Windows 2008 Server R2

Von: , 30.09.2010 15:38 Uhr

Hallo,

ich hätte gern eine Frage zu Windows 2008 R2 Domäne. Und zwar ich möchte eine Domäne aufsetzen und wollte gern fragen, welche Hardware sollte man dafür nehmen? Ich habe was RAID betrifft. Es ist notwendig, dass man RAID 10 fährt oder reicht es RAID 1 oder 5? Ich meine RAID 5 ist zu langsam!

Meine zweite Frage lautet, wie kann ich eine redundante Domäne aufsetzen, falls der Hauptdomäne ausfälle?

Vielen Dank

Gruß

Nick

8 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Re: Windows 2008 Server R2

Hallo Nick
              du brauchst keine redundante Domäne da alle Windows Domänen seit Windows 2000 redundant sind, die Redundanz wird durch mehrere Domänen Controller erreicht fällt einer aus springt automatisch der zweite ein.
              Du schreibst nicht für wie viele User du das machen willst wir haben ungefähr 1000 Rechner an 3 Domänencontrollern hängen das sind allesamt ganz normale HP Server mit gespiegelten Platten nix Raid 5 oder 10 braucht man nicht.
              Ein Raid 5 oder 10 macht im DC nur Probleme eine gespiegelte Platte reicht weil fällt eine Platte aus springt die zweite ein man hat genug Zeit eine neue zweite rein zu stecken.
              Bei zwei DCs kannst du immer einen auch aus machen zb zur Wartung weil der andere alle Funktionen des ersten übernimmt.

Du benötigst einfach 2 normale HP Server mit je 2-4 GB Ram und einem Raid Kontrollor der die beiden 300 x grossen Platten spiegeln kann das ist alles damit lassen sich ganz bequem und Performanz 500-1000 Anmeldungen abhandeln.

In jedem Fall musst du die Domäne sichern dazu nimmst du das Backup Programm von Microsoft und machst jede Nacht einen System zustand das reicht aus achte darauf das du die Sicherungen in jedem Fall wechselst sprich immer eine ausserhalb der Firma lagern zb im Wochen oder Monats Wechsel , brennt es mal kannst du so eine neue Domäne mit allen Usern etc aufsetzen innerhalb von 2 St. läuft alles wieder.

Wenn du noch fragen hast melde dich einfach nochmals ok

Andre

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
                Re^2: Windows 2008 Server R2

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben in Moment nur 100 Mitarbeiter. Also du meinst, dass man mit einem Raid 1 oder 0 zurecht kommt?
                Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich zu meiner Hauptdomänencontroller eine zweite phsikalische Server(eine zweite Domänencontroller) einrichten. Ist es korrekt so? Es soll ein Windows 2008 Server R2 werden.

Ich habe mal eine Domänencontroller schon mal aufgesetzt und es tut auch soweit. Aber wie richte ich eine zweite Domänencontroller ein? Auch mit dcpromo?! Wenn ja welche Auswahl nehme ich dann?

Vielen Dank

Nick

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
                  Re^3: Windows 2008 Server R2

Hallo Nick
                  ja auch mit Dcpromo du wählst dann aber nicht neue Domäne erstellen sondern bestehender Domäne beitreten aus das war schon alles.
                  Wenn du übrigens Hardware sparen möchtest reicht es völlig aus bei deinen 100 Usern den zweiten DC auf eine Virtuelle Maschine zu machen zb Virtual Box.

Es geht nicht darum zwei total Performance DCs zu haben sondern darum im Ernstfall soll der zweite DC die Anmeldungen etc. übernehmen dazu muss er nicht auf echter Hardware laufen.

Du kannst den Zweiten DC zb auf einem anderen Server als Virtuelle Maschine mit laufen lassen (ABER !!! nicht auf dem ersten Domänen Controller bitte )das reicht für deinen zweck aus, wichtig nur du musst in jedem Fall eine Systemsicherung auf einem der DCs einplanen er meckert das auch an wenn du es nicht machst so nach dem Motto es wurde noch kein Backup geplant.

Ich denke du hast bestimmt noch einen zweiten Server zb einen Fileserver mach da Virtual Box drauf und lege eine Maschine an installiere den zweiten DC da rein fertig.

Der zweite DC dient nur für den Ernstfall muss aber immer laufen da sich die beiden DCs unterhalten und ihre Daten Synchron halten würdest du zb die Virtuelle Maschine abschalten für 2 Monate sie dann beim Ernstfall an machen sind alle Veränderungen der 2 Monate weg also jeder neue User jeder neue PC jede Änderung an bestehenden Usern etc daher müssen beide laufen.

