Frage zur Parkettpflege

Von: , 01.10.2010 11:42 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich unseres Parketts. Ich hüte es wie mein Augapfel und möchte natürlich nix falsch machen. Wie nass darf ein Parkett inkl Pflegemittel gewischt werden? Manchmal habe ich noch Putzwasserreste auf dem Parkett und hab oft ein bisschen Sorgen, dass es dem Parkett schadet. Oder macht das nichts wegen dem Pflegemittel? Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Vorab herzlichen Dank und lieben Gruss, Sandra

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Frage zur Parkettpflege

Liebe Frau Staud,
    so ganz eindeutig lässt sich Ihre Frage nicht beantworten. Ob Wasser (Putzwasserrückstände) Probleme bereiten hängt von der Art des Parketts (Kiefer und Fichte sind empfindlicher als Ahorn oder Buche), von den Pflegemitteln (gewachst, geölt, lackiert, Polymere mit/ohne Lösemittel etc.).

Die (aus meiner Sicht) beste Parkettpflege ist das Ölen des Bodens (am besten mit OSMO-Öl, das ist zwar teuer, aber ein hervorragendes Öl mit einer langen Lebensdauer), Ölen ist vom Menschen gut Verträglich (Gesundheit) - es wird hauchdünn aufgetragen (Umweltfreundlich) und es lässt sich, nach Trocknung, sehr gut reinigen, wenn auf Phosphate, Tenside oder andere umweltschädliche Inhaltsstoffe verzichtet wird (siehe z.B. www.tectroyal.eu).

Staunässe ist auf Parkettboden am Besten zu vermeiden, deshalb sollte 2-stufig gewischt werden. 1x gut feucht (aber nicht klatschnass) und das 2. mal trocken hinterher. Putzwasserpfützen sind in jedem Fall zu vermeiden.

mfg
    TectRoyal

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re: Frage zur Parkettpflege

Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das Parkett hatte ich vor einigen Monaten mit einem Öl gereinigt. Ich glaub ich muss doch etwas sparsamer mit Wasser umgehen.

Nochmals lieben Dank und ein schönes Wochenende, Sandra

Jetzt auf diese Frage antworten.