen ihre verbohrte Einstellung und wünschen sich, dass sie damals für den Erhalt der Beziehung zu b e i d e n Elternteilen gekämpft hätten.
Ich habe immer den Kindern versucht Mut zu machen, denn ich bin überzeugt davon, dass Kinder sehr viel leisten können. Von Kindern kann man auch die Übernahme von Verantwortung einfordern. Das stärkt den Menschen für das Leben und formt einen starken Charakter. Später ist man dann stolz darauf, dass man im Teenie-Alter bereits cool und trotzdem sensibel reagiert hat. Einige meiner "Schützlinge" haben sich richtig toll entwickelt und ich bin sehr stolz darauf, dass ich immer noch Kontakt zu den Leuten habe.
Aber ich habe deine Frage noch nicht beantwortet.
Natürlich musst du im Prinzip tun was deine Eltern von dir fordern, das gilt auch für den Besuch beim Vater. Nur kann man dich nicht dazu zwingen, wenn du glaubhaft machen kannst, dass euer Verhältnis zerrüttet und nicht wieder herstellbar ist. Das glaube ich aber nicht! Bevor du den Kontakt total verweigerst, musst du also noch ernsthafte Versuche für eine friedliche Lösung unternehmen. Sollte dein Vater ein absolutes Arschloch sein (was ich keinesfalls annehme), musst du natürlich nicht zu ihm. In deinem Alter hat man bereits ein Mitspracherecht und wird sogar vor dem Familiengericht im Scheidungstermin zu dieser Frage angehört.
Bevor du jetzt zum Jugendamt gehst und dich dort darüber beklagst, wie schlimm deine Eltern sind und deine zarte Seele verletzen, solltest du einen Gang herunter schalten und Stress vermeiden. Sei etwas erwachsener und zicke nicht herum. SWtatt endlos mit Mutter oder Vater die Schuldfrage zu diskutieren, teile beiden Eltern mit, dass du aus dem Scheidungskrieg heraus gehalten werden möchtest. Über Schule, Freizeit, Erziehungsfragen oder sonst einen Scheiß kannst du dich doch gern mit ihnen auseinandersetzen. Nur die Scheidung sollen sie bitte selbst regeln und sich weiter gegenseitig auf den Schädel klopfen.
Wenn es um Kinderrechte geht, finde ich, dass dies dein wichtigstes Recht bei Trennung der Eltern ist. Aber du selbst hast die Pflicht, das Recht einzufordern und den krieg nicht unnötig durch Verweigerung und Maulerei anzuheizen.
Denke darüber nach und versuche deine Eltern mit deiner neuen "coolen" Art zu überraschen. Vielleicht entdeckst du dann plötz neue, schöne Seiten an deinen Eltern. Wenn deine Eltern keine Idioten sind, werden sie das anerkennen und würdigen.
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir gern direkt schreiben. Persönliche Dinge aber bitte nicht hier im Forum, damit deine Daten geschützt bleiben.
Ich wünsche dir viel Glück!
Bis demnächst
Steve
mailto: [E-Mail-Adresse entfernt]