Zerkratze ich mit einer Schleifmaschine Glas?

Von: , 01.10.2010 14:31 Uhr

Mein Vormieter hat die Glasscheibe in der Küchentür überstrichen. Wenn ich der Lackschicht nun mit meiner Schleifmaschine mit gängigen Schleifpapier auf den Leib rücke, zerkratzt das Papier auch das Glas?

Die eine Seite habe ich mit einem Schaber und Lösungsmittel gut sauber bekommen, die andere Seite ist wesentlich hartnäckiger.

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Re: Zerkratze ich mit einer Schleifmaschine Glas?

Das ist sehr wahrscheinlich, daß die scheibe drunter leidet. Bei lokaler hitzeentwicklung unter der schleifscheibe kann sie auch springen.
    WB

2. Antwort von nach 16 Minuten 1 hilfreich

Hallo...

tja, das wird mit Sicherheit passieren.
    Schon ein rauher Schwamm kann das verursachen,leider.
    Es könnte sogar springen,wegen dem Druck,aber auch wegen der Wärme, die entsteht.
    Ist das Glas spiegelglatt, im wahrsten Sinne des Wortes würde ich nur mit einem Schaber(Ceranfeldreiniger) an die Sache gehen.
    Evtl. verschiedene Lösungsmittel versuchen (Aceton, Terpentinersatz..etc. Sicherheitsmaßnahmen bitte beachten!! LÜFTEN!)
    Sollte es sich um Strukturglas handel wird es noch schwieriger ...tut mir leid.
    Dann lieber neue Farbe drauf.Oder neues Glas rein...

Hoffe ich konnte helfen.
    Schönes Wochenende und viel Erfolg
    Gruß Uschi

• Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Zerkratze ich mit einer Schleifmaschine Glas?

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Es ist sogar Strukturglas. Nunja, die eine Seite ist schon sauber, da ordne ich die kommende Schaberei mal als Sport ein ;-)

3. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich

Hallo,
    auf gar keinen Fall mit Schleifpapier und Schleifmaschine bearbeiten - sonst wird die ganze Glasfläche matt.
    Das Ganze kann nur wie die andere Seite mit Lösungsmittel und Kochfeldschaber wieder sauber gemacht werden!
    Gruß
    Vera - Main Tiffany Mein Vormieter hat die Glasscheibe in der Küchentür
    überstrichen. Wenn ich der Lackschicht nun mit meiner
    Schleifmaschine mit gängigen Schleifpapier auf den Leib rücke,
    zerkratzt das Papier auch das Glas?

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo jestah 09,
    keine Schleifmaschine verwenden. Die Schleifmittel auf der Scheibe oder dem Papier bestehen u.a. oftmals aus Quarzsanden. Die sind so hart das Sie das Glas sofort zerkratzen würden. Wenn das Glas glatt ist (Kein gewelltes oder Milchglas) am besten mit einer Rasierklinge arbeiten und die Reste mit Verdünnung behandeln. Aber vorsichtig! Der Verdünner greift natürlich auch die neu lackierten FLächen an, da die Farbe noch weich ist. Man muß sich aber auch schon fragen wie rücksichtslos manche Menschen sind. Decifix Klebefolie hätte wohl den gleichen Effekt erzielt, hätte sauberer ausgesehen und ließe sich einfacher entfernen. Tja, manchmal fangen die Leute erst Spät oder gar nicht an nachzudenken.

Aber erst einmal viel Glück mit Rasierklinge und Verdünner.

Gruß Kurt

5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Ja das zerkratzt!

Fensterglas vor Allem für den Innenbereich ist nicht
    sehr hochwertig. Du wirst weiter mit Lösungsmittel arbeiten müssen. Meine Empfehlung Abbeiz Krähe in Gelform (kann einwirken), das holt jeden Lack vom Untergrund.
    Viel Erfolg.
    GP

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo jestah09,

Glas ist zwar ein hartes Material, aber hält auch dem Schleifpapier nicht gänzlich stand.
    Das Papier zerkratzt also wirklich deine Scheibe.
    Die wird dann milchig weiß.
    Also nicht empfehlenswert.

Aceton wäre hier besser angebracht.
    Allerdings musst du auch da aufpassen. Aceton ist deutlich aggressiver als üblicher Löser wie Propanol oder so. Das greift auch Kunststoff an.
    Also wenns geht bitte nur auf den betroffenen Stellen anwenden.

Funktioniert das nicht, weil es deine wirklich dicke Schicht Farbe ist, dann tendier ich als letzte Möglichkeit zu einem metallischen Gegenstand (Spachtel oder etwas größerer Schraubenzieher) und einem Gummi oder Holzhammer.
    Wenn du dann Spachtel oder Schraubenzieher in einem flachen Winkel an die trockene Farbe (zur Not noch etwas nachtrocknen lassen) ansetzt, dann springt diese in der Regel von dem nicht griffigen Glas ab.
    Das ist halt eine heikle Sachen....so auf dem Glas rumklopfen.
    Deswegen gut flach ansetzen, damit deine Kraft nicht AUF das Glas, sondern MIT dem Glas wirkt.

Hmm...ich hoff das hilft dir ein bisschen.

LG Oli

7. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ja, mit einer Schleifmaschine wird die Scheibe definitiv zerkratzt. Diese kann man auch nicht mehr wegpolieren, so das ich nur davon abraten kann, in die Nähe der Scheibe mit Sandpapier zu kommen.

Gruß Niko

8. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo, keinesfalls mit Schleifpapier an die Scheibe gehen, die Scheibe wird matt und zerkratzt und nicht mehr gut aussehen. Gruß Martin

9. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Ja, mit der Schleifmaschine wird Glas zerkratzt.
    Mit JEMAKO löst man Lacke und Farbe ganz einfach und mühelos von der Glasscheibe! Nochdazu müheloser als alles andere, das ich kenne.

10. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

meine antwort:

mit schleifpapier zerkratzt du die scheibe , da gibt es kein vertun, die härten nach mohs von schleifkorn ist grösser als von glas (man nimt kein glas als schleif- oder poliermittel). also: mit lösemittel und schaber, da gibt es schaber, die fensterputzer einsetzen, diese arbeit solltest du machen. auch wenn es mühselig, lösemittel und lacklösemittel und ganz saubere schaber..

gruss hans

11. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Keine Ahnung !

12. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Sorry Jestah.
    Ich schleife sonst nur Stahl und Hartmetalle.
    Versuche es doch draußen ohne Zigartette mit Nitroverdünnung und einem Holzstückchen und danach mit Stahl Fix (Topfreiniger) und einem Schwamm.

Gruß Sabbel.

Jetzt auf diese Frage antworten.