MfG

Andre

#

• Antwort von nach 186 Tagen 0 hilfreich
                Windows 2008 Server R2

Hallo

ich hätte gern eine Frage und zwar ich habe einen Windows 2008 Server R2 mit zwei Netzwerkkarten. Ich habe die beiden Netzwerkkarten im Einsatz und die beiden jeweils eine feste IP-Adresse bekommen. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit Subnetz 255.255.255.0 und Getway 192.168.0.254. Der Server ist ein Backupserver und ich sichere mein Daten vom Clients an diese beiden Netzwerkkarten. Ich habe die Hälfte von meinem Clients and 192.168.0.1 und die anderen Hälfte and 192.168.0.2 zugewiesen,damit wir nicht so eine große Last haben.

Meine Frage ist:

Muss ich die beiden IP routen? Oder kann man so laufen lassen? Wie gesagt es wird nur zum Backup benutzt.

Vielen Dank

Nick

Hallo Nick
              der Nachteil dieser Lösung ist das du Windows wenn du keine Metric mit gibst und beide Karten im selben
              Netz mit gleichen Gateway liegen längere Laufzeiten erzeugst weil Win nicht entscheiden kann auf welcher Karte der Rück kanal laufen soll.

Am einfachsten machst du eine Bridge über die Karten dazu beide Karten auswählen im Menue Erweitert auf "Verbindung überbrücken"
              damit wird eine dritte virtuelle Karte angelegt die nur eine IP Adresse benötigt und trotzdem den Datenverkehr auf beide Karten splittet.
              Siehst du in der Netzwerk Karten Verwaltung kein Menü drücke mal die ALT taste es taucht dann auf.

Deine beiden Original Karten sind nun nicht mehr verwaltbar da es im System ja nur noch eine Virtuelle Karte und nur noch eine IP gibt
              binde nun alle Klienten auf diese neue Verbindung.

PS sollte eine Karte ausfallen geht die Bridge immer noch dann eine neue einbauen und mit der Bridge verbinden bzw Win wird das selber vorschlagen.

MfG

Andre

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, ich hätte gern eine Frage zu Windows 2008 R2 Domäne.
      ok, eine (1) Frage.... Und zwar
      ich möchte eine Domäne aufsetzen und wollte gern fragen,
      welche Hardware sollte man dafür nehmen?
      egal, dafür kannst du jede Hardware nehmen. Kommt halt auf die Server Software an, die du installieren willst.#
      Aber da die geheim zu sein scheint .....und meine Glaskugel zum polieren ist ..... Ich habe was RAID betrifft.
      ja? was? Es ist notwendig, dass man RAID 10 fährt oder reicht
      es RAID 1 oder 5?
      Das ist abhängig vom Sicherheitskonzept. Diese Frage macht klar: du hast noch keins!!

Vorschlag:
      C: = System = Raid 1
      D:-n: = Daten = Raid 5 Ich meine RAID 5 ist zu langsam!
      ja? wofür denn zu langsam? Meine zweite Frage lautet,
      wie? 2. Frage?? wie kann ich eine redundante Domäne
      aufsetzen, falls der Hauptdomäne ausfälle?
      - du weißt, was redundant bedeutet?
      - also wenn der Provider down ist = vergiss es
      - wenn dein Server down ist = 2. Server
      - zusätzliche Sicherheit = ein Cluster-System
      - Heardbeat-Kabel zwischen den Servern
      - entsprechende Software für redundanten Betrieb

wie gesagt, alles abhängig vom Betriebssystem.

Grüße aus Rockstock
      Wolfgang
      (Netwolf)

Windows 2008 Server R2

Hallo

ich hätte gern eine Frage und zwar ich habe einen Windows 2008 Server R2 mit zwei Netzwerkkarten. Ich habe die beiden Netzwerkkarten im Einsatz und die beiden jeweils eine feste IP-Adresse bekommen. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit Subnetz 255.255.255.0 und Getway 192.168.0.254. Der Server ist ein Backupserver und ich sichere mein Daten vom Clients an diese beiden Netzwerkkarten. Ich habe die Hälfte von meinem Clients and 192.168.0.1 und die anderen Hälfte and 192.168.0.2 zugewiesen,damit wir nicht so eine große Last haben.

Meine Frage ist:

Muss ich die beiden IP routen? Oder kann man so laufen lassen? Wie gesagt es wird nur zum Backup benutzt.

Vielen Dank

Nick

• Antwort von nach 187 Tagen 0 hilfreich

Moin Moin, IP-Adresse bekommen. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
          Muss ich die beiden IP routen? Oder kann man so laufen lassen?
          wenn deine Netzwerkarten in unterschiedlichen Netzen wären, könntest du diese routen.
          z.B. 192.168.0.1 und 10.0.0.1

Da aber beide im selben Netzwerksegment sind, macht es keinen Sinn.

Grüße aus Rostock
          Wolfgang
          (Netwolf)

Jetzt auf diese Frage antworten